Suche nach "wiener"


ATP Wien 2014 Gewinnspiel
Für jeden richtigen Tipp gibt es ein T-Shirt!

Das war die Stadthalle 2013
20. Oktober 2013. Haas der Niederländer-Spezialist – Wildcard-Abo für Fischer – Knowles Final-Fluch – Thiem begeistert die Halle

Österreich im Tennisfieber
Von 5. bis 20. Oktober 2013 finden die wichtigsten Tennisturniere Österreichs statt. tennisfabrik.at hat in diesem Zeitraum zahlreiche Aktionen für die heimischen Tennisfans parat.

Kalenderwoche 44, 2012
tennisfabrik.at informiert über die rot-weiß-roten Tennishighlights der vergangenen Woche.

Statdhalle: Titelverteidiger nicht dabei
Melzer gewinnt das Duell mit seinem Wien-Doppelpartner beim Turnier von Shanghai.

Melzer, Koubek, Muster, Köllerer: Tennis ist wieder da!
Horst Texter bloggt seit September 2009 über rot-weiß-rote Tennis. Seine wöchentliche Rubrik "Was gesagt gehört" lesen Sie bei uns!

unbreakbar: Keine 5er in Paris
Horst Texter bloggt seit September 2009 über rot-weiß-rote Tennis. Seine wöchentliche Rubrik "Was gesagt gehört" lesen Sie bei uns!

unbreakbar: Zeig es uns, Alexander Peya!
Neu auf tennisfabrik.at: unbreakbar - der österreichische Tennisblog! Horst Texter bloggt seit September 2009 über rot-weiß-rote Tennis. Seine Rubrik "Was gesagt gehört" lesen Sie ab sofort auch bei uns!

Tag der offenen Tür im Tennisclub WAT Ottakring
Am Fuße des Wilhelminenbergs, 5 Gehminuten von der Straßenbahn-Endstation der Linie 2 entfernt, liegt der Tennisclub des WAT Ottakring!

Rimouski: Slanar im Viertelfinale gestoppt
Dennoch verbessert sich der Wiener im Ranking um über 100 Plätze.

Rimouski: Slanar kommt in Fahrt
Beim Rimouski-Challenger qualifizierte sich Martin Slanar nach 16-monatiger Durststrecke wieder für ein Viertelfinale.

"Bad Service Day" bei Koubek
Im Quali-Finale des Masters-1000 Turniers in Miami scheiterte Stefan Koubek an Kevin Anderson.

Koubek zerlegt Devvarman
Im Hauptbewerb wartet auf den Kärntner eine schwierige Partie gegen einen Wildcard-Spieler. Jürgen Melzer befindet sich vorerst noch in der Beobachterrolle.

1:1! Melzer hält Österreich im Rennen
Daniel Köllerer unterlag in Bad Gleichenberg bei seinem Daviscup-Debüt, Jürgen Melzer konnte jedoch im Anschluss für den erhofften Ausgleich zum 1:1 gegen die Slowakei nach dem ersten Tag sorgen.

Dubai: Cilic verhindert Österreicher-Duell
Österreichs Nummer eins siegt gegen Tommy Robredo und trifft nun auf Koubek-Bezwinger Marin Cilic.

Fehlstart für Österreichs Herren
Bei den ATP-Turnieren in Doha und Brisbane finden die Achtelfinal-Partien ohne österreichischer Beteiligung statt.

Reissig und Summerer werden Favoritenrolle gerecht
Sowohl bei den Herren, als auch bei den Damen gewannen beim fünften Turnier des 29. Salzburger Tennis Wintercups die Topgesetzten.

Jahresrückblick 2009 - Tamira Paszek, Nikola Hofmanova & Melanie Klaffner
In Teil 4 des Jahresrückblicks 2009 analysieren wir die Saisonergebnisse von Tamira Paszek, Nikola Hofmanova & Melanie Klaffner.

Köllerer verliert im Viertelfinale gegen Nieminen
Damit ist der letzte Österreicher aus dem heimischen Challenger ausgeschieden.

Santo Domingo: Moser doppelt mit Erfolg
Beim ersten Turnier nach seiner "Bundesheer-Pause" gab es für Niki Moser in der Dominikanischen Republik ein Erstrunden-Aus und einen Turniersieg.

Wien: Haas überrascht Konkurrenz
Barbara Haas und Patrick Ofner krönten sich beim UTC La Ville zu Österreichs U18-Hallenmeistern.

Erster ATP-Punkt für Neuchrist
Der 18-jährige Südstädter steht nach einem hart umkämpften Match in Runde zwei, Moser ist nach knapper Niederlage nur noch im Doppel vertreten.

U18-Meisterschaften: Ãœberraschungen im Achtelfinale
Bei den österreichischen Meisterschaften mussten sich sowohl im Burschen- als auch im Mädchenbewerb die Topgesetzten schon in Runde zwei verabschieden.

Sieg und Niederlage für Peya und Eschauer
Alexander Peya triumphierte in Eckental, Werner Eschauer verlor in Antalya unglücklich.

Eckental: Peya draußen
Mit dem Wiener scheidet der letzte Österreicher aus dem Singlebewerb des deutschen Challengers.

Eckental: Peya im Schongang ins Viertelfinale
Der Wiener profitierte in Deutschland von der Aufgabe seines Gegners. Für Philipp Oswald kam gegen einen Lokalmatador das Aus.

Kamitz triumphiert in Anif
Beim 2. Turnier im Rahmen des 29. Salzburger Tennis-Wintercups gingen die Titel an Gerald Kamitz und Veronika Sepp.

Eckental: Oswald fertigt Fischer ab
Im Vorarlberger-Duell machte Martin Fischer nur drei Games. Alex Peya schaffte nach Satzrückstand noch den Sprung ins Achtelfinale

Auf & Ab: Melzer wieder unter Top 30
Oliver Marach bleibt mit Partner Lukasz Kubot weiterhin auf Masters-Kurs.

Wien: Jürgen Melzer triumphiert gegen Marin Cilic
Der 28-Jährige feiert mit dem Turniersieg beim 574.750 Euro-Event seinen wohl größten Erfolg seiner Karriere. Im Doppel verpasste er mit Julian Knowle nur um einen Punkt einen weiteren Titel.

Wien: Melzer gewinnt Krimi gegen Tipsarevic
Nach fast zweieinhalb Stunden qualifizierte sich der Niederösterreicher erstmals für das Endspiel in der Wiener Stadthalle.

Wien: Melzer fertigt Stepanek ab
Nach eine phantastischen leistung zog Jürgen Melzer am frühen Freitag Abend in das Semifinale der BA Tennis-Trophy ein.

Wien: Melzer hält rot-weiß-rote Fahne hoch
Der Österreicher besiegt Dominik Hrbaty in zwei Sätzen und steht als letzter heimischer Vertreter im Viertelfinale der Bank Austria Tennistrophy 2009.

Köllerers Kampf bleibt unbelohnt
Für den heimischen Zuschauermagneten erwies sich die Nummer 45 der Weltrangliste im Achtelfinale als eine Nummer zu gross.

Auszeichnung für Barbara Haas
Die 13-jährige Barbara Haas erhält am kommenden Samstag im Rahmen der Bank Austria TennisTrophy den Horst-Skoff-Preis für herausragende sportliche Leistungen im Nachwuchsbereich.

Wien: Melzer gewinnt Tiebreak-Krimi
Der Niederösterreicher blieb zum Auftakt des Heimturniers ohne Satzverlust. In Runde zwei trifft er auf den Slowaken Dominik Hrbaty.

Wien: Koubek unterliegt Gil
Bei der mit 574.750 Euro dotierten BA-TennisTrophy ist mit Stefan Koubek der erste von vier Österreichern im Hauptbewerb gescheitert.

Österreichs Herren im Aufwind
Jürgen Melzer und Stefan Koubek verbessern sich im Ranking. In der Weltrangliste der Damen gab es zwei heimische Neueinsteigerinnen.

Wien: Koubek eröffnet
Aus rot-weiß-roter Sicht wird der Kärntner Stefan Koubek morgen, Montag, den Hauptbewerb bei der BA-TennisTrophy eröffnen.

Gute Auslosung für ÖTV-Herren
Melzer, Köllerer und Co bekamen zum Auftakt der BA-Trophy lösbare Aufgaben zugelost.

Koubek: "Man kann wieder ans Netz gehen"
Vor seiner elften Teilnahme in der Wiener Stadthalle freut sich der Kärntner über die schnellerern Platzverhältnisse.

On Tour: Folge 84 mit Martin Fischer aus Vorarlberg
In Kolding holte Martin mit seinem Partner Philipp Oswald bereits den dritten Challenger-Titel innerhalb weniger Wochen. Jetzt hoffen die beiden auf eine Wildcard in der Wiener Stadthalle.

Jastraunig dominiert in Bergheim
Beim 1. Turnier im Rahmen des 29. Salzburger Tennis-Wintercups musste Jastraunig im Endspiel den einzigen Satzverlust des Turniers hinnehmen. Bei den Damen fiel das Finale aus.

Wien: Cilic führt Setzliste an
Österreichs Nummer eins Jürgen Melzer wäre im Moment die Nummer acht des Turniers.

Auf & Ab: Melzer wieder Top 40
Auch für Daniel Köllerer und Stefan Koubek geht es weiter nach vorne. Bei den Damen fällt das heimische Top-Duo zurück.

Kolding: Peya verpasst Finaleinzug
Nachdem sich der Wiener in der Runde der letzten acht gegen Landsmann Martin Fischer durchsetzen konnte, unterlag er eine Runde später Ivan Dodig knapp in drei Sätzen.

Kolding: Peya löst Halbfinalticket
Der Wiener behielt im ÖTV-Duell gegen Martin Fischer die Oberhand. Stefan Koubek verpasste in Dänemark deutlich das Semifinale.

Wien: Cilic als Del Potro-Ersatz
Der Weltranglisten-13. soll die Zuschauer in die Wiener Stadthalle locken.

Kolding: Fischer & Peya siegen
Nach dem Sensationssieg von Alexander Peya über die Nummer eins des Turniers kommt es beim dänischen Challenger zu einem Österreicher-Duell im Viertelfinale.

Kolding: Peya und Koubek weiter
Beim mit 42.500 Euro+H dotierten Challenger in Dänemark kämpfte sich Stefan Koubek ins Viertelfinale. Alex Peya steht nach seinem Auftakt-Sieg im Achtelfinale.

Linz-Quali: Hofmanova noch im Rennen
Von vier im Vorbewerb angetretenen ÖTV-Hofnnungen erreichte nur die Burgenländerin die nächste Runde.

Bangkok: Losglück für Melzer
Österreichs Nummer eins trifft in Thailand zunächst auf einen "Lieblingsgegner". Alexander Peya ist unterdessen weiter im Rennen um einem Hauptbewerbsplatz.

Kos: Moser scheitert
Der Teenager musste sich im Halbfinale des griechischen 10.000 Dollar-Futures von seinen Titelträumen verabschieden

Telavi: Kein Titel für Klaffner
Die Österreicherin verpasst im georgischen Telavi ihren ersten Challenger-Triumph.

Kos: Moser mit Kampfgeist
Nach Satzrückstand schaffte Niki Moser in Griechenland den Einzug in die Vorschlussrunde.

Bukarest: Köllerer mit Mühe weiter
Gegen den italienischen Qualifikanten Filippo Volandri muss Österreichs Nummer zwei über die volle Distanz gehen.

Damen-Bundesligafinale: Klosterneuburg gegen Salzburg
Die Niederösterreicherinnen setzten sich im Halbfinale gegen die Sportunion Klagenfurt souverän mit 6:1 durch. Die Salzburgerinnen feierten gegen den UTC Schenker La Ville einen knappen 4:3-Erfolg

Wien: Starke Konkurrenz für Del Potro
Mit Philipp Petzschner und Gael Monfils kommen auch die beiden Vorjahresfinalisten nach Wien.

Tennistrophy 2009: Turnierleitung neu
Vor der 35. Auflage des Wiener Stadthallenturniers wurde für die Turnerleitung Eventmanager Herwig Straka mit an Bord geholt.

Bundesliga: "AHM" ringt Köllerer nieder
Straßburg kam gegen Ober St. Veit zu einem ungefährdeten Sieg, Titelfavorit Vandans hatte auf eigener Anlage gegen das LTM Team Wien große Mühe.

Bundesliga-Showdown in Vandans
Die bislang ungeschlagenen Hausherren des UTC Vandans gehen als Favoriten ins Halbfinale gegen das LTM Team Wien. Bei den Damen startet am Freitag die Bundesliga.

Weissborn/Neuchrist im Viertelfinale out
Das Europameisterdoppel musste im Doppelviertelfinale der Junioren-US Open eine ganz bittere Niederlage einstecken.

Sieben aus 17 in Wels
Beim dem mit 10.000 Dollar dotierten Future in Wels erreichten sieben der 17 gestarteten Österreicher das Achtelfinale.

US Open: Meusburger im Hauptbewerb
Die Österreicherin behält im Quali-Finale für die US-Open 2009 die Nerven, Alexander Peya hingegen ist gescheitert.

US Open: Koubek & Peya im Quali-Finale
Sowohl Stefan Koubek als auch Alex Peya blieben in ihren Zweitrunden-Partien ohne Satzverlust. Yvonne Meusburger ist in New York am Donnerstag ebenfalls noch im Einsatz.

US Open: Peya gewinnt, Fischer verliert
Der Vorarlberger Martin Fischer musste sich zum Auftakt der Qualifikation ganz knapp geschlagen geben.

Nonthaburi: Moser doppelt mit Erfolg
Niki Moser feierte in Thailand bereits seinen dritten Doppel-Titel innerhlab der letzten sechs Wochen.

"Ossi" überrascht in Genf
Philipp Oswald nahm in der Schweiz die Nummer drei des Turniers aus dem Bewerb. Für Alex Peya war in Runde eins hingegen Endstation.

Mayr siegt in Innsbruck
In einem rein italienischen Finale setzte sich die Nummer sechs, Julia Mayr, durch.

Wr. Neudorf: Beachtennis boomt!
Bei den vierten Beachtennis-Open presented by Tennisfabrik gingen 48 Doppel an den Start.

Zweites Beachtennis-Event des Jahres am Kahrteich
Nach dem erfolgreichen Event im Juni werden am Sonntag die 4. Beachtennis Open presented by Tennisfabrik über die Bühne gehen. Gejagt werden Lukas Weinwurm und David Kantona, die die letzten zwei Turniere für sich entscheiden konnten.

Oswald überrascht in Tampere
Philipp Oswald dreht seine Erstrunden-Partie gegen Stephane Robert nach Satzrückstand. Die weiteren Österreicher sind in Finnland erst am Dienstag im Einsatz.

Wiltschnig siegt im Lavantal
Bei den Damen trug sich Lisa Summerer in die Siegerliste des ÖTV Kat. V-Turniers ein.

Caracas: Double für Moser
Niki Moser feierte in Venzuela den dritten Titelgewinn in nur zwei Wochen.

Caracas: Moser greift nach Double
Nach dem ersten Satzverlust des Turniers drehte Niki Moser seine Semifinal-Partie.

Caracas: Semifinale für Moser
Auf dem Weg in sein erstes Halbfinale seit November blieb Niki Moser in Venezuela ohne Satzverlust.

Wien: Kloimüllner besiegt Staatsmeister
Die Nummer drei des Turniers von Ober St. Veit setzt sich im starken Teilnehmerfeld von der Konkurrenz ab.

Manchester: Peya scheitert an Bogdanovic
Alex Peya verlor im Achtelfinale des 30.000 Euro+H-Events, Martin Fischer schied im Doppel aus.

Fischer in Manchester weiter
Der Voralrberger kämpft in England um sein erstes Challenger-Semifinale seit Oktober 2008. Alex Peya könnte ihm ins Viertelfinale folgen.

Manchester: Peya nimmt Nummer eins raus
Sowohl Alex Peya als auch Martin Fischer mussten in England über die volle Distanz gehen.

Manchester: Fischer übersteht Auftakt
Österreichs Nummer fünf musste in Runde eins über die volle Distanz gehen. Alex Peya wartet noch auf seinen ersten Einsatz in England.

Wieselburg: Kanellos als Favoriten-Schreck
Beim ÖTV Kat. V+H-Turnier in Niederösterreich eliminierte Markus Kanellos drei gesetzte Spieler und den ersten Titel seit fünf Jahren.

Österreicher im Aufwind
Aus heimischer Sicht machten diese Woche Stefan Koubek und Johannes Ager Riesenschritte vorwärts. Andreas Haider-Maurer darf sich sogar über ein neues Career High freuen.

Zirl: Steiner beeindruckt
Die Nummer eins des Events von Fragenstein stellte die Konkurrenz mühelos in den Schatten.

Newport: Peya verliert gegen Rochus
In Newport konnte der Wiener Alexander Peya sein Vorjahresergebnis nicht verteidigen.

Brunn: Ausgeglichenes Turnier mit klarem Finale
Nach dem Sieg in der Vorwoche in Perschling, sorgte David Simon bei den Brunn-Open für den Doppelpack.

Peya schafft Newport-Quali
Alex Peya feierte in den USA drei Erfolge und qualifizierte sich wie zuletzt in Wimbledon für den Hauptbewerb.

Bellotti und Hirsch U18-Staatsmeister
Ricardo Bellotti bestätigte seine Setzung und sicherte sich ohne Satzverlust den Staatsmeister-Titel. Bei den Mädchen siegte eine "Stallkollegin".

Ystad: Klaffner verliert Final-Premiere
Im schwedischen Ystad erreichte Melanie Klaffner zwei Endspiele, muss aber die Heimreise ohne Titel antreten.

Ystad: Klaffner greift nach Double
Melanie Klaffner steht in Schweden erstmals im Einzel-Endspiel eines Challengers.

Jürgen Melzer und Stefan Koubek in Wimbledon weiter
Daniel Köllerer und Alexander Peya mussten sich zum Auftakt trotz guter Leistungen geschlagen geben.

Wimbledon: Gutes Los für Melzer, Peya fordert Haas
Vier österreichische Herren nehmen das Grand Slam-Turnier in Wimbledon in Angriff. Jürgen Melzer hat wohl die besten Chancen die erste Runde zu überstehen.

Wimbledon-Quali: Peya im Hauptbewerb, Fischer out
Zum insgesamt fünften Mal steht Alex Peya im Main Draw von Wimbledon. Martin Fischer hingegen muss auf seine Premiere weiter warten.

Wimbledon-Quali: Fischer und Peya marschieren Richtung Hauptbewerb
Mit Martin Fischer und Alexander Peya stehen zwei hemische Vertreter im Quali-Finale. Andreas Haider-Maurer und Yvonne Meusburger hingegen verloren jeweils in drei Sätzen.

21 Paare wühlten im Beachtennissand
Bei traumhaften Wetter gingen am Sonntag die 3. Beachtennis Open presented by Tennisfabrik über die Bühne.

Beachtennis am 14.6. in Wiener Neudorf
Während Murray, Djokovic & Co von Sand auf Rasen wechseln, hat am Sonntag, dem 14. Juni, jeder Interessierte die Chance die Sportart Beachtennis auszuprobieren.

Halle: Melzer ringt Clement nieder
Der auf sieben gesetzte Niederösterreicher sorgte beim 750.000 Euro-Event für den ersten heimischen Erfolg im Hauptbewerb.

Halle: Lehrstunde für Koubek
Österreichs ehemalige Nummer eins blieb beim 750.000 Euro-Turnier gegen Tommy Haas ohne Chance. Julian Knowle/Jürgen Melzer und Alex Peya verabschiedeten sich in Deutschland ebenfalls frühzeitig.

Bundesliga: Vandans siegt, Ober St. Veit protestiert
Die Vorarlberger feierten einen klaren 7:2-Erfolg über Salzburg. Die Ober St. Veiter legten gegen den 5:4-Erfolg der Sportunion Klagenfurt Protest ein.

UTC Vandans geht als Favorit in die am Samstag startende Bundesliga
Nach dem Rückzug des Vorjahresmeisters UTC Babolat Gmunden werden heuer dem UTC Vandans die größten Titelchancen eingeräumt.

W.O geben gibtÂ’s nicht - Am 20.5 steigt im Wiener "U4" wieder die Tennis Players Party
Diesen Mittwoch heißt es im "U4" Tennis goes Surfing. Für abwechslungsreiche Musik sorgen diesmal insgesamt vier DJ’s auf zwei verschiedenen Floors.

Kitzbühel: Peya verliert Quali-Endspiel
Der "Baron" blieb gegen Mario Ancic ohne Satzgewinn, Daniel Köllerer greift am Montag ins Turniergeschehen ein.

Kitzbühel: Peya im Quali-Endspiel
Der Baron kämpft nun gegen Mario Ancic um einen Platz im Hauptbewerb.

Kitzbühel-Quali: Nur Peya hält rot-weiß-rote Fahne hoch
Im Vorbewerb des 250er-Events mussten bereits neun von zehn Österreichern die Segel streichen.

WTV: Marc Pichler wieder da
Nach einer längeren Schaffenspause meldet sich der 29-Jährige in Wien sogleich mit dem Turniersieg zurück.

Viele Medaillen bei Journalisten-EM
In Pörtschach fanden in der Werzer Arena am Wörthersee die Journalisten-EM im Tennis statt. Österreichs Vertreter glänzten mit vielen errungenen Medaillen.

Peya schafft München-Quali
Mit Stefan Koubek und Alex Peya sind zwei Österreicher in Deutschland im Einzel-Einsatz.

Sensation in Pregarten durch "MHM"
Mario Haider-Maurer scheint auf der ÖTV-Tour unaufhaltsam. Auch die ATP-Spieler konnten ihn in Pregarten nicht besiegen.

München: Oswald out, Peya weiter im Rennen
Während Peya die Chance auf den Hauptbewerb aufrecht erhielt, verlor Philipp Oswald gegen Amer Delic in zwei Sätzen.

Teneriffa: Titel für Peya
Alex Peya feiert in Spanien den ersten Turniersieg der Saison.

ATP-Niveau in Pregarten
"Wildcard" Andreas Haider-Maurer (ATP 236) führt heuer das Gesetztenfeld in Pregarten an.

Teneriffa: Peya verliert zum Auftakt klar
Der 28-Jährige verbuchte zum Auftakt des 30.000 Euro+H-Challengers nur vier Games. Im Doppel sollte es besser laufen.

Mario Haider-Maurer siegt in Mattighofen
Beim stark besetzten ÖTV-Kat. 4-Event musste im Endspiel Richard Ruckelshausen die Stärke des Zwettlers anerkennen.

Wien: Argentinier bleiben Wien treu
Bei der BA-CA Trophy in der Wiener Stadthalle wird es in diesem Jahr ingesamt wohl nur um 450.000 Euro gehen.

Tesar nicht mehr FedCup-Kapitän
Der ÖTV und Alfred Tesar gehen in Zukunft getrennte Wege. Die Entscheidung über einen Nachfolger wird in den kommenden Monaten fallen.

Ljubicic kommt nach Kitzbühel
Der ehemalige Weltranglisten-Dritte will 2009 die Rückkehr in die Weltspitze schaffen.

Houston: Melzer vergibt große Chance
Nach einer sang und klanglosen 4:6, 0:6 - Niederlage gegen Wayne Odesnik konnte Jürgen Melzer in Housten nicht die großen Punkte abräumen.

Houston: Peya vergeigt es gegen Jenkins
Nachdem Alex Peya sich erfolgreich durch die Qualifikation kämpfte, startete er ebenso famos in die erste Hauptbewerbsrunde. Ein guter Start ist aber bekanntlich zu wenig.

Melzer & Peya siegen in Houston
Jürgen Melzer zeigt zum Auftakt eine starke Leistung. Alex Peya blieb bei seinen drei Quali-Spielen in Amerika ohne Satzverlust.

Houston: Peya in Quali souverän
Alex Peya blieb bei seinen drei Quali-Spielen in Amerika ohne Satzverlust.

Houston: Große Chance für Melzer
Bei dem mit 500.000 Dollar dotierten Turnier in Houston, Texas ist der Österreicher Jürgen Melzer auf drei gesetzt.

Slanar gibt nach vier Games auf
Im thailändischen Korat verließ Martin Slanar in seiner Achtelfinalbegegnung nach nur wenigen Games den Platz.

Korat-Challenger: Slanar meistert Auftakt
Der Österreicher besiegt in Runde eins den Qualifikanten Ti Chen und fordert nun die Nummer zwei des Turniers.

Miami-Quali: Auch Peya scheitert
Zu stark erwies sich im Vorbewerb des Masters 1000-Turniers für den Wiener die Nummer 113 der Weltrangliste.

Bangkok: Slanar out
Der Österreicher musste seine Zweitrunden-Partie beim thailändischen Challenger vorzeitig abbrechen.

Slanar überrascht in Bangkok
Martin Slanar ringt in Thailand die Nummer 150 der Welt nieder.

Bogota: Frühes Aus für Peya
Nach der Auftakt-Niederlage in Kolumbien muss Alex Peya um seinen Platz in den Top 200 zittern.

Burgenland: Weinhandl räumt ab
Der 35-Jährige sicherte vergangene Woche nicht nur den österreichischen Senioren-Staatsmeistertitel sondern krönte sich auch noch nebenbei zum burgenländischen Landesmeister.

Kyoto: Slanar glückt Titelverteidigung
Martin Slanar und Aisam-Ul-Haq Qureshi werden in Japan ihrer Topsetzung gerecht.

Cherbourg: Nach Slanar auch Fischer out
Im Achtelfinale des 42.500 Euro+H-Challengers von Cherbourg musste sich Martin Fischer dem Schweizer George Bastl geschlagen geben.

Slanar in Cherbourg gescheitert
Martin Slanar blieb im Achtelfinale ohne Satzgewinn. Martin Fischer ist am Donnerstag noch im Einsatz.

Daviscup: Koubek eröffnet gegen Schüttler
Neben Rainer Schüttler kommt in Garmisch Partenkirchen Philipp Kohlschreiber als zweiter Einzelspieler der Deutschen zum Einsatz.

Magen-Darm-Virus stoppt Peya
Der Wiener muss zwei Tage vor dem Daviscup-Schlager gegen Deutschland das Bett hüten. Andreas Haider-Maurer sprang als Trainingspartner für Koubek & Co. ein.

Cherbourg: Slanar mühelos weiter
Nach Martin Fischer steht auch Martin Slanar in Frankreich in der Runde der letzten 16.

Cherbourg: Auftakt nach Maß für Fischer
Der 22-Jährige feiert in Frankreich seinen ersten Hauptbewerbssieg auf Challenger-Ebene 2009.

Wolfsburg: Slanar schon out
Beim deutschen Challenger reichte es für den Österreicher in Runde eins zu keinem Satzgewinn.

Memphis: Peya & Petzschner im Halbfinale
Bei dem mit 1.226.500 Dollar dotierten Turnier in Memphis erreichten Alex Peya und Wien-Sieger Philipp Petzschner das Semifinale.

Memphis: Koubek locker weiter
Der 32-Jährige gibt zum Auftakt gegen die Nummer 71 der Welt nur vier Spiele ab.

Raditschnigg siegt in Freistadt
Der Weltranglisten-537. wurde in Oberösterreich seiner Favoritenrolle gerecht.

Bergheim: Täubert und Österle gewinnen
Zum Ausklang des 28. Salzburger Wintercups 2008/2009 gab es keinen Salzburger Turniersieg.

Zagreb: Österreicher-Pleite in der Quali
Mit Alexander Peya und Martin Fischer mussten sich nun die letzten heimischen Vertreter im Quali-Finale verabschieden.

Koubek scheitert in Zagreb-Quali
Der ungesetzte Lokalmatador Ivan Dodig verhindert ein Österreicher-Duell um den Einzug in den Hauptbewerb des kroatischen ATP-Turniers.

Wien: Lang und Weinwurm als Landesmeister
Zwei Teenager dominierten die Wiener Indoor-Landesmeisterschaften 2009.

Internationale Siegerin bei Walchsee-Open
Die 17-jährige Serbin Milana Spremo triumphierte bei ÖTV VI-Event am Walchsee.

Fischer, Eitzinger und Peya auf verlorenem Posten
Keiner der drei österreichischen Starter konnte sich in Australien einen Platz in der zweiten Qualifikationsrunde sichern.

Reichel & Schürz Österreichische U12-Hallenmeister
Die Sieger blieben in Oberwaltersdorf jeweils ohne Satzverlust

Doha: Stakhovsky holt Peya auf den Boden zurück
Nach dem sensationellen Auftakt gegen Tursunov kam gegen die vermeindlich leichtere Aufgabe das Aus.

Peyas Traumstart in die neue Saison
In der ersten Runde in Doha bezwang der Wiener Alexander Peya die Nummer 24 der Welt in drei Sätzen.

Peya übersteht Qualifikation, jetzt wartet Tursunov
Beim 1.110.250 Dollar-Turnier in Doha besiegte Alexander Peya im siebten Aufeinandertreffen seinen Angstgegner Lukasz Kubot. Im Hauptfeld trifft er auf den Russen Dmitry Tursunov.

Peya in Doha weiter erfolgreich
Dem "Baron" fehlt beim größten Event der laufenden Turnierwoche lediglich ein Sieg für den Einzug in den Hauptbewerb.

Siege für Peya & Marach
Die beiden Österreicher kämpfen in Doha und Chennai um den Einzug in den Hauptbewerb.

Maria Enzersdorf: Kix gewinnt Weihnachtsturnier
Die Niederösterreicherin war auf dem Weg zum fünften Titel ungefährdet. Bei den Herren gab es eine Premiere.

Jahresrückblick Teil 2: Die Bilanz der Österreicher
Ein bewegtes Jahr aus der Sicht der österreichischen Spitzenspieler geht zu Ende. Die positiven und negativen Highlights sollen in dieser Rubrik nochmals erwähnt werden: Teil 2 mit Alexander Peya, Martin Fischer und Martin Slanar.

Key Biscane: Moser im Achtelfinale
Der 18-Jährige blieb in Florida bislang noch ohne Satzverlust.

Novak & Maxl siegen in Anif
Dennis Novak dominierte das top-besetzte U16-Turnier in Anif und blieb dabei ohne Satzverlust. Denise Maxl sicherte sich bei den Mädchen ihren dritten Saisontitel.

Toyota: Slanar scheitert überraschend
Durch die Niederlage entgehen dem Österreicher bei seinem letzten Challenger-Auftritt 2008 wichtige ATP-Punkte.

Yokohama: Slanar im Endspiel
Der 27-jährige Wiener erreichte beim 35.000 Dollar+H-Event in Yokohama mit seinem amerikanischen Partner Brendan Evans das Endspiel.

Helsinki: Koubek out
Stefan Koubek bleibt in Helsinki gegen die Nummer 38 der Welt ohne Satzgewinn.

Kubot wirft Oswald aus dem Turnier
Bei dem 106.500 Euro+H-Event im finnischen Helsinki verabschiedete sich auch Philipp Oswald.

Kamitz und Metzinger triumphieren in Bergheim
Beim Wüstenrot Classic 2008, dem dritten Turnier des 28. Salzburger Tennis-Wintercups 2008/2009, überraschte Marlena Metzinger.

Helsinki: Frühes Aus für Peya
Mit Stefan Koubek und Philipp Oswald versuchen zwei weitere Österreicher ihr Glück in Finnlands Hauptstadt.

Auf&Ab: Peya-Rückkehr unter die Top 150
Für Österreichs Nummer eins Jürgen Melzer (ATP 34) brachte diese Woche keine Veränderungen. Alex Peya und Daniel Köllerer setzten ihren Aufwärsttrend der letzten Wochen fort.

Ukraine: Peya im Achtelfinale out
Der "Baron" blieb gegen die Nummer sechs des Turniers ohne Satzgewinn. Stefan Koubek hingegen sorgte beim bestdotierten Challenger der Woche bereits am Mittwoch für eine dicke Überraschung.

Ukraine: Koubek im Viertelfinale
Der Österreicher sorgt beim bestdotierten Challenger der Woche für eine dicke Überraschung.

"Steril Serviert" im Unplugged
Conny Gruber, Stefan Wiespeiner und Stefan Seywald wagen den Sprung vom Tennisplatz auf die Konzertbühne. Die Premiere gibt's am 14. November im Unplugged.

Auf & Ab: Köllerer mit Aufwärtstrend
Für Österreichs Nummer eins, Jürgen Melzer (ATP 34) brachte diese Woche keine Veränderungen, Daniel Köllerer hingegen setzt seinen Aufwärtstrend fort.

Malaysien: Slanar verpasst Endspiel
Der topgesetzte Österreicher wartet seit Juni 2007 auf den Einzug in ein internationales Einzel-Endspiel.

Pressburg: Peya verliert Endspiel
Beim größten Challenger der laufenden Turnierwoche muss isch das topgesetzte Duo Peya/Petzschner in zwei Sätzen geschlagen geben.

Bratislava: Peya verpasst Halbfinale
Der Wiener verliert im Viertelfinale des slowakischen Challengers denkbar knapp in drei Sätzen.

Peya im Pressburg-Viertelfinale
Beim größten Challenger der laufenden Turnierwoche präsentierte sich Alex Peya im Achtelfinale souverän.

Bratislava: Peya nach hartem Kampf weiter
Beim höchstdotierten Challenger in dieser Woche musste der Österreicher zum Auftakt über drei lange Sätze gehen.

Busan: Slanar scheitert an Nummer eins
Im Doppelbewerb des koreanischen Challengers musste sich der Österreicher erst in der Vorschlussrunde geschlagen geben.

Hundstorfer und Schwab-Zelinka Weltmeister
Bei der Senioren-Einzel-WM in Manavgat gingen zwei Goldmedaillen an Österreich. Im Mannschaftsbewerb, eine Woche zuvor, holten Peter Pokorny und Peter Kruck Gold.

Busan: Slanar verliert Dreisatz-Schlacht
Beim 100.000 Dollar+H-Challenger in Korea musste sich Martin Slanar in Runde eins dem Franzosen Mathieu Montcourt knapp geschlagen geben.

Stefan Koubek durchgereicht
Martin Fischer fällt nach einer Woche wieder aus den Top-200, Slanar nur mehr einen Rang dahinter.

Seoul: Marach doppelt mit Erfolg
Oliver Marach sicherte sich beim größten Challenger der Turnierwoche seinen dritten Saisontitel nach Acapulco und Karshi.

Seoul: Udomchoke stoppt Slanar
Nach vier Siegen in Folge kam für Martin Slanar beim 125.000 Dollar+H-Event in Seoul das Aus.

Seoul: Slanar in Runde zwei
Der Österreicher eliminiert zum Auftakt des koreanischen Challengers sogleich die Nummer sechs der Setzliste.

Bergheim: Sieg für Telawetz
Der 1. STC Stiegl-Spieler musste im Endspiel der Schneider Weisse-Trophy erst gar nicht antreten - Finalgegener Markus Kanellos gab wegen Erschöpfung w.o.

Koubek zum Auftakt out
In Basel zog Stefan Koubek bereits in der ersten Quali-Runde den Kürzeren. Jürgen Melzer wird im Hauptbewerb auf Igor Andreev treffen.

Kolding: Peya verpasst Duell mit Fischer
Der Wiener bot im Viertelfinale des dänischen Challengers dem Topgesetzten einen ausgeglichenen Kampf, musste sich aber in zwei Sätzen geschlagen geben.

Kolding: Fischer im Halbfinale
Die Topform des Österreichers beim dänischen Challenger hält an: Mit Thierry Ascione bezwang der Vorarlberger nun die Nummer 145 der Weltrangliste.

Kolding: Zweiter Sieg für Peya
Der Wiener folgt beim dänischen Challenger Martin Fischer ins Viertelfinale.

Kolding: Siege für Fischer & Peya
Alexander Peya übersteht in Dänemarkt den Auftakt, Martin Fischer ist bereits im Viertelfinale.

Auftakterfolg für Fischer
Bei einem Challenger in Dänemark qulaifizierte sich Martin Fischer souverän für das Achtelfinale.

Wien: Qualifikant Petzschner triumphiert gegen Monfils, Peya verpasst Titel
Der 24-jährige Deutsche blieb auch in seinem siebten Spiel bei der BA-TennisTrophy 2008 ungeschlagen und schreibt Geschichte. Das Double verpasste er gemeinsam mit dem Wiener Alex Peya.

Wien: Finale für Peya
Das Doppelfinale der Wiener Satdthallenturniers geht 2008 mit österreichischer Beteiligung über die Bühne.

Petzschner komplettiert Semifinale
Den letzten Platz im Halbfinale sicherte sich der Qualifikant Philipp Petzschner, der Carlos Moya besiegte.

Wien: Lopez eliminiert Melzer
Im Halbfinale der Bank Austria Tennistrophy in Wien zog Jürgen Melzer gegen Feliciano Lopez in drei Sätzen den Kürzeren.

Wien: Siege für Lopez und Monfils
Nach Fernando Verdasco und Fernando Gonzalez konnte sich nun mit Gael Monfils der letzte noch gesetzte Spieler für das Viertelfinale des Stadthallen-Turniers von Wien qualifizieren.

Wien: Fischer und Peya out
Die beiden Österreicher konnten ihre favorisierten Gegner lange fordern.

Wien: Gonzalez übersteht Achtelfinale
Die Nummer zwei des Turniers schafft nach Abwehr von Matchbällen den Sprung ins Viertelfinale.

Nummer eins bereits out, Nummer zwei kommt mit blauem Auge davon
Stanislas Wawrinka musste sich bereits nach der ersten Runde in der Wiener Stadthalle verabschieden. Fernando Gonzalez zog seinen Kopf noch aus der Schlinge.

Jastraunig siegt in Langenzersdorf
Lukas Jastraunig hatte im Finale gegen Hubert Hölzler nur wenig Probleme.

Wien: Karlovic out, Canas eliminiert Seppi
Der Vorjahres-Halbfinalist blieb bei seinem Auftritt beim 653.000 Euro-Event in der Wiener Stadthalle ohne Satzgewinn.

Auf & Ab: Slanar überholt Fischer
Der erste Zweitrundeneinzug auf der ATP-Tour bringt dem Wiener eine Verbesserung um 32 Plätze.

Wien: Hauptfeld komplett
Jan Hernych, Pavel Snobel, Victor Crivo uns Philipp Petzschner sicherten sich ihren Platz im 32er-Raster. Für die heimischen Profis gab es in der Quali keine Siege.

Wien: Österreicher-Pleiten in der Qualifikation
Mit Niki Moser, Andreas Haider-Maurer und Philipp Oswald mussten sich alle österreichischen Wildcards bereits zum Auftakt der Qualifikation der Bank Austria Tennistrophy verabschieden.

Wien: Schwere Aufgaben für Österreicher
Mit Tommy Robredo, Gael Monfils und Juan Martin Del Potro bekamen Österreichs Vertreter gleich drei gesetzte Spieler zugelost.

Bank Austria-Trophy wird schneller
Der neue Belag wurde am Montag in der Wiener Stadthalle getestet.

Slanar überrascht in Tokio
Mit einem Dreisatz-Sieg über Donald Young gab es für Martin Slanar in Japan eine Premiere.

Nach Blake-Absage Wawrinka neue Nummer eins
Bei der 23. Bank Austria-TennisTrophy führt Stanislas Wawrinka das Feld an. Von unten will Fernando Gonzales durch den Raster stürmen.

Tokio: Slanar schafft Einzug in den Hauptbewerb, Peya scheitert
Martin Slanar kämpfte sich in Japan durch die Qualifikation. Nun wartet Donald Young.

Mons: Koubek bekommt zum Comeback 'Lieblingsgegner' Rochus vorgesetzt
Beim belgischen Challenger steht auch Martin Fischer im Hauptfeld - er geht als Favorit in sein erstes Match.

Bank Austria-TennisTrophy: 1500 Karten zu gewinnen
Das Gewinnspiel läuft auf playtennis.at nur noch bis 30. September.

Wien: Wildcard für Peya bei Koubek-Comeback
Die Bank Austria-Trophy kann 2009 mit einem starken Teilnehmerfeld aufwarten.

Bangkok: Melzer trifft zum Auftakt auf Young
Donald Young sollte für Jürgen Melzer in der ersten Runde des 551.000 Dollar-Turniers eine lösbare Aufgabe sein.

3:2 gegen Großbritannien! Österreich bleibt erstklassig
Alexander Peya sorgt mit einem Viersatzsieg gegen Alex Bogdanovic für die Entscheidung zugunsten Österreichs.

Daviscup: Knowle/Melzer schlagen Murray/Hutchins
Nach dem Erfolg im Doppel fehlt den Österreichern nur noch ein Sieg für den Verbleib in der Weltgruppe.

Daviscup: Murray schafft Ausgleich
Jürgen Melzer bezwingt Alex Bogdanovic in vier Sätzen. Für Alex Peya gab es gegen den US Open-Finalisten Andy Murray nichts zu holen.

Linke gewinnt Leithatal-Cup
Patrick Linke und Kathrin Weinwurm gewannen das ÖTV-Turnier im Leithatal.

Donezk: Aus für Peya
Beim ukrainischen Challenger gab es für den Österreicher gegen die Nummer 76 der Welt nichts zu holen.

Donezk: Starker Auftakt für Peya
Der Österreicher gibt in Runde eins des ukrainischen Challengers nur vier Games ab.

Kirchberg: Siege für Kloimüllner & Kix
Beim Sparkasse Herren- und Damenturnier in Kirchberg blieben die Turniersieger ohne Satzverlust.

Wien: Ruckelshausen verpasst Titel
Der Wiener muss weiterhin auf seinen zweiten Doppelsieg nach Damaskus Anfang Juni warten.

Schwechat: Saisonpremiere für Krenn
Der Niederösterreicher siegte im Endspiel nach verlorenem ersten Satz.

Wien: Siege für Hölzler & Feitsch
Am Dienstag haben neun weitere Österreicher die Chance ins Achtelfinale des 10.000 Dollar-Futures einzuziehen.

Moser scheitert in New York
Österreichs Nachwuchs blieb im Hauptbewerb der US Open ohne Satzgewinn.

Neue Siegerteams beim Beachtennis
Die Akteure des 2. Beachtennis Open 2008, presented by tennisfabrik.at sorgten am Wochenende in Wiener Neudorf für spannende Spiele.

13 Bewerbe bei den österreichischen Seniorenmeisterschaften
Beim TK IEV Tiroler Wasserkraft fanden die österreichischen Seniorenmeisterschaften 2008 statt.

Frenzel überrascht in Tribuswinkel
Der Wiener feierte seinen ersten Turniersieg seit mehr als einem Jahr.

Gündera erobert Graz
Der Kärntner feierte in der Steiermark seinen vierten Saisontitel.

"MHM" in Wien nicht zu stoppen
Mario Haider-Maurer blieb im 13. Wiener Gemeindebezirk ohne Satzverlust.

New York: Slanar und Peya draußen
Alex Peya gibt in New York eine Satzführung aus der Hand, Martin Slanar hingegen blieb ohne Chance. Martin Fischer kämpft noch um einen Platz im Hauptbewerb.

Iran: Ruckelshausen gewinnt Österreicher-Duell
Der 21-Jährige besiegt im Viertelfinale des Teheran-Futures Mario Tupy in drei Sätzen

Istanbul: Peya ohne Glück
Der Österreicher unterliegt nur knapp der Nummer drei des Turniers.

Istanbul: Peya startet mit Sieg
Der Österreicher startet in der Türkei mit einem Sieg in die Hartplatzsaison.

Slanar scheitert in Tampere
... und verliert wichtige Punkte auf dem Weg Richtung Top 200.

Auf & Ab: Paszek wieder Nummer zwei
Tamira Paszek nimmt wieder die Nummer zwei-Position in Österreich ein. Yvonne Meusburger fällt aus den Top 100. Bei den Herren bleibt alles beim Alten.

Medjugorje: Sieg und Niederlage für Slanar
Österreichs Nummer fünf verliert nach einer Satzführung, im Doppel holt er den Titel.

Moser in Maracaibo gestoppt
Der 18-Jährige holte in Venezuela seine ersten vier ATP-Punkte.

Bad Hofgastein: Lang im Achtelfinale chancenlos
Gegen den Finalisten des heurigen Juniorenbewerbs in Wimbledon kam Lang lediglich zu zwei Spielgewinnen.

Medjugorje: Slanar nicht zu stoppen
Erstmals seit Kyoto im März steht Martin Slanar im Semifinale eines Challengers.

Moser überrascht in Maracaibo
Der 18-Jährige holte beim 10.000er in Venezuela seine ersten ATP-Punkte.

Bad Hofgastein: Lang im Achtelfinale
Für die fünf übrigen Österreicher war am Donnerstag hingegen Endstation.

Bad Hofgastein: Österreicher stark
Die österreichischen Nachwuchshoffnungen erwischten beim internationalen Event in Bad Hofgastein einen guten Start.

Medjugorje: Slanar im Viertelfinale
Martin Slanar steht beim 30.000 Euro+H-Turnier in Medjugorje souverän im Viertelfinale.

Medjugorje: Slanar überrascht Cuevas
Österreichs Nummer fünf überlässt dem Weltranglisten-129. gerade einmal drei Games.

Kitzbühel: Jürgen Melzer ringt Rainer Schüttler nieder
Der Niederösterreicher erreichte sein erstes Halbfinale in Kitzbühel. Dort wartet Vorjahres-Finalist Potito Starace.

Kitzbühel: Peya scheitert an Devilder
Österreichs Nummer vier verabschiedete sich beim 555.000 Euro-Event im Achtelfinale. Jürgen Melzer trifft nach Mittag auf den Deutschen Rainer Schüttler.

Kitzbühel: Melzer weiter, Peya vor dem Aus
Der Österreicher steht nach einem glatten Zweisatzerfolg über Leonardo Mayer im Viertelfinale von Kitzbühel.

Slanar und Raditschnigg bereits ausgeschieden
Martin Slanar und Max Raditschnigg sind bereits in der ersten Runde bei ihren Auftritten bei den Challengern in Oberstaufen und Rimini ausgeschieden.

Auf & Ab: Meusburger neue Nummer zwei
Yvonne Meusburger überholt Tamira Paszek und ist Österreichs neue Nummer zwei. Bei den Herren macht Alexander Peya einige Plätze gut.

Newport: Peya unterliegt Spadea
Der Österreicher verpasst beim Rasenturnier in Newport knapp das Semifinale.

Peya überrascht in Newport
Der Wiener schafft beim amerikanischen ATP-Event als Qualifikant den Sprung ins Viertelfinale.

Kitzbühel: Köllerer, Peya mit Wildcards
Die ersten beiden von vier Wildcards für die Austrian Open in Kitzbühel (12. bis 20. Juli) sind vergeben: Der Oberösterreicher Daniel Köllerer und der Wiener Alexander Peya bekommen einen Fixplatz.

Slanar in San Benedetto gescheitert
Martin Slanar zog in Italien gegen die Nummer drei des Turniers den Kürzeren.

"AHM" verpasst Achtelfinale
Nach Max Raditschnigg im Quali-Finale zog nun auch Andreas Haider-Maurer gegen Antonio Veic den Kürzeren.

Pöttsching: Premiere für Krawcewicz
Roy Krawcewicz trug sich erstmals auf der ÖTV-Tour in die Siegerliste ein. Bei den Damen holte Natascha Bredl bei ihrem vierten Turnierantritt 2008 den dritten Titel.

Newport: Peya gewinnt Krimi
Gegen Doppelpartner Philipp Petzschner muss Alex Peya über die volle Distanz gehen.

Slanar siegt in San Benedetto
Der 27-Jährige gewinnt nach Satzrückstand, Andreas Haider-Maurer greift am Dienstag ins Tunriergeschehen ein.

Auf & Ab: Eschauer fällt aus Top 200
Erstmals seit April 2006 zählt Werner Eschauer nicht mehr zu den besten 200 Spielern der Welt. Bei den Damen verabschiedete sich Yvonne Meusburger aus den Top 100.

Bastad: Viertelfinale für Mayr
Die auf fünf gesetzte Patricia Mayr bleibt in Schweden weiterhin ohne Satzverlust.

Österreicher auf Challenger-Ebene ohne Erfolg
Österreichs Tennis-Asse blieben in Lugano, Turin und Dublin jeweils ohne Satzgewinn.

Wiener Neudorf: Beachtennis ein voller Erfolg
Die Akteure des 1. Beachtennis Open 2008, presented by tennisfabrik. at in Wiener Neudorf sorgten für spannende Spiele.

Wimbledon: Peya scheitert im Viertelfinale
Alexa Peya verpasst durch die Fünfsatz-Niederlage ein Duell mit den Bryan-Zwillingen. Österreichs Nachwusspieler bleiben hingegen ohne Satzverlust.

Wimbledon: Auftaktsiege für Lang und Hofmanova
Die derzeit besten heimischen Nachwuchsspieler gaben sich in Runde eins keine Blöße.

Steyr: Doppelter Erfolg für Stiefelmeyer
Sebastian Stiefelmeyer war bei den Österreichischen U16-Meisterschaften in Oberösterreich eine Klasse für sich.

Marburg: Neuchrist gewinnt ÖTV-Duell
Der Wiener holte seinen ersten Einzeltitel auf der ITF-Tour.

Wimbledon: Peya im Viertelfinale
Nach verlorenem ersten Durchgang drehen Peya/Petzschner die Partie gegen Kas/Wassen.

Wimbledon: Klare Niederlage für Meusburger
Nichts zu holen gab es für Yvonne Meusburger bei den All England Championships 2008. Die Vorarlbergerin verlor gegen Edina Gallovits klar in zwei Sätzen. Auch Peya draußen.

Wimbledon: Peya scheitert zum Auftakt
Keine Chance hattte Alexander Peya in der ersten Runde des Grand-Slam-Turniers in Wimbledon. Der Wiener unterlag zum Auftakt Mischa Zverev in drei Sätzen.

Wimbledon: Peya übersteht Qualifikation
Alexander Peya hat als einziger von vier Österreichern, die in der Qualifikation angetreten sind, den Hauptbewerb des Grand-Slam-Turniers in Wimbledon erreicht. Martin Fischer ist hingegen im Quali-Finale gescheitert.

Wimbledon: Fischer verliert im Quali-Finale
Martin Fischer musste sich in der dritten und letzten Runde der Qualifikation für das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon dem Belgier Christophe Rochus klar in drei Sätzen geschlagen geben. Alexander Peya ist heute noch im Einsatz.

Wimbledon: Peya folgt Fischer ins Quali-Finale
Zwei der vier in der Quali angetretenen ÖTV-Spieler wahren die Chance auf die Hauptbewerbsteilnahme.

Superliga: Kornspitz Team OÖ feiert ersten Sieg
Am dritten Spielttag der Tennis-Superliga der Damen feierte das Kornspitz Team OÖ den ersten Sieg. Der Altmannsdorfer TC ist weiterhin nicht zu schlagen und in Gruppe holte der TC Stiegl den ersten Platz.

Halle: Fischer verpasst Hauptbewerb
Martin Fischer musste sich in Deutschland Jan Vacek geschlagen geben.

Fürth: Köllerer holt Titel
Erstmals seit dem Rom-Future im März 2007 triumphiert Daniel Köllerer im Einzelbewerb eines internationalen Turniers.

Prostejov: Slanar unterliegt Berdych
Der Wiener hält gegen den Weltranglisten-13. mit, bleibt aber ohne Satzgewinn.

Peya in Fürth ohne Probleme
Der 27-Jährige greift in Deutschland nach dem dritten Challenger-Halbfinale der Saison.

Prostejov: Slanar übersteht Auftakt
Werner Eschauer hingegen kassierte beim 127.500 Euro+H-Event die 17. Niederlage im 21. Saisonmatch.

Fürth: Siege für Peya und Köllerer
Drei Spiele, zwei Siege - so lautet die positive Zwischenbilanz der österreichischen Herren in Deutschland.

Moser in Paris gescheitert
Die Nummer zwei des Turniers war für Niki Moser eine Nummer zu groß.

Paris: Moser im Achtelfinale
Der 18-Jährige steht erstmals im Achtelfinale eines Grand Slam-Turniers.

Saisonpremiere für Kopeinigg
Nach zuletzt zwei Finalniederlagen klappte es für Daniel Kopeinigg wieder mit einem vollen Erfolg.

Karlsruhe: Köllerer und Slanar sieglos
Sowohl Martin Slanar als auch Daniel Köllerer gaben eine Satzführung aus der Hand.

Wien: Premiere für Stiefelmeyer
Sebastian Stiefelmeyer drehte die Partie gegen den topgesetzten Walter Kubicka.

Fischer in Paris-Quali out
Der Vorarlberger muss sich nach starkem Beginn dem Kroaten Roko Karanusic geschlagen geben.

French Open: Sieben Österreicher kämpfen in der Qualifikation
Montagabend fand die Auslosung für die Qualifikation für das zweite Grand-Slam-Turnier in diesem Jahr statt. Dabei zogen die Österreicher unterschiedliche Lose für die French Open 2008.

Superliga: Gmunden und Vandans im Endspiel
Die beiden Teams trafen bereits in der Vorrunde aufeinander, wobei die Vorarlberger mit 5:4 das bessere Ende für sich hatten.

San Remo: Slanar bereits draußen
Martin Slanar ist beim 30.000 Euro+H-Challenger in der ersten Runde ausgeschieden. Im Doppel steht er im Viertelfinale.

Österreichs U14-Meister heißen Johannes Schretter und Denise Maxl
Johannes Schretter krönte sich ganz klar zu Österreichs neuem U14-Meister. Schwerer zu kämpfen hatte da schon Denise Maxl, die die Nummer eins Anna Maria Heil in drei Sätzen niederrang.

Zagreb: Peya scheitert in Runde eins
Alexander Peya ist in der ersten Runde des 42.500 Euro+H-Turniers von Zagreb ausgeschieden. Der Wiener unterlag Jiri Vanek in drei Sätzen.

Erste Pörtschach-Wildcard für Marach
Das Rätselraten um die restlichen Freitickets geht noch weiter. Stefan Koubek muss für sein Heimevent absagen.

Superliga: Aufsteiger Vandans besiegt Titelverteidiger Gmunden
Aufsteiger UTC Vandans feierte in der zweiten Runde der Superliga gegen Titelverteidiger UTC Gmunden den zweiten Erfolg.

Superliga: Gmunden und Vandans starten souverän
Rainer Eitzinger gab sich zum Auftakt der Superliga keine Blöße, Daniel Köllerer musste eine Dreisatz-Niederlage hinnehmen.

Ostrau: Slanar unterliegt Devilder
Trotz der Niederlage steht der Wiener vor dem EInzug unter die Top 200.

Rijeka: Drei Österreicher im Achtelfinale
Drei Siege in vier Partien, die Bilanz der Österreicher am zweiten Hauptbewerbstag in Kroatien kann sich durchaus sehen lassen.

Ostrau: Marach folgt Slanar
Der Steirer nimmt Zagreb-Sieger Sergiy Stakhovsky in drei Sätzen aus dem Bewerb.

Ostrau: Slanar siegt zum Auftakt
Nun bekommt es der Wiener mit der Nummer sieben des Turniers zu tun.

Wiener Neudorf: Haider-Maurers nächster Streich
Nach 2005 blieb Mario Haider-Maurer zum zweiten Mal beim ÖTV Kat. VI-Turnier im Süden Wiens siegreich.

FedCup: Tesar setzt auf Bammer und Paszek
Sybille Bammer und Tamira Paszek sollen mit Siegen in den Einzeln den Verbleib in Weltgruppe II sichern. FedCup-Kapitän Tesar wünscht sich ein Auftaktmatch mit der Dornbirner Lokalmatadorin.

Auf & Ab: Neues Karriere-High für Oswald
Der Vorarlberger Philipp Oswald ist erstmals unter den Top 400 der ATP-Rangliste. Alexander Peya rutscht aus den ersten 200.

Estoril: Peya im Doppel out
Alexander Peya musste sich mit seinem Doppelpartner Lovro Zovko im Viertelfinale des 370.000 Dollar- Turniers in zwei Sätzen geschlagen geben.

Slanar in Athen out
Im Achtelfinale war für Martin Slanar gegen die Nummer drei des Turniers Endstation.

Slanar übersteht Athen-Auftakt
Gegen Lucky Loser Carlos Poch-Gardin muss Martin Slanar über die volle Distanz gehen.

Valencia: Stoppt Eschauer die Talfahrt?
Nach Stefan Koubeks verletzungsbedingter Absage (Rückenprobleme) ist Werner Eschauer Österreichs einzige Hoffnung im Hauptbewerb des 349.000 Dollar dotierten Turniers in Valenica.

Peya verstärkt TC Gleisdorf
Der "Baron" soll die Steirer aus der Landesliga führen.

Wien: Kix siegt beim Comeback
Daniela Kix konnte beim ihrem Comeback überzeugen. Kix gewann die Wiener Landesmeisterschaften ohne Satzverlust. Bei den Herren siegte Lukas Jastraunig.

Kuching: Turniersieg für Niki Moser
Bei dem ITF-Turnier Kat. 1 in Kuching gewann Niki Moser den Doppelbewerb.

Sarajewo: Peya unterliegt Beck im Endspiel
Auch Alex Peya konnte den Österreicher-Schreck Andreas Beck beim Challenger in Sarajewo nicht stoppen.

Sarajewo: Peya kämpft sich ins Halbfinale
Nach einem Dreisatz-Sieg steht Alex Peya im zweiten Challenger-Halbfinale der Saison. Martin Slanar hingegen blieb im Viertelfinale des 29.750 Euro+H-Events gegen Andreas Beck ohne Satzgewinn.

Sarajewo: Peya souverän im Viertelfinale
Alexander Peya zog am Donnerstagabend souverän ins Viertelfinale des 29.750 Euro+H Challenger von Sarajewo ein. Er besiegte Aldin Setkic aus Bosnien in zwei Sätzen.

Last Call WTV-Landesmeisterschaften AK Halle 2008
Nennschluss: Mittwoch, 26. März, 24 Uhr

Thailand: Moser holt 5. Doppel-Titel auf der Juniorentour
Österreichs Nummer eins bei den Junioren stellte in Thailand seine Doppel-Qualität unter Beweis.

Slanar und Köllerer auf dem Weg nach vorne
Österreichs Top-Spieler fallen hingegen leicht zurück.

Kyoto: Slanar verpasst Finaleinzug
Sieg und Niederlage für Martin Slanar beim 35.000 Dollar+H-Events in Kyoto.

Kyoto: Slanar sicher im Halbfinale
Nach einem Zweisatz-Erfolg über Brendan Evans greift Martin Slanar in Kyoto nach seinem ersten Challenger-Finale. Ein neues Career-High ist ihm schon sicher. Im Doppel steht der Wiener bereits im Endspiel.

"Djoko" kommt nach Wien
Der Australian Open-Sieger will von 4. bis 12. Oktober 2008 seinen Vorjahres-Titel verteidigen.

Kyoto: Viertelfinale für Slanar
Martin Slanar nahm beim 35.000 Dollar+H-Event im japanischen Kyoto die ehemalige Nummer 77 der Welt aus dem Bewerb.

Kyoto: Souveräner Auftakt von Slanar
In der ersten Runde des 35.000 Dollar+H-Events in Kyoto hatte Martin Slanar mit Yaoki Ishii nur wenig Mühe.

Wussten sie, dassÂ… (Teil 4)
Obwohl die Saison in vollem Gange ist, greifen wir dennoch ein bisschen ins Archiv. Vielleicht gibt es dabei für den einen oder anderen ein paar neue Informationen.

Zagreb: Peya verpasst Finale
Das Turnier in Kroatiens Hauptstadt ist für Alex Peya beendet. Mit seinem Partner Yves Allegro schied er im Halbfinale des Doppelbewerbs aus.

Zagreb: Peya im Halbfinale
Erfolgreich verläuft der Doppelbewerb in Zagreb für Alexander Peya. Gemeinsam mit Partner Yves Allegro erreichte er beim 349.000 Euro-Turnier das Semifinale.

Zagreb: Koubek scheitert an Rochus
Das Turnier von Zagreb ist für Stefan Koubek nach der zweiten Runde bereits beendet. Er musste sich Olivier Rochus klar in zwei Sätzen geschlagen geben.

Cherbourg: Klarer Auftaktsieg von "AHM"
Andreas Haider-Maurer gelang beim Challenger in Frankreich ein perfekter Start. Für Martin Slanar ist das Turnier in Wolfsburg hingegen bereits zu Ende.

Besancon: Sieg und Niederlage für Peya
Alexander Peya verpasste beim 85.000 Euro+H-Event in Besancon den Titel im Einzel, dennoch geht es im Ranking wieder aufwärts. Im Doppel holt der "Baron" den Titel.

Rotterdam: Knowle/Aspelin verpassen Finale
Für Knowle/Aspelin war im Doppelbewerb von Rotterdam in der Vorschlussrunde Endstation. Die US Open-Sieger müssen somit weiterhin auf ihr erstes Saison-Finale 2008 warten.

Besancon: Peya im Endspiel
Der Wiener steht nach einem Sieg über den Slowaken Karol Beck im Endspiel des französischen Challengers. Nun wartet die Nummer zwei des Turniers.

Besancon: Peya im Halbfinale
Nach einem klaren Sieg über seinen Doppelpartner Philipp Petzschner steht Alex Peya in der Vorschlussrunde des französischen Challengers. Im Doppel erreichte er das Finale.

Besancon: Peya schlägt Dlouhy
Der Wiener schlug in Runde zwei des französischen Challengers den ungesetzten Tschechen in zwei Sätzen und steht bei diesem Event - wie schon in Vorjahr - im Viertelfinale.

Besancon: Peya im Achtelfinale
Mit einem Zweisatz-Erfolg über Ti Chen schafft Peya den Aufstieg in Runde zwei.

Jetzt neu: Tagebuch "On Tour"
Heute erzählt Hubert Hölzler aus Nigeria über Sicherheit, Probleme mit der Ernährung, und das Engagement der afrikanischen Turnierorganisatoren.

Belgrad: Peya ausgeschieden
Beim 106.500 Euro+H-Challenger in Belgrad war für Alex Peya nach einer glatten Niederlage gegen Roko Karanusic in Runde zwei Endstation.

Peya kämpft sich in die zweite Runde
Alexander Peya zog am Montag in die zweite Runde des 106.500 Euro+H-Challengers in Belgrad ein. Er besiegte Simon Stadler knapp in zwei Sätzen.

Daviscup: Werner Eschauer unterliegt Bob Bryan
Stefan Koubek sorgte mit seinem Sieg über Mike Bryan am Schlußtag im Wiener Dusika-Stadion für den einzigen Punkt der Österreicher. Werner Eschauer verliert gegen Bob Bryan.

Daviscup: Österreich mit 0:2 zurück
Den Auftakt beim Daviscup-Duell mit den USA haben wir uns ein wenig anders erhofft. Nachdem Jürgen Melzer Amerikas Nummer eins Andy Roddick nach vier Stunden und fünf Minuten knapp mit 4:6, 6:4, 3:6, 6:7 (4), 3:6 unterlag, musste sich Stefan Koubek der ATP-Nummer 12 James Blake in vier Sätzen geschlagen geben.

Wer gewinnt im Daviscup-Schlager zwischen Österreich und Titelverteidiger USA?
Heute Stefan Hirn und Christian Hackl

Mettmann: Peya verliert Halbfinale
Für Alexander Peya ist das 15.000 Dollar+H-Event in Mattmann Geschichte.

Mettmann: Peya ohne Satzverlust
Erstmals seit Mettmann im Jahr 2006 spielt Alex Peya wieder bei einem Future – bislang mit Erfolg.

Starke Österreicher in Bergheim
Am zweiten Tag des 10.000 Dollar-Turniers in Bergheim erreichten gleich drei Österreicher die zweite Runde.

Daviscup: USA und Österreich in Topbesetzung
Am Dienstag wurden die Teams für das Erstrunden-Duell bekannt gegeben. Die USA kommen mit Roddick, Blake und den Bryan-Brüdern. Österreich geht mit Koubek, Melzer, Eschauer und Knowle an den Start.

Waikoloa: Slanar endgültig draußen
Lucky Loser Martin Slanar scheiterte beim 35.000 Dollar+H-Event im Achtelfinale.

Bergheim: Steinberger bezwingt Nummer vier
Beim 10.000 Dollar Turnier in Bergheim begann heute Vormittag der Hauptbewerb. Zwei Österreicher waren im Einsatz und starteten mit Siegen.

Australian Open: Koubek nach starker Leistung in Runde zwei, Bammer beißt sich durch
Stefan Koubek besiegte in der Night Session Carlos Moya nach mehr als dreieinhalb Stunden. Sybille Bammer hatte gegen Tamarine Tanasugarn mehr Mühe als erhofft, um als erste Österreicherin in die zweite Runde des 20.600.000 Dollar-Events einzuziehen.

Australian Open: "Mimi" verpasst Sensation
Mit Tamira Paszek und Martin Slanar mussten sich in der Nacht auf Montag die ersten heimischen Verteter aus dem Einzelbewerb der Australian Open verabschieden.

Melbourne: Köllerer vor Einzug ins Hauptfeld
Daniel Köllerer und Martin Slanar schafften es in die letzte Qualifikations-Runde des 20.600.000 Dollar-Events. Martin Fischer und Alex Peya blieb dieser Erfolg verwehrt.

Melbourne: Österreicher-Duell in Australian Open-Quali
Beim mit 20.600.000 Dollar dotierten ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres kämpfen Daniel Köllerer, Oliver Marach, Alex Peya, Martin Fischer und Martin Slanar um den Hauptbewerbs-Einzug.

Slanar verlässt Frankreich mit Career-High
Der 26-Jährige verlor in Runde zwei des Challenger-Events in Nouméa-Neukaledonien. Im Doppel ist Slanar noch im Rennen.

Nouméa-Neukaledonien: Slanar in der nächsten Runde
Martin Slanar erreichte beim 75.000er in Frankreich mit einem ungefährdeten Sieg über Tomas Cakl das Achtelfinale.

Chennai: Melzer ohne Probleme
Beim 411.000 Dollar-Turnier gelang Jürgen Melzer nach vier Tour-Niederlagen wieder ein Sieg. Alex Peya kämpfte sich als dritter Österreicher in das Hauptfeld.

Brunn/Gebirge: Brunner bezwingt Weihs im Youngster-Duell
Der 18-Jährige blieb im Endspiel des Isospeed Weihnachtsturniers in zwei Sätzen erfolgreich.

Chennai: Akzeptable Auslosung für Melzer und Eschauer
Österreichs Nummern zwei und drei möchten beim 411.000 Dollar-Turnier in Indien endlich wieder siegen. Peya steht vor dem Einzug ins Hauptfeld.

Kurioser Turniersieg für Reissig in Bergheim
Der Salzburger Nico Reissig musste am letzten Spieltag in Salzburg kein Match mehr bestreiten, um seinen ersten Herren-ÖTV-Turniersieg einzuheimsen.

Bergheim: Sensation durch Marc Rath
Der 18-jährige Steirer schaltete im Achtelfinale des ÖTV VI-Events den Wintercup-Dominator Jürgen Gündera in drei Sätzen aus. In Kremsmünster wird zurzeit um den oberösterreichischen Landesmeister-Titel gekämpft.

Klaffner und Ruckelshausen überzeugen in Lagos
Die Oberösterreicherin kämpfte sich beim 25.000er in Nigeria unter die letzten vier. Richard Ruckelshausen schaffte beim 15.000 Dollar+H-Event ebenfalls den Sprung in Semifinale.

Hörsturz bei Knowle, Betreuer zittern
Masters Cup-Finalist Julian Knowle musste für den Saisonauftakt in Doha absagen. Ein Antreten bei den Australian Open ist ungewiss.

Neues Career High für Bammer, Ruckelshausen und "Bertl"
Die 27-jährige Oberösterreicherin steigerte sich in der Damen-Weltrangliste um einen weiteren Rang.

Wussten Sie, dassÂ… (Teil 3)
Nachdem sich die Saison dem Ende zuneigt, greifen wir ein bisschen ins Archiv. Vielleicht gibt es dabei für den einen oder anderen ein paar neue Informationen.

Khartum: Ruckelshausen verliert im Halbfinale
Klare Niederlage für Ruckelshausen beim 15.000 Dollar-Turnier im Sudan. Mehr Glück hatte er im Doppelbewerb mit Partner Steinberger.

Khartum: Ruckelshausen im Halbfinale, Aus für Steinberger
Freude und Leid im österreichischen Lager im Sudan. Nach umkämpften Spielen überstand nur Richard Ruckelshausen das Viertelfinale.

Neu Delhi: Slanar bereits out
Die Nummer zwei des Turniers war für Martin Slanar beim 50.000 Dollar-Challenger in Indien zu stark.

Martin Slanar unter den Top 300
30 Punkte plus und erneutes Career High für Martin Slanar.

Slanar verliert in Neu-Delhi, aber Top 300 fallen
In der Vorschlussrunde des Challenger-Events in Indien kam für Martin Slanar das Aus.

Neu Delhi: Slanar nicht zu stoppen
Der 26-Jährige bestätigt in Indien seine derzeit gute Form. Ein Einzug ins Finale ist greifbar nahe.

Neu-Delhi: Slanar nicht zu stoppen
Der 26-Jährige bestätigt in Indien seine derzeit gute Form. Ein Einzug ins Finale ist greifbar nahe.

Neu-Delhi: Slanar siegt zum Auftakt
Martin Slanar steht beim 50.000 Dollar-Event in Indien im Achtelfinale. Im Doppel kam für den 26-Jährigen hingegen in der ersten Runde das Aus.

Auf & Ab: Erfolgreiches Abschneiden in Asien bringt Österreicher nach vorne
Career-High für Andreas Haider-Maurer und Martin Slanar. Rainer Eitzinger verpasst knapp den Einzug unter die besten 300 der Welt.

Suzhou: Aus für die Nummer eins
Martin Slanar scheiterte im Halbfinale des 15.000 Dollar-Futures in Suzhou in drei Sätzen.

Suzhou: Tiebreak-König Slanar im Halbfinale
Der 26-Jährige behielt beim 15.000 Dollar-Event in China stets die Nerven. Zur Belohnung gibt es ein neues Career High.

Wuxi: Slanar im Semi gestoppt
Der 26-Jährige scheitert beim 15.000 Dollar-Event in Wuxi in der Vorschlussrunde, kann sich aber über ein neues Career High freuen.

Schwechat: Brunner und Metzinger top
Beim ÖTV Kat. VI-Event verteidigte Marlena Metzinger ohne Satzverlust ihren Titel.

Erster Turniersieg für Richard Ruckelshausen
... und das ohne Satzverlust aus der Qualifikation heraus. Dem 20-jährigen Wiener gelang in Botswana der bisher größte Coup seiner Karriere.

Gaborone: Ruckelshausen im Finale
Erfolgreiches Abschneiden der beiden Österreicher Richard Ruckelshausen und Bertram Steinberger beim Turnier in Gaborone: Finaleinzug für Ruckelshausen, Viertelfinale für Steinberger und Finale im Doppel.

Eckental: Frühes Peya Aus
Alex Peya kassiert in Deutschalnd die zweite Auftakt-Niederlage in Folge. Im Doppel bleibt er hingegen auf der Erfolgsspur.

Aachen: Peya doppelt sich zum Titel
Beim dritten Challenger-Finale in Folge klappt es heuer erstmals für Peya/Petzschner.

Aachen: Peya doppelt mit Erfolg
Zum dritten Mal in Folge stehen Peya/Petzschner im Finale eines Challengers.

Koubek in Bratislava die Nummer eins
Stefan Koubek ist in seinem Auftakt-Match beim 85.000 Euro+H-Turnier in der Favoritenrolle.

Windhoek: Ruckelshausen im Semifinale gestoppt
Zum zweiten Mal in seiner Karriere schafft Richard Ruckelshausen den Sprung unter die letzten vier. Im Doppel feiert er Premiere.

Windhoek: Ruckelshausen ohne Satzverlust
Zum zweiten Mal in seiner Karriere schafft Richard Ruckelshausen den Sprung unter die letzten vier.

Aachen: Peya schon draußen
Der Sieger von 2003 kann auch in Aachen die Talfahrt nicht stoppen.

Kapstadt: Ruckelshausen unterliegt bei Premiere
Der 20-Jährige verpasste sein erstes Future-Endspiel.

Kapstadt: Premiere für Ruckelshausen
Der 20-Jährige spielt derzeit in Südafrika groß auf und steht bereits im Halbfinale.

Kolding: Peya verpasst Titel
Der Wiener muss weiterhin auf seinen dritten Saisontitel warten.

Kolding: Peya verliert
Die Nummer acht des Turniers musste sich überraschend Wildcard Frederik Nielsen geschlagen geben.

Koubek in Topform – Sieg gegen Ljubicic
Stefan Koubek spielt in Madrid weiterhin groß auf. Auch die kroatische Nummer eins konnte den Kärntner nicht stoppen.

Daviscup definitiv in Wien
Der Daviscup-Schlager gegen die USA findet von 8. bis 10. Februar im Ferry Dusika-Stadion auf Sandplatz statt. Die Organisatoren müssen schon jetzt mit Problemen rechnen.

Wien: Djokovic fertigt Wawrinka ab. Kommt der Superstar auch 2008?
Das Finale der BA-CA-Trophy war nach 1:16 Stunden Geschichte. Novak Djokovic ließ Stanislas Wawrinka vor allem im zweiten Satz keine Chance.

Wien: Peya/Melzer out
Das 621.500 Euro-Event in der Wiener Stadthalle ist aus heimischer Sicht gelaufen.

Wien: Djokovic rettet sich ins Halbfinale, Titelverteidiger Ljubicic out
Melzer-Bezwinger Chela bringt Nummer eins an den Rande einer Niederlage, Andreas Seppi sorgt beim 621.500 Euro-Event in Wien für eine Überraschung.

Wien: Djokovic begeistert gegen Ginepri
Die Nummer eins des 621.500 Euro-Turniers kam sicher in Runde zwei, doch der 20-Jährige klagte über die Bedingungen in der Wiener Stadthalle.

Wien: Seppi schlägt Baghdatis
Mit Marcos Baghdatis verabschiedete sich der erste Gesetzte aus der Wiener Stadthalle.

Wien: Koubek ringt Moya nieder
In einer hochklassigen Partie setzte sich Österreichs Nummer zwei gegen den Wien-Finalisten von 2003 durch. "AHM" scheiterte beim 621.500 Euro-Event am Titelverteidiger.

Favoritensiege in Oberpullendorf
Die dritte Masters-Auflage der GetWork Seniors Trophy 2007 ging mit spannenden Finalmatches zu Ende.

Rätsel gelöst: Nyström neuer Melzer-Coach
Im Rahmen der BA-CA TennisTrophy gab Österreichs Nummer eins seinen neuen Betreuer bekannt.

Stadthalle: Österreicher-Duell zum Auftakt
Die am Samstag vorgenommene Auslosung der BA-CA TennisTrophy ergab neben dem Erstrundenduell Melzer gegen Peya noch einige andere interessante Begegnungen.

Die WTV-Landesmeister im Doppel stehen fest
Die WTV-Landesmeisterschaften waren ein voller Erfolg.

Mons: Frühes Aus für Peya
Der Wiener scheitert in Belgien an der Nummer 191 der Welt.

Mumbai: Koubek kämpft sich gegen Phau durch
Nach einem Dreisatz-Erfolg steht der Kärntner im Viertelfinale des 391.000 Dollar-Events und könnte dort auf die Nummer eins treffen.

Knowle spielt in Wien
Der Vorarlberger und sein schwedischer Partner Simon Aspelin haben sich für die BA-CA-Trophy entschieden - und gegen Stockholm.

Peking: Auftaktniederlage für Peya
Peya hält gegen Gonzalez mit, muss sich nach gewonnenem ersten Satz aber noch geschlagen geben.

Peking: Verlängert Peya Gonzalez’ Niederlagenserie?
Alexander Peya hat beim 475.000 Dollar-Turnier in Peking einige Punkte zu verteidigen.

St. Pölten: Premiere für Feitsch
Österreich wird im Endspiel des Future-Events in St. Pölten durch einen Spieler vertreten sein.

St. Pölten: Erfolge für Schranz und "MHM"
Guter Start für die heimischen Vertreter in Niederösterreichs Landeshauptstadt.

Freudenstadt: Slanar verpasst Doppeltitel
Im Einzel lief es in Deutschland für Slanar nicht nach Wunsch und auch im zweiten Challenger-Doppelfinale nach Fergana zog er den Kürzeren.

Pörtschach: Österreichs Profis zeigen beim Heimevent auf
Im Herrenbewerb wird in Kärnten zumindest ein Österreicher im Endspiel stehen. Bei den Damen hält Janina Toljan Österreichs Fahne weiter hoch.

US Open: Perfekter Start für Koubek, Melzer und Paszek
Nach Sybille Bammer am Montag schafften am Dienstag Jürgen Melzer und Tamira Paszek erwartungsgemäß den Aufstieg in die zweite US Open-Runde. Stefan Koubek überraschte gegen US-Jungstar Sam Querrey.

Österreicher als Favoriten-Schreck
Mathias Feitsch, Pascal Brunner und Kristopher Sotiriu überraschten zum Auftakt des 10.000 Dollar-Futures ihre höher eingeschätzten Gegner.

Larcher siegt in Braunau
Saisonpremiere für Markus Larcher beim ÖTV Kat. VI-Event in Braunau.

US Open: Peya scheitert im Qualifinale
Der Deutsche Philipp Petzschner behält auch im zweiten Duell mit Peya die Oberhand.

US Open: Peya auf dem Weg in den Hauptbewerb
Nach 2004 könnte Alex Peya heuer zum zweiten Mal den Hauptbewerb der US Open erreichen.

Brudermann siegt in Graz
Auf der Anlage des Grazer Park Club kam es sowohl bei den Herren als auch bei den Damen zum Endspiel der Nummern eins und zwei.

US Open: Peya mit Erfolg, Fischer verliert bei Premiere
Der "Baron" bleibt im Rennen um einen Platz im Hauptbewerb. Für Martin Fischer war die Nummer 192 der Welt eine Nummer zu groß.

US Open: Fischer verliert bei Premiere
Die Nummer 192 der Welt war für Martin Fischer eine Nummer zu groß. Der "Baron" möchte seine Chance nutzen.

Matejowsky gewinnt Katzelsdorf
Peter Matejowsky gewinnt die Neudörfler-Tennis-Trophy 2007 ohne Satzverlust.

Wien: Schlechter Tag für Österreicher
Die LTM Open begannen mit viel Regen und österreichischen Niederlagen.

Neumüller siegt in Lenzing
Ingo Neumüller triumphierte zum insgesamt siebenten Mal in dieser Saison.

Benjamin Klein als Rosenkavalier
Der Kremser holte in der "Rosenstadt" seinen ersten Titel auf der ÖTV-Tour seit einem Jahr.

Weißrusse und Rumänin siegen in Bergheim
Die österreichischen Erfolge hielten sich beim 3. Stopp der Tennis Austria Jugend Tour in Grenzen.

Beachtennis ein voller Erfolg
48 Teilnehmer beim Beachtennis presented by Drei.

Für alle, denen noch nicht genug Sand am Tennisplatz liegt!!
Beachtennis im Wiener Stadionbad / 15.8.2007 / € 600,- Preisgeld Presented by Drei

Treu weiter makellos: viertes Turnier, vierter Titel
Walter Treu musste auch in St. Veit/Glan keinen Satz abgeben. Der 31-jährige Kärntner hält bei einer eindrucksvollen Jahres-Matchbilanz von 26:1.

Titelverteidiger Peya in Istanbul draußen
Für Alexander Peya war in der zweiten Runde des 85.000 Euro+H-Challengers Endstation.

Für alle, denen noch nicht genug Sand am Tennisplatz liegt!!
Beachtennis im Wiener Stadionbad / 15.8.2007 / € 600,- Preisgeld Presented by Drei

Istanbul: Auftaktprobleme für Peya
Nach hartem Kampf verhindert der Titelverteidiger ein frühes Scheitern in der Türkei.

Slanar verpasst erstes Challenger-Finale
Beim 42.500 Euro-Challenger in Tampere war nach dem ersten Duell mit einem Top 100-Spieler Schluss.

Größter Karriere-Erfolg für Slanar
Martin Slanar stürmt beim 42.500 Euro-Challenger in Tampere ins Halbfinale.

Tampere: Nur Slanar weiter
Martin Slanar hält beim Challenger in Finnland Österreichs Fahne weiter hoch.

Mattersburg: Bruthans nicht zu stoppen
Am nächsten kam dem slowakischen Profi Routinier Gerald Kaiser.

Kitzbühel: Auch Peya draußen
Nicolas Lapentti sorgte mit einem 6:4, 6:4 für das Aus des letzten Österreichers im Einzel der Austrian Open 2007.

Köllerer kämpft und scheidet mit Krämpfen aus
Vier Österreicher versuchten am Mittwoch in Kitzbühel ihr Glück, Erfolgserlebnis gab es allerdings nur für Alex Peya.

Kitzbühel: Sensation durch Peya
Nach Niederlagen von Rainer Eitzinger und Werner Eschauer sorgte Alex Peya überraschend für den ersten ÖTV-Erfolg am Mittwoch.

Kitzbühel: Köllerer wirft Koubek raus, Marach out
Wegen Regens begann das erste Österreicher-Duell in Kitzbühel mit rund vierstündiger Verspätung.

Moser holt 4. Doppel-Titel auf der Juniorentour
Österreichs Nummer eins bei den Junioren stellte in Südafrika wieder seine Doppel-Qualitäten unter Beweis.

Koubek - Köllerer und Marach - Peya in Kitzbühel
Das Austrian Open in Kitzbühel startet mit zwei österreichischen Duellen.

UTC Wien: Brunner holt Titel
Im Finale konnte auch der aktuelle Wiener Landesmeister den Triumph des 18-Jährigen nicht verhindern.

Niederlage gegen Blake kostet Peya 85 ATP-Punkte
Der Wiener unterlag der Nummer 9 der Welt in Los Angeles knapp und fällt im ATP-Ranking empfindlich zurück.

Sotiriu triumphiert auch in Wien
Nach dem Titel bei den Admiral Sportwetten-Open in Wien hält Kristopher Sotiriu bei zehn Siegen in Folge.

Peya in L.A. unter Druck und mit Lospech
Nicht viel Losglück hat Alex Peya in Los Angeles. Ausgerechnet gegen James Blake muss er die Trendwende schaffen.

Newport: Niederlagenserie von Peya geht weiter
Beim vierten Rasenturnier der Saison scheiterte Alex Peya bereits zum vierten Mal in Runde eins.

Wieselburg: Sotiriu wiederholt Vorjahres-Titel
Der Wiener gewann zum zweiten Mal in Wieselburg, aber zum ersten Mal gegen Stefan Hirn.

Vier-Stunden-Finale im Zillertal
Daniel Kopeinigg und Markus Larcher zeigten beim 1. Sparkasse Zillertalcup in Fügen einen Kampf auf Biegen und Brechen.

Newport: Peya zieht Routinier
Der 27-jährige Wiener versucht beim 416.000 Dollar-Event gegen Fabrice Santoro seinen Negativ-Lauf zu beenden.

Scherndl und Jessenk sind U18-Meister
Die U18-Meister 2007 kommen aus Oberösterreich und Wien.

Mont-de-Marsan: Schiechtl fordert Nummer eins
Die 23-Jährige steht beim 25.000 Dollar-Challenger nach zwei Siegen im Viertelfinale.

Österreichs Fedcup-Team in Bestbesetzung
Sybille Bammer, Tamira Paszek, Yvonne Meusburger und Melanie Klaffner kämpfen gegen Israel um den Aufstieg in die Weltgruppe I. Kapitän Alfred Tesar zählt Österreich zu den weltweit acht besten Nationen.

Malyshev WTV-Landesmeister
Der 14-Jährige eroberte ohne Satzverlust den U16-WTV-Landesmeister-Titel.

Federer lässt Safin keine Chance
Ein kurzer Blick über die Wimbledon-Highlights vom Freitag.

Sensation in Wimbledon: Paszek wirft Golovin raus
Bei den Juniorinnen schaffte Paszek 2005 den Finaleinzug, schon zwei Jahre später macht sie bei den Erwachsenen auf sich aufmerksam. Werner Eschauer und Yvonne Meusburger hatten in ihren Zweitrundenmatches erwartungsgemäß keine Chance.

Bammer eröffnet Wimbledon erfolgreich
6:2, 6:2 über Warwara Leptschenko: Sybille Bammer legte einen perfekten Start in Wimbledon hin. Alex Peya scheiterte trotz 2:0-Satzführung.

Vorarlberger Premiere und Comeback
Martin Fischers Einzug unter die Top 300 ist die erfreulichste Nachricht der neuen Rankings. Yvonne Meusburger spülte es zurück unter die Top 100. Und von Sybille Bammer gibt es fast schon gewohnte Nachrichten.

Slanar in seinem ersten Future-Finale
Der 26-jährige Wiener ließ im Semifinale des 15.000 Dollar-Futures von Guangzhou der Nummer zwei des Turniers keine Chance.

Double für Mathis, Titel für Schmidt
Österreich hat seine U16-Meister 2007: In Dornbirn räumte vor allem Christina Mathis ab.

Niki Moser in Halle erst im Viertelfinale gestoppt
Der 17-jährige Wiener zeigte bei seinem ersten Rasen-Turnier starke Leistungen.

Slanar auch in China stark
Der Ex-WAC-Mann will im Fernen Osten sein drei Jahre altes Career High verbessern. Zwei Siege fehlen dazu noch.

Top 80! Eschauer so gut wie noch nie
Zwei Österreicher verabschieden sich aus den Top 100, zwei verbessern ihr Career High.

s'Hertogenbosch: Peya scheitert erneut zum Auftakt
Auch nach dem zweiten Einzel auf Rasen wartet Alex Peya 2007 auf seinen ersten Rasenerfolg.

Erfolgreicher Charity-Auftakt in Wien
Mehr als 3.700 Euro wurden für die schwer erkrankten Zwillingsschwestern Daniela und Sandra Klemenschits gesammelt. Weitere Aktionen sind geplant.

Jiri Novak kann Niederlage nicht verhindern – Vandans steigt auf
Favorit Strassburg verpasst vor heimischem Publikum den Aufstieg. Klosterneuburg bei den Damen souveräner Meister.

QueenÂ’s Club: Peya gibt Sieg aus der Hand
Der vermeintlich leichte Auftaktgegner wurde für Alex Peya zum Stolperstein.

Eschauer punktet, Strassburg verliert
UTC Amstetten mit Schützenhilfe für Vandans.

Charity-Turnier: Tennisspielen für die Klemenschits-Twins
Am 15. Juni im 22. Wiener Gemeindebezirk: essen, trinken und sporteln für einen guten Zweck.

Staatsliga: Strassburg souverän, aber Eschauer mit Problemen
Stockerau, Kaprun und St. Pölten bleiben weiterhin ohne zählbaren Erfolg.

Superliga: Oberösterreich gibt Ton an, Koubek ohne Matchgewinn
Prominente Verstärkungen brachten am zweiten Spieltag nicht immer den gewünschten Erfolg.

Staatsliga: Ager kämpft Galimberti nieder
Wiener Park Club, Stockerau und Kaprun bleiben ohne Sieg. Die Damen aus Klosterneuburg weiter souverän.

Staatsliga: Eschauer führt Strassburg zum Sieg
Keine Veränderungen an der Spitze brachte die dritte Runde der Staatsliga.

Starker Doppel-Start von Knowle in Paris
Dem Routinier aus Hard gelang in Roland Garros mühelos der Aufstieg in Runde zwei. Alex Peya und Tamira Paszek haben diesen verfehlt.

Eibl und Haas sind österreichische U14-Meister!
Klare Finalsiege im BSFZ Südstadt für den Steirer und die Niederösterreicherin. Eibl stand für 18 Games dennoch fast zwei Stunden am Platz.

Melzer, Bammer, Eschauer, Koubek: ÖTV-Quartett siegt in Paris
... ergibt mit Tamira Paszeks Sieg am Montag zwei ÖTV-Damen und drei -Herren, die beim zweiten Grand Slam des Jahres den Sprung in die nächste Runde geschafft haben.

French Open: Ãœberzeugender Melzer weiter, Peya gibt auf
Nach Tamira Paszek bei den Damen stellt rot-weiß-rot beim zweiten Grand Slam-Turnier des Jahres nun auch bei den Herren zumindest einen Spieler in der Runde der letzten 64.

U14-Meisterschaften: Maxl out, Aschaber übersteht 2:45h-Schlacht
Das Turnier ist mit Denise Maxl seinen Geheimtipp los. Auch David Aschaber hätte es fast erwischt.

Jurak gewinnt Wien-Future
Für die Zagreberin ist es der erste Titel nach 14-monatiger Durststrecke.

U14-Meisterschaften: Aschaber wackelt erstmals
... fällt aber nicht. Der 13-Jährige kämpfte sich mit einem Dreisatz-Sieg in die nächste Runde.

Kein Semifinale für Toljan in Wien
Die Nummer eins des Turniers war für die Linzerin eine zu hohe Hürde.

Fergana: Slanar verpasst erstes Challenger-Finale
Schwarzer Freitag für Martin Slanar: Trotzdem kann er auf eine erfolgreiche Turnierwoche in Usbekistan zurückblicken.

Turniersieg in Wien: Das unheimliche Comeback des Thomas S.
Der erste Turnierstart seit drei Monaten entwickelte sich für Thomas Schiessling nach anfänglichen Schwierigkeiten zum Triumphzug. Daran konnten auch Martin Schneiderbauers Bemühungen im Endspiel nichts ändern.

Slanar spielt auf: Challenger-Semi in Usbekistan
Und der Erfolgslauf in Fergana geht weiter: neuntes Spiel, neunter Sieg.

FedCup: Bammer & Co. in Linz gegen Israel
Diesmal wird allerdings nicht in der Intersport Arena, dem Schauplatz des Generali Ladies, gespielt.

Fergana: Erfolgslauf von Slanar geht weiter
Der 26-Jährige bleibt auch in der fünften Partie in Folge ohne Satzverlust.

Toljan und Metzinger überzeugen in Wien
Nach mäßigem Beginn am Dienstag, steigerten sich die heimischen Damen am Mittwoch im 23. Wiener Gemeindebezirk.

Schiessling beim Comeback mit Mühe
David Simon machte dem Tiroler das Leben lange schwer und stand knapp vor einer Ãœberraschung.

Mäßiger ÖTV-Auftakt in Wien
Sechs ÖTV-Spielerinnen waren heute im 23. Wiener Gemeindebezirk im Einsatz, nur zwei konnten Erfolge einfahren.

Erstes Challenger-Achtelfinale für Slanar
Vier Spiele ohne Satzverlust: Martin Slanar spielt in Usbekistan groß auf.

Aufwärtstrend der ÖTV-Damen hält an
Dank Yvonne Meusburger stehen erstmals drei Ladies unter den Top 100.

Wien: Nur Metzinger übersteht die Quali
Magere Ausbeute der heimischen Damen zu Beginn des Futures in der Bundeshauptstadt.

Slanar schafft Challenger-Quali
Starke Vorstellungen des 26-Jährigen in Usbekistan. Jetzt geht es um den ersten Hauptbewerbssieg.

Koubek und Peya in Pörtschach out
Der Kärntner Lokalmatador scheiterte an einem starken Qualifikanten. Für Österreichs aktuelle Nummer drei war hingegen "A-Rod" wie befürchtet eine Nummer zu groß.

Pörtschach: "Underdog" Peya scheitert an Roddick
"A-Rod" war für Österreichs aktuelle Nummer drei wie befürchtet eine Nummer zu groß.

Jubiläums-Knieoperation überstanden: Schiessling vor Comeback in Wien
Die 2. Colony Club Competition hat sich "Hackertom" für die geplante Rückkehr in den Turnieralltag ausgesucht.

Pörtschach: Peya zieht Roddick, Melzer gegen Monaco
... und Stefan Koubek gegen einen Qualifikanten. Und dieser könnte ohne weiteres aus Österreich kommen.

Mit 33 Jahren: Erster Turniersieg für Dieter Frenzel
Der Routinier folgt Dominik Jessenk als Wiener Landesmeister nach. Kristin Schüler löst Katharina Negrin als Titelträgerin ab.

Nagovnak und Treber neu in der Südstadt
Neue Gesichter im südlich von Wien gelegenen Bundesleistungssportzentrum.

Pörtschach: Wildcard an Peya statt Kuerten
Die letzte Freikarte für den Hauptbewerb des Hypo Group Tennis International 07 presented by bet-at-home.com ist vergeben.

Bulgarien: Sensation durch Feitsch
Beim zweiten Future in Bulgarien zeigt sich Mathias Feitsch in guter Form. Seine ÖTV-Kollegen scheitern hingegen früh.

Pörtschach: Zweite Wildcard für Monfils
Auf die dritte Wildcard hoffen Alex Peya und Daniel Köllerer. Entscheidung: Mittwoch oder Donnerstag.

Wien: Kotchetkov und Dimitrovic schon im Semifinale
Am zweiten Hauptbewerbstag blieben die großen Überraschungen diesmal aus.

Pörtschach: Erste Wildcard an Kuerten
Das Rätselraten um die restlichen Freitickets geht bis Dienstag oder Mittwoch weiter.

Wien: Pils schimpft sich ins Viertelfinale
Windiger Auftakt in der Wehlistraße 320. Vier der letztendlich sieben Gesetzten sind noch im Bewerb.

Staatsliga: "MHM" schlägt Galimberti, Strassburg mit Novak weiter auf Superliga-Kurs
Walter Treu verzeichnete gegen Jiri Novak den einzigen Satzgewinn für den Wiener Park Club. Stockerau ist weiter sieglos.

Staatsliga: Jiri Novak siegt für Strassburg, Treu schlägt erneut Galimberti
Der Tscheche mit dem gefürchteten Rückhand-Slice ließ ÖTV-Nummer 15 Mario Haider-Maurer nur zwei Games.

Slanar verpasst achten Doppeltitel
Drei Mal Future-Achtelfinale blieb die magere Einzel-Ausbeute der Österreicher in dieser Woche.

Wer wird WTV-Landesmeister 2007?
Max Krammer ist beim ÖTV V-Turnier der Gejagte bei den Herren.

Pörtschach-Wildcard für Sieg über Roger?
Anwärter auf die Freikarten gibt es mehrere. Eine dürfte nun so gut wie vergeben sein.

Kos: Ãœberraschung durch Ruckelshausen
Der 19-Jährige schlug in Griechenland den bisher mit Abstand bestgereihten Spieler seiner Karriere.

Mühlviertler Open: "Stone" überrollt die Konkurrenz
Tirols Vize-Hallenlandesmeister Christoph Steiner war in Oberösterreich nicht zu stoppen. Lokalmatador Ingo Neumüller konnte im Endspiel nur im zweiten Satz mithalten.

Manavgat: Hundstorfer holt WM-Goldmedaille
Der erhoffte kleine Medaillenregen in der Türkei blieb aus: Es war der einzige ÖTV-Triumph.

Auch Marach und Eschauer in Tunis weiter
Sechs Matches, fünf Siege: Die Bilanz des heimischen Trios in Tunesien ist nach den ersten zwei Hauptbewerbstagen fast makellos.

Tunis: Peya in Runde zwei
Der Wiener zog beim 125.000 Dollar+H-Challenger als erster Österreicher in die zweite Runde ein.

Wirlend in Bulgarien vom Körper gestoppt
Österreichs Nummer eins im U16-Ranking zollte einem wahren Mammut-Programm Tribut.

Kein Österreicher-Finale in Casablanca
Alexander Peya verpasst in Marokko sein drittes Doppelfinale auf der Tour nach Kitzbühel 2003 und München 2006.

Pörtschach: Leitgeb mit der Qual der Wahl
Karlovic, Monfils, Santoro und Peya streiten sich bisher um die drei noch offenen Teilnehmerplätze im Main Draw des Kärntner Herren-Turniers.

Casablanca: Marach, Peya siegreich
Peya wirft die Nummer zwei aus dem Turnier. Marach glänzt 2007 im Doppel.

Wilhelmsburg: "MHM" jagt ersten Saisontitel
Harte Konkurrenz für Österreichs aktuelle Nummer 15 bei der Premieren-Veranstaltung in der Nähe von St. Pölten.

Bitteres Aus für Alex Peya in Casablanca
0:2 im direkten Vergleich mit Hrbaty: Die Revanche für das 1:6, 6:2, 0:6 im September in Peking ist misslungen.

Casablanca: Peya gegen Hrbaty
Nach Stefan Koubeks Absage und Oliver Marachs Quali-Out ist Österreich in Marokko nur durch den "Baron" vertreten.

2:0 nach dem ersten FedCup-Tag
Das ÖTV-Team blieb in den beiden ersten Singles des Länderkampfs gegen Australien ohne Satzverlust. Sybille Bammer gewann erstmals ein FedCup-Match.

Neues Jahr, neue Sieger in Wiener Neudorf
Pascal Brunner und Lisa Summerer starteten mit überraschenden Premieren in die Freiluftsaison. Markus Hipfl gab ein Comeback.

Bermuda: Peya und Köllerer im Viertelfinale out
Köllerer sorgt einmal mehr für Aufsehen. Der "Baron" spielt sich souverän ins Doppel-Semifinale.

Bermuda: Peya im Viertelfinale out
Sieg und Niederlage im Einzel. Der Auftritt im Doppel folgt heute noch.

Bermuda: Mühevoller Auftakt für Peya
"Baron" sowohl im Einzel als auch im Doppel weiter. Köllerer noch nicht im Einsatz.

Fieber stoppt Lang in Taschkent
Der 16-Jährige zog beim Kat. 3-Turnier in sein erstes ITF-Endspiel ein.

Houston: Peya/Phau verpassen Sensation
Das Event in Texas ist aus heimischer Sicht endgültig gelaufen. Jürgen Melzer war Tags zuvor im Einzel-Viertelfinale ausgeschieden.

Houston: Melzer erleidet Debakel gegen Zabaleta
Kurzer dritter Auftritt in Texas: Österreichs Nummer eins blieben lediglich drei Games.

Erster Titel seit 20 Monaten für Slanar
... und das in souveräner Manier: kein Satzverlust in drei Matches, nie mehr als vier Games pro Satz für die Gegner.

Houston: Peya/Phau zerlegen Nummer vier-Duo!
Im Eiltempo wurde der zweite Zweisatz-Sieg eingefahren.

Valencia: Bitteres Aus für Koubek
Auch das dritte Duell zwischen Filippo Volandri und Stefan Koubek geht an den Italiener.

Houston: Melzer weiter, Peya gescheitert
Dem Wiener brachte der Lucky-Loser-Platz im Hauptbewerb des 391.000 Dollar-Turniers kein Glück. Der Niederösterreicher wird für seinen erfolgreichen Fight mit einer bewältigbaren Achtelfinal-Aufgabe belohnt.

Houston: Zuerst bittere Niederlage für Peya, ...
... dann Happy End: Der Wiener steht nach einer Absage von Andy Roddick als Lucky Loser im Hauptfeld des US-Sandplatz-Events.

Samoilova souverän zum Florenz-Titel
Ein Finale, ein Semifinale und viel Schatten auf der ITF-Tour – das ist die Bilanz des österreichischen Nachwuchses von Kalenderwoche 14.

Valencia: Koubek eröffnet Sandplatzsaison gegen Hernandez
Die Wiedergutmachungs-Tour des Wahl-Wieners beginnt in Spanien. Jürgen Melzer will trotz Handgelenksschmerzen in Houston an den Start gehen, Alex Peya muss in die Quali.

Feldkirch: Oswald stoppt Krammer
... und Rath bezwingt Kamper: Die Vorarlberger trumpfen in der Heimat auf.

Altenstadt: Erster Titel für Krammer
Bei den Damen siegte in Vorarlberg Marion Walter.

Tschechen-Power in Altenstadt
In Vorarlberg kämpfen auch noch zwei Österreicher um den Finaleinzug.

Nürnberg: Pfundner im Finale gestoppt
Der Steirer verliert auch sein zweites Endspiel 2007.

ÖTV-Youngsters spielen weiter auf
Gibt es bald die nächsten Turniersiege zu bejubeln?

Aufschlagriese Pichler und Schüler sind neue WTV-Meister
"Marquitos" hatte auf dem Weg zum Titel leichtes Spiel. Die Deutsche hingegen stellte im Finale einmal mehr ihre Kämpferqualitäten unter Beweis.

ÖTV-Debakel in Neapel: Auch Eschauer schon out
Nicht einmal ein Satzgewinn war dem rot-weiß-roten Trio in der drittgrößten Stadt Italiens vergönnt.

WTV-Meisterschaft: Kanellos ausgeschieden, Pichler locker weiter
Bereits fünf gesetzte Herren gescheitert. Titelverteidigerin Reichel souverän.

WTV-Meisterschaft: Senioren, alte Hasen und Comebacks
Wer löst Mathis Feitsch ab?

Anif: Pokorny schlägt wieder zu
Sieben Titel werden noch vergeben.

Haid: Neumüller im Schongang
Favoritenrolle bisher eindrucksvoll bestätigt.

Mathis, Hofmanova, Weissborn, Neuchrist: ÖTV-Juniors räumen ab
Reihenweise größte Karriere-Erfolge für die heimischen Youngsters.

Slanar weiter im Vorwärtsmarsch
... obwohl das Future im Schweizer Kanton Thurgau für ihn beendet ist.

Peya und Marach kommen nicht über das Viertelfinale hinaus
Alex Peya erlitt beim 50.000 Dollar-Challenger in Sarajewo eine überraschende Niederlage. Marach hatte beim 100.000 Dollar+H-Turnier in Sunrise keine Chance.

Lena Reichel räumt in Wien doppelt ab
Die Wiener Jugend-Landesmeister sind ermittelt.

Haid: Neumüller gegen den Rest
Der 27-Jährige ist in Oberösterreich der große Gejagte.

Sarajevo: Peya schlägt Wimbledonsieger
Der topgesetzte Wiener festigt in der Hauptstadt von Bosnien-Herzegovina seinen Platz in den Top 100.

Koubek: Rehabilitation in Sunrise?
Österreichs Nummer zwei tritt in Übersee gegen Ivo Karlovic an, Oliver Marach trifft auf Robert Kendrick.

Sarajevo: Sicherer Start von Peya
Der Wiener ist beim 21.250 Euro+H-Challenger in Sarajevo topgesetzt.

Moser erleidet Finalniederlage
Das Orange Bowl-Finale bleibt sein größter internationaler Erfolg.

Moser in Luxemburg erneut doppelstark
Im Einzel lief's aus heimischer Sicht weit weniger erfreulich.

Sensation durch Schmidt in Algerien
Der 16-jährige Qualifikant Daniel Schmidt holte sich beim ITF-Turnier in Mansourah eindrucksvoll den Titel.

Gesucht: Österreichs stärkste Senioren
Gerald Mandl, Peter Pokorny & Co. wollen in Salzburg abräumen.

Sandbichler in Jersey weiter bärenstark
Im Halbfinale wird die Nummer eins des Turniers gefordert.

Auf & Ab: Geschafft! Peya ist Top 100!
Auch Jürgen Melzer ist so gut wie nie zuvor platziert.

Wolfsburg: Doppelerfolg für Peya
Nach dem Sieg in Besancon vergangene Woche konnte der Wiener den zweiten Titel in Folge einfahren.

Wolfsburg: Peya verpasst die Kür
Wieder eine Dreisatz-Partie für den "Baron", diesmal aber ohne "Happy End".

Wolfsburg: Peya gewinnt weiter - noch ein Sieg zu den Top 100
Vermasselt Bloomfield die Premiere?

Alex Peya: Noch zwei Siege zu den Top 100
Ein Halbfinale in Niedersachsen benötigt der "Baron".

Eitzinger in Wolfsburg klar gescheitert
Auch im fünften Turnier in Folge gibt es keinen Erfolg für den Tiroler.

Besancon: Peya souveräner Doppelsieger
Gute Ausbeute für den "Baron" in Frankreich.

Slanar stürmt ins Zagreb-Halbfinale
Der Sohn von Ex-Profi Frantisek Slanar spielt in der kroatischen Hauptstadt weiter auf.

Besancon: Peya verpasst Einzug ins Halbfinale
Im Doppel ist Peya noch im Bewerb.

10:0 Sätze: Slanar spielt in Zagreb auf
Wieder drei ATP-Punkte für den 25-Jährigen.

Neusiedl: Oswald wirft Fischer raus
Nächste starke Vorstellung des Vorarlbergers.

Alex Peya: Das sind die Top 100!
Die redaktion@tennisweb.at als Rechenkönig: Nur ein kleines Tennis-Wunder kann nach den aktuellen Ergebnissen der ATP-Woche Alex Peyas erstmaligen Einzug in die Top 100 der ATP verhindern.

Erneuter Peya-Krimi in Besancon
Der "Baron" entschied auch sein Zweitrundenmatch erst im entscheidenden Tiebreak des dritten Satzes für sich.

Wie bringt man mehr Begeisterung in Österreichs Tennis-Events?
Heute: Raimund Stefanits und Andreas Du-Rieux

Neusiedl: Achtelfinal-Hit Schiessling - Ager fixiert
Stefan Wiespeiner, Max Raditschnigg, Christian Magg und Markus Krenn haben keine Chance mehr auf den österreichischen Hallenmeistertitel.

Auf & Ab: Bammer mit einem Bein im Top 40-Club
Die Oberösterreicherin verbesserte sich in der Weltrangliste um weitere drei Plätze.

Zittersieg für Peya in Besancon
Mühevoller, aber erfolgreicher Auftakt für den "Baron". Für Werner Eschauer kam hingegen das Aus.

Slanar in Zagreb knapp gescheitert
Die zweite Niederlage bedeutete das endgültige Aus.

Zagreb: "Glücklicher" Slanar im Viertelfinale
Die restlichen Österreicher gingen leer aus.

Wie bringt man mehr Begeisterung ins österreichische Tennis?
Heute: Raimund Stefanits und Andreas Du-Rieux

Österreich muss in die Relegation
Jürgen Melzer stemmte sich gegen Juan Martin Del Potro gegen die Niederlage, schließlich verlor er aber in fünf Sätzen.

Peya greift die Top 100 an
In der ersten ATP-Rangliste des Monats Februar gab es für Österreichs Herren einige Veränderungen.

Marach enttäuscht: Peya als vierter Mann nominiert
Die letzte Turnierwoche machte den Unterschied.

Baghdatis stoppt Peya in Zagreb
Marcos Baghdatis verhindert Peyas erstes ATP-Tour-Finale. Für den Wiener ist das Halbfinale dennoch der bisher größte Erfolg in seiner Laufbahn. Jetzt ist er heiß auf den Daviscup.

Alex Peya: "Ich wollte in Zagreb nicht mal spielen"
Diese Überlegung änderte der "Baron" aber - zu seinem eigenen Glück.

Zagreb: Peya stürmt in sein erstes ATP-Halbfinale
Michael Llodra wurde vom "Baron" im Eiltempo abgefertigt.

Zagreb: Koubek verliert Krimi gegen Ljubicic
Alex Peya ist nun der letzte heimische Hoffnungsträger in der kroatischen Hauptstadt.

Sensation in Zagreb: Peya wirft Söderling raus
Der "Baron" steht erstmals in einem ATP-Viertelfinale. Stefan Koubek ist ebenfalls noch im Bewerb.

Heil zeigt in Oberpullendorf auf
Die Steirerin wies ihre bis zu zwei Jahre älteren Kontrahentinnen klar in die Schranken.

Melzer vor Daviscup optimistisch
Wird der Traum vom Viertelfinale Realität?

LTM-Open: Schneiderbauer dreht Satz und Finale
Gelungene Aufholjagd bringt Saisontitel Nummer eins.

Matchbälle abgewehrt: Peya in Zagreb weiter
Der "Baron" legte vor, Stefan Koubek kann am Mittwoch folgen.

Peya nach Kampfsieg im Zagreb-Hauptbewerb
Stefan Koubek bekommt in der kroatischen Hauptstadt österreichische Gesellschaft im Main Draw.

Wien: Maier schon in Runde eins out
Der "Thieminator" verabschiedete sich gegen Stefan Dimitrovic.

Peya im Quali-Finale
Bekommt Stefan Koubek in Zagreb österreichische Gesellschaft im Hauptbewerb? Alex Peya hat gute Chancen auf den Aufstieg.

Hartes Los für Koubek in Zagreb
Feliciano Lopez und im Fall eines Sieges Ivan Ljubicic: Der gesundheitlich angeschlagene Stefan Koubek hat heuer erstmals Lospech.

Senioren-EM: Schon sechs Einzel-Medaillen für Österreich
Ossi Jirkovsky, Laci Legenstein, Sofia Garaguly, Bärbel Rauch, Peter Pokorny und Georg Wirth haben Bronze fix.

Senioren-EM: Sechs Medaillen für Österreich
Ossi Jirkovsky, Laci Legenstein, Sofia Garaguly, Bärbel Rauch, Peter Pokorny und Georg Wirth haben Bronze fix.

Australian Open: Melzer besiegt ÖTV-Fluch und Virus
Österreichs angeschlagene Nummer eins feierte den ersten Sieg bei einem Grand Slam-Event seit Wimbledon 2005. Stefan Koubek vergab zuvor eine 2:0-Satzführung.

Spiel der vergebenen Chancen: Koubek unterliegt Arthurs
Die Misere der ÖTV-Herren bei Grand Slams geht weiter.

Bergheim: ÖTV-Quintett in der letzten Qualirunde
Elf Österreicher sind draußen. Wirbel gab es im Match zwischen Mario Haider-Maurer und Stefan Hirn.

Halbfinale für Aumüller beim Debüt auf der ITF-Tour
Im Einzel betrat die Wienerin nur für 18 Games den Court.

Österreicher-Bezwinger siegen in Bergheim
Ein Titel blieb für die Nachwuchshoffnungen des ÖTV beim ITF-Turnier der Kategorie 4 in Salzburg.

Moser/Kubicka-Triumph in Bergheim
Der Turniersieg beim ITF-Kat. 4-Turnier in Salzburg beschert den Wienern ein neues Career High.

Australian Open: Paszek und Köllerer vor Hauptbewerbs-Einzug
Tamira Paszek und Daniel Köllerer zogen in Melbourne in die letzte Qualifikations-Runde ein.

Australian Open: Erfolgreiches ÖTV-Quartett
Tamira Paszek, Yvonne Meusburger, Alex Peya und Daniel Köllerer erwischten in der Quali einen perfekten Start und zogen in Runde zwei ein.

"Kubanische" Rhythmen in Maria Lanzendorf
Wolfgang Kuba feierte seinen ersten Turniersieg auf der ÖTV-Senioren-Tour.

Koubek ist die Nummer fünf der Welt
Sybille Bammer ist nicht mehr, Alex Peya im Doppel hingegen erstmals Top 50.

Bartenstein eröffnet 2007 mit knapper Niederlage
Das halbe Dutzend ist voll: sechste Schlappe in Serie für die Schülerin von Trainerguru Nick Bollettieri.

Moya degradiert: Koubek stürmt ins Finale von Chennai!
Nächste Galavorstellung von Stefan Koubek: Österreichs Nummer zwei ließ der früheren Nummer eins der Welt nach umkämpftem Beginn nicht den Funken einer Chance.

ÖMS U16: Schmidt wirft Neuchrist raus
Der Südstadt-Junior gesellt sich zu den "großen Drei" Lucas Hejhal, Sebastian Stiefelmeyer und Tristan-Samuel Weissborn ins Halbfinale.

Koubek erteilt Benneteau Lehrstunde
Halbfinale für Stefan Koubek beim ATP-Turnier von Chennai! Nach einem verletzten Paradorn Srichaphan war auch Julien Benneteau gegen den Kärntner ohne Chance.

6:1, 6:2 – Koubek stürmt ins Viertelfinale
Paradorn Srichaphan war für Österreichs Nummer zwei in der zweiten Runde des ATP-Turniers von Chennai kein Hindernis.

Zittersieg zum 30er: Koubek in Chennai weiter
Der Kärntner überstand in Indien mit Mühe seine Auftakthürde.

Peya muss in Chennai hoffen
Der Wiener unterlag dem Tschechen Skoch überraschend im Quali-Finale.

Peya in Chennai vor Einzug in den Hauptbewerb
Der Wiener überstand auch die zweite Quali-Runde souverän. Die dritte und letzte Aufgabe scheint lösbar.

Losglück für Koubek in Chennai
Der Kärntner trifft in Chennai auf einen 20-jährigen Spanier, der mit einer Wildcard im Hauptfeld steht. Alex Peya überstand die erste Quali-Runde.

Matchbälle abgewehrt: Pichler ringt Krammer nieder
Martin Schneiderbauer, Christian Kloimüllner und Markus Krenn sind die weiteren Semifinalisten.

Daviscup-Teams U8, U9, U10 gesucht
Michael Oberleitner plant für 2007 einen österreichweiten Team-Wettkampf für "tennisgeile 7- bis 10-Jährige". Helfen Sie ihm! Mit dem tennis4kids-Team Cup startet im Jänner das Pilotprojekt in Wien.

Prince Cup: Moser im Viertelfinale gescheitert
Die US-Tournee des 16-Jährigen ist damit beendet.

Hofmanova schreibt Geschichte - Finale bei der Orange Bowl
Die Burgenländerin bezwang Madison Brengle in drei Sätzen und schaffte damit sensationell den Einzug ins Endspiel der inoffiziellen Junioren-WM. Österreich steht nun vor dem totalen Triumph, denn Niki Moser sicherte sich bereits den Titel im U16-Doppel.

Hofmanova spielt weiter auf: Halbfinale bei der Orange Bowl
Nach der Nummer fünf des Turniers warf Niki in Florida nun auch die auf vier gereihte Julia Cohen raus. Niki Moser steht bereits im Endspiel.

Starke Hofmanova im Orange Bowl-Viertelfinale
Auch die aktuelle WTA-Nummer 356, die Rumänin Sorana-Mihaela Cirstea, konnte den tollen Erfolgslauf der Burgenländerin nicht stoppen.

"Ich hab meine Schläger verschenkt"
Rücktritt vom Rücktritt: Die Nummer 13 der ÖTV-Rangliste ist zurück. Dr. Walter Treu im tennisweb.at-Interview über seinen Alptraum-Trip nach Deutschland und seine Zukunft.

Moser scheitert bei der Orange Bowl
Der Wiener verbuchte in der zweiten Runde nur drei Games für sich. Im Doppel ist Moser noch dabei.

Meusburger wieder unter den Top 150
... und nächste Woche zurück unter den besten 130.

Kawana: Ein Doppeltitel zum Abschluss?
Der Wiener steht beim 25.000 Dollar-Challenger in Kawana im Doppel-Finale.

Peya scheitert beim letzten Turnier früh
Der Wiener ist beim 25.000 Dollar-Challenger in Kawana nur noch im Doppel vertreten.

Dritter Titel in Folge für Metzinger
Die Scheibbserin war in Bergheim erneut nicht zu schlagen.

Caloundra: Lu lässt Peya nur vier Games
Für den Wiener war im Halbfinale des 25.000 Dollar+H-Challengers Endstation.

Caloundra: Peya kämpft doppelten Turniersieger nieder
Beim Challenger in Australien spielt der Wiener nun um sein viertes Saisonfinale.

Niki Moser startet bei den traditionellen Jugendevents
Für Österreichs Nummer fünf der Junioren stehen zum Jahresende erstmals die ganz großen Jugendturniere am Plan.

Peya in Australien wieder auf Erfolgskurs
Der Wiener wird für zumindest eine Woche Österreichs Nummer vier sein.

Peya/Phau gewinnen in Busan zweiten Titel in Folge
Das topgesetzte Duo rang beim 50.000 Dollar+H-Event die Ratiwatana-Brüder im alles entscheidenden Champions-Tiebreak nieder.

Koubek scheitert in Pressburg am "halben Oberösterreicher"
2:6, 3:6 nach rund 100 Minuten Spielzeit: Stefan Koubeks Kampf gegen Lukasz Kubot war umsonst.

Koubek in Pressburg wieder unter den letzten acht
Der Kärntner besiegte im Duell der Routiniers den 33-jährigen Kenneth Carlsen in drei Sätzen.

Busan: Thailänder lässt Peya nur vier Games
Der Wiener ist im Achtelfinale des südkoreanischen 75.000 Dollar-Challengers ausgeschieden.

Busan: Peya startet famos
Beim 75.000 Dollar-Challenger in Korea gab der Wiener nur zwei Games ab. Nun wartet Danai Udomchoke.

Pressburg: Koubek siegt wieder
Österreichs Nummer zwei zwang beim Challenger in der slowakischen Hauptstadt Frantisek Cermak in die Knie. Jetzt wartet ein nimmermüder 33-Jähriger.

Seoul: Dritter Saisontitel für Peya
Der 26-jährige Alex Peya und der Deutsche Björn Phau triumphierten beim Doppel-Event des 100.000 Dollar-Challengers.

Seoul: Peya im Finale
Der Wiener und sein deutscher Doppelpartner Björn Phau stehen beim 100.000 Dollar+H-Event in Südkorea knapp vor der Titelverteidigung.

Seoul: Marach schlägt japanischen Altmeister
Neben dem Steirer blieb auch Alex Peya zum Auftakt des 100.000 Dollar+H-Challengers ohne Satzverlust.

Verkühlter Koubek scheitert in Basel
Vierter Spieler außerhalb des Hauptbewerbs, in der ersten Runde der Qualifikation als Topgesetzter mit gesundheitlichem Handicap verloren - kein gelungenes Turnier für Stefan Koubek.

Dritter ATP-Zähler für Ruckelshausen
Der 19-Jährige musste sich in Botswana im Achtelfinale dem Topgesetzten geschlagen geben.

Sri Lanka: Erster ITF-Turniersieg im Einzel für Kubicka
Der Wiener rächte im Endspiel Philipp Kiss und sich selbst.

Ljubicic in Wien "unbreakbar"
Die kroatische Aufschlag-Kanone verteidigte seinen Titel beim 565.000 Euro-Event erfolgreich. Auch dieses Jahr blieb Ljubicic ohne Satzverlust.

Stadthalle: Knowle/Melzer verlieren dramatisches Finale
Dem österreichischen Daviscup-Doppel blieb die Krönung einer starken Turnierwoche verwehrt. Im Champions Tiebreak vergaben Knowle/Melzer einen Matchball.

Stadthalle: Gonzalez gewinnt "bestes Match der Geschichte"
Der Chilene sorgte in einem hochklassigen Duell für das Aus von Andy Roddick. Eine Galavorstellung zeigte auch der topgesetzte Titelverteidiger Ivan Ljubicic.

Rot-weiß-rotes Finale auf Sri Lanka?
Walter Kubicka und Philipp Kiss spielen in Colombo weiterhin groß auf.

Stadthalle: Auch Melzer kann Roddick nicht stoppen
Der Niederösterreicher konnte "A-Rod" zwar als erster Spieler den Aufschlag abnehmen, zum Sieg reichte es aber nicht.

Windhoek: Ruckelshausen eröffnet Punktekonto
Der 19-Jährige scheiterte beim 10.000 Dollar-Turnier in Namibia erst im Viertelfinale.

Österreicher-Tag in der Stadthalle: Melzer und Koubek im Viertelfinale
Österreichs Nummer eins bezwang Lukasz Kubot nach mehr als zwei Stunden in drei Sätzen. Koubek kämpfte Marcos Baghdatis nieder.

Matchball abgewehrt: Melzer kämpft Ferrero nieder
Österreichs Nummer eins sorgte bei der BA-CA TennisTrophy in der Wiener Stadthalle nach rund zweieinhalbstündigem Krimi für das Aus des Vorjahresfinalisten.

Melzer draußen: Ferrero gewinnt Krimi
Der Vorjahresfinalist sorgte bei der BA-CA TennisTrophy in der Wiener Stadthalle für das Aus von Österreichs Nummer eins.

Melzer bestätigt Beziehung mit Myskina
"Wir sind glücklich miteinander", verriet Österreichs Nummer eins im Rahmen einer Pressekonferenz.

"Partie gegen Baghdatis wird cool"
Stefan Koubek geht zuversichtlich in die nächste Partie.

Koubek deklassiert Gremelmayr
Der Kärntner wurde vom Linkshänder aus Heidelberg in keiner Phase gefordert und zog souverän ins Achtelfinale ein. Martin Fischer unterlag hingegen Tommy Haas.

"Es hat Spaß gemacht"
Martin Fischer gab in der Wiener Stadthalle ein verheißungsvolles Debüt.

Tapferer Fischer unterliegt Haas
Der Vorarlberger zwang die Nummer 14 der Welt bei der BA-CA TennisTrophy in Wien im ersten Satz ins Tiebreak und machte gute Figur. Zur Sensation reichte es aber nicht.

Ausgebuht: "Das ist mir noch nie passiert"
Wie Oliver Marach mit Ronnie Leitgeb aus seinem Tief finden will.

Marach gewinnt enttäuschendes ÖTV-Duell
Der Steirer kämpfte Rainer Eitzinger im Tiebreak des dritten Satzes nieder und wurde dafür ausgebuht.

Oberpullendorf: Mühlenburg kämpft sich zum Sieg
Der Wiener holte beim Masters der Tennis Austria Seniors Trophy im Finale einen 1:4-Rückstand im dritten Satz auf.

Stockholm: Peya unterliegt im Finale der Qualifikation
Die Chancen des Wieners, doch noch in den Hauptbewerb einzuziehen, waren nur von geringer Natur. Und es klappte auch nicht mehr damit.

Stadthalle: ÖTV-Duell am "Kids Day"
Rainer Eitzinger und Oliver Marach betreten am Montag Nachmittag den Center Court der Wiener Stadthalle.

Stockholm: Peya im Schongang ins Finale
Nur noch einen weiteren Sieg benötigt der Wiener für eine Teilnahme im Hauptbewerb des 680.250 Euro-Turniers.

Colombo: Erster Titel für Kiss und Kubicka
Im Doppelbewerb des ITF-Kat. 5-Turniers blieben die Wiener ohne Satzverlust.

Kollektives Österreicher-Out in der Stadthalle
Markus Hipfl überraschte in der Stadthalle spielerisch. Er verlor aber ebenso wie Andi Haider-Maurer und Armin Sandbichler.

Stockholm statt Wien, Peya siegt zum Qualifikationsauftakt
Österreichs Nummer fünf ist beim ATP-Turnier von Stockholm dabei.

Neunter Sieg in Serie für Melzer, Semifinale in Metz
Nach schwachem Beginn, schlug Jürgen Melzer den US-Amerikaner Mardy Fish in drei Sätzen.

Metz: Melzer ringt Safin nieder
Jürgen Melzer bezwang die ehemalige Nummer eins der Welt im dritten Satz Tiebreak. Im Viertelfinale des 302.000 Euro-Events kann er seinen neunten Erfolg en suite einfahren.

Stadthalle: laut Schaller auch Eitzinger im Hauptbewerb
Nur wenn Peter Feigl bis Freitag einen "Star" präsentieren kann, würde der Tiroler leer ausgehen.

Koubek verpasst Duell mit Federer
Stefan Koubek verlor in Runde zwei des 765.000 Dollar-Turniers von Tokio.

Weiden: Sperneder kämpft sich zum Turniersieg
Franz Heindl beendete bei den Senioren über 55 eine lange Durststrecke.

Mumbai: Koubek trotz starker Leistung out
Tomas Berdych stoppte den Kärntner im Halbfinale dank gewaltigen Grundschlägen und elf Assen. Koubek bot dem Youngster aber einen harten Kampf.

Thessaloniki: Ritschka verpasst Halbfinale deutlich
Nur ein Game verbuchte die Österreicherin im Viertelfinale des 10.000 Dollar-Turniers.

Koubek in Mumbai stark - erstes Viertelfinale seit Februar
Stefan Koubek besiegte beim 355.000 Dollar-Event in Mumbai den Franzosen Nicolas Devilder in zwei Sätzen und trifft nun auf die Nummer zwei.

Stadthallen-Wildcard für Hipfl
Andy Roddick und Marcos Baghdatis werden das Feld in der Wiener Stadthalle anführen. In der Qualifikation greift Österreichs Ex-Nummer-eins wieder zum Racket.

Qualifikations-Wildcards für die Stadthalle sind vergeben
Martin Fischer, Rainer Eitzinger und Markus Hipfl sind die Auserwählten, die versuchen werden, über die Qualifikation einen der vier freien Plätze im Hauptbewerb zu ergattern.

Mumbai: Peya um 132 Nummern zu klein
Die aktuelle Nummer 139 der Welt unterlag dem Weltranglisten-Siebten Tommy Robredo in zwei Sätzen. Letzte heimische Hoffnung ist somit Stefan Koubek.

Ebbs: Wiener siegt auf Abwegen
Wolfgang Schink und Leo Margreiter holten sich beim TTV-Seniorenturnier um die Koasa Trophäe ihre dritten Saisontitel.

Sotiriu triumphiert auch in Langenzersdorf
Der 20-Jährige ist damit bereits seit zehn Matches ungeschlagen.

Koubek gewinnt erste Runde bei ATP-Turnier von Mumbai
Stefan Koubek schlug beim 355.000 Dollar-Turnier einen Gesetzten. Alex Peya kann es ihm gleichtun.

Senioren Staatsliga: Aufsteiger Altenstadt holt 35+-Meister-Titel
Auch bei den 65+-Herren waren die Aufsteiger nicht zu bezwingen. Bei den Damen 50+ siegten die Favoritinnen.

Die Aufsteiger in die Staatsliga stehen fest
Klare Siege in den entscheidenden Partien der Aufstiegsspiele. Auch dank Eschauer und Labadze.

Damen Staatsliga 50+: Eden gegen OTC im Finale
Hietzing gegen Neunkirchen im Abstiegsduell.

Losglück fürs FedCup-Team: Australien daheim
"Das beste Los, das wir kriegen konnten", freute sich Captain Alfred Tesar über die erste Aufgabe Richtung Wiederaufstieg in die Weltgruppe.

Jesolo: Jubiläum für Legner
Günther Jandrasits eliminierte beim Euro Beach Cup die Nummer sieben des Turniers.

Koubek in Bukarest gescheitert
Filippo Volandri wurde für den Kärntner im Achtelfinale zum Stolperstein. Österreichs Parade-Doppel Knowle/Melzer schaffte unterdessen den Sprung in die Vorschlussrunde.

Peking: Peya nimmt Hrbaty einen Satz ab
... einen zu wenig: Für die Sensation gegen die slowakische Nummer eins reichte es nicht. Auch im Doppel klappte es nicht mit dem Sieg.

Strassburg und Wiener Neudorf vor Aufstieg in die Staatsliga
Das Team aus Kärnten siegte auch in der zweiten Staatsliga-Aufstiegsrunde souverän. Wiener Neudorf zitterte sich zum Erfolg.

Limassol: Doppelsieg und neues Career High für Bredl
Natascha Bredl holte sich beim Kategorie 4-Event in Zypern ihre ersten beiden ITF-Titel.

Peking: Peya startet gegen Delgado - "ein tolles Los"
Erstmals seit Wimbledon ist Alex Peya in China wieder im Hauptbewerb eines größeren Events dabei. Die Chancen auf einen Sieg stehen nicht schlecht.

Superliga-Finale: Linz deklassiert Klagenfurt mit 5:1
Marco Mirnegg schlug mit einer tollen Vorstellung im Top-Spiel den favorisierten Rainer Eitzinger. Ingo Neumüller machte im letzten Einzel alles klar.

Limassol: Bredl auf dem Weg zum Double
Natascha Bredl steht beim ITF-Turnier der Kategorie vier in Einzel und Doppel im Endspiel.

Senioren-Staatsliga 35+: Igls' zehnjährige Siegesserie Geschichte - Altenstadt gewinnt!
Die Vorarlberger übernahmen damit die Tabellenführung in der Gruppe B. Bei den 65+-Senioren feierte der TC B Schattendorf einen selbst für den Mannschaftsführer überraschenden Heimsieg. Die 50+-Damen vom TK Eden und die Seniorinnen aus Ober St. Veit qualifizierten sich bereits für das Halbfinale.

Eitzinger erstmals im Daviscup-Team
Der Tiroler wurde von Kapitän Thomas Muster an Stelle von Stefan Koubek für das Duell mit Mexiko in Pörtschach (22. bis 24. September) einberufen.

Koubek verzichtet auf Daviscup-Start gegen Mexiko
Erstmals in seiner Karriere ist der 29-jährige Kärntner bei einem Länderkampf aus eigenem Wunsch nicht dabei. Zuletzt war Koubek im März 2005 in Australien nicht im Aufgebot.

Hofmanova ist Österreichs Jugendliche Nummer eins
Die Burgenländerin hat Tamira Paszek abgelöst.

Schwechat: Premieren für Kopeinigg und Petrovic
Im dritten Finale 2006 klappte es für Daniel Kopeinigg mit dem Turniersieg. Maja Petrovic siegte beim Saisondebüt.

Heimsieg für Marik beim WAC - trotz Zerrung
Bernhard Pils war bei den Wiener Landesmeisterschaften der Senioren 35+ erwartungsgemäß das Maß aller Dinge.

Senioren-Staatsliga 65+: Fehlstart für den VSV und Baden
Die Vorjahresfinalisten verloren zum Auftakt gegen die beiden Aufsteiger aus Klosterneuburg und Pasching. Bei den Herren 35+ und den Damen 50+ blieben die Ãœberraschungen noch aus.

US Open-Doppel: Knowle/Melzer und Peya out
Jeweils knappe Zweisatz-Niederlagen kassierten Julian Knowle mit Jürgen Melzer sowie Alex Peya mit seinem Standardpartner Björn Phau.

US Open: Peya auch im Doppel out
Mit Standardpartner Björn Phau setzte es in Runde zwei eine knappe Zweisatz-Niederlage. Julian Knowle und Jürgen Melzer haben noch heute die Chance, ins Achtelfinale einzuziehen.

Wien: Martinovic holt sich das Double
Eine klare Führung noch aus der Hand gab Lenka Wienerova im Endspiel des 10.000 Dollar-Futures beim UTC La Ville.

Steyr siegt im Nervenkrimi
In der ersten Runde der Staatsliga-Aufstiegsspiele gab's viele klare Siege - nur Kaprun und Steyr sparten sich die Entscheidung bis zur letzten Sekunde auf.

Kein österreichischer Titel in Wien
Franziska Klotz und Marlena Metzinger mussten im Doppelfinale des 10.000 Dollar-Futures beim UTC La Ville eine klare Niederlage hinnehmen.

Marburg: Moser knapp am ersten ITF-Semifinale vorbei
Niki Moser scheiterte beim Kategorie 4-Turnier in Marburg in seinem zweiten ITF-Viertelfinale.

Wien: Endspielpremiere für Klotz und Metzinger
Im Einzel sind beim 10.000 Dollar-Future auf der Anlage des UTC La Ville bereits alle Österreicherinnen ausgeschieden. Als letzte erwischte es Stefanie Haidner.

Freudenstadt: Wieder kein Halbfinale für "Mirn"
Der Linzer verbuchte gegen Hugo Armando nur fünf Games und verpasste damit auch beim 21.250 Euro+H-Challenger den Einzug in die Vorschlussrunde.

Marburg: Erstes ITF-Semifinale für Moser?
Im Mädchenbewerb des ITF Kat. 4-Turniers hat sich mit Christina Scherndl die letzte heimische Vertreterin schon verabschiedet.

US Open: Bammer doppelt out, Melzer/Knowle siegen klar
Nach der Niederlage von Sybille Bammer schafften Julian Knowle/Jürgen Melzer und Alex Peya im Doppel sowie Knowle auch im Mixed den Einzug in Runde zwei.

Wien: Nur Haidner noch im Titelrennen
Ein Quartett versuchte sich beim 10.000 Dollar-Future beim UTC La Ville am Einzug ins Viertelfinale, nur Stefanie Haidner schaffte ihn auch.

Wien: ÖTV-Quartett bleibt über
Eva-Maria Hoch, Stefanie Haidner, Iris Khanna und Franziska Klotz sind die letzten heimischen Hoffnungen beim Future des UTC LaVille.

Freudenstadt: Eitzinger ohne Chance
Marco Mirnegg ist damit Österreichs einziger Vertreter im Achtelfinale des 21.250 Euro+H-Challengers im Schwarzwald..

Sofia: Feitsch nach Quali-Niederlage doppelt lucky
Mathias Feitsch war beim Bulgarien-Future eigentlich schon draußen, steht aber nun schon in Runde zwei.

Wien: Keine ÖTV-Niederlage am ersten Tag
Eva Hoch und Iris Khanna absolvierten den rot-weiß-roten Auftakt beim 10.000 Dollar-Future beim UTC LaVille - und gewannen klar. Auch im Doppel gab's ÖTV-Erfolge.

Linz: Kreuzhuber und Thallinger als Erfolgsgespann
Bei den OÖTV-Landesmeisterschaften der Senioren gewannen Klaus Kreuzhuber und Franz Thallinger ihr drittes Double in Folge.

Wien: Losglück für die ÖTV-Damen
Beim 10.000 Dollar-Future im UTC La Ville stehen neun heimische Damen im Hauptbewerb.

Melzer macht weiter an Boden gut
... diese Woche fünf Plätze, in nächster Zeit vielleicht noch mehrere.

Kairo: Größter ITF-Erfolg von Bredl
Natascha Bredl erreichte beim ITF-Kategorie 3-Turnier in Ägypten das Halbfinale. Bei den Burschen lief's nicht ganz so gut.

OTC: Farnleitner putzt Jelinek und fordert die Nummer eins
Mario Haider-Maurer steht nach Abwehr von acht Satzbällen bei den Admiral Sportwetten Open ebenfalls im Semifinale.

US Open-Qualifikation: Koubek furios, Köllerer und Peya out
Stefan Koubek gelang mit einer eindrucksvollen Vorstellung gegen Tomas Zib die Qualifikation für den Hauptbewerb. Daniel Köllerer und Alex Peya sind ausgeschieden.

US Open-Qualifikation: Koubek furios, Köllerer klar out
Stefan Koubek gelang mit einer eindrucksvollen Vorstellung gegen Tomas Zib die Qualifikation für den Hauptbewerb. Daniel Köllerer schied aus.

US Open-Qualifikation: Drei Siege, eine Niederlage
Mit Stefan Koubek, Daniel Köllerer und Alex Peya schafften gleich drei Österreicher den Einzug in die dritte und letzte Runde der Qualifikation.

Lebeda wie Federer - 6:0, 6:0-Sieg beim Masters
Beim Masters der diesjährigen Tennis Austria Junior Tour blieben die großen Überraschungen bislang aus.

Starke Besetzung beim OTC, Oldie Pils schafft Quali
Die Nummer eins der Qualifikation zum Turnier der Kategorie IV ist mit Paul Brabec immerhin die ÖTV-Nummer 145.

Plovdiv: "AHM" und Feitsch im Gleichschritt weiter
Im Doppel erreichten die beiden gemeinsam das Viertelfinale.

US Open-Qualifikation: Alle vier ÖTV-Herren siegen!
Stefan Koubek, Daniel Köllerer, Alex Peya und Rainer Eitzinger kamen dem Hauptbewerb beim letzten Grand Slam-Turnier des Jahres einen Schritt näher.

US Open: Meusburger ohne Chance, Alternate Schiechtl trotz Führung gescheitert
Durch das doppelte Aus ist in der Damen-Qualifikation nur mehr Daniela Kix dabei. Bei den Herren wollen noch vier Österreicher in den Hauptbewerb einziehen.

Bukarest: Steinberger dank Sieg und Schranz in Runde zwei
Erst nach der Absage von Wolfgang Schranz wurde Bertram Steinberger beim 10.000 Dollar-Future von Bukarest zum Lucky Loser.

US Open-Quali: Fast durchwegs gute Lose für rot-weiß-rot
Bei der am heutigen Dienstag beginnenden Qualifikation für die US Open erhielten vor allem Rainer Eitzinger und Alex Peya dankbare Aufgaben. Schwer hat es Dani Kix.

Brunn: Maier macht das halbe Dutzend voll
Sechster Saisontitel für den Dominator der nationalen Turnierszene.

Überraschung in Wallsee - Schneiderbauer kämpft Tkalec nieder
Nach einem weiteren Sieg über Rainer Falenti trifft der Oberösterreicher nun im Finale auf Alex Brudermann. Bei den Damen steuert Barbara Hellwig ihrem vierten Saisonsieg entgegen.

Noch zwei Siege: Hofmanova in Portugal im Halbfinale
Nun wartet die Nummer 40 der europäischen U16-Rangliste auf die Burgenländerin.

Noch zwei Siege: Hofmanova in Portugal im Halbfinale
Nun wartet die Nummer 40 der europäischen U16-Rangliste auf die Burgenländerin.

Aus für Schranz in Wahlstedt
"Wolferl" konnte sein Match gegen Bastian Knittel nicht beenden.

"Big Mac" ist besiegt: Muster im Finale von Graz
Dort wartet auf "Captain Tom" Tour-Dominator Marcelo Rios. Beim ATP-Challenger konnte Alex Peya ein rein deutsches Endspiel um den Titel nicht verhindern.

Graz: Peya verpasst Finaleinzug
Der Wiener Alexander Peya unterlag beim 21.250 Euro+H-Turnier in Graz dem topgesetzten Deutschen Florian Mayer in drei Sätzen.

Graz: Peya wieder souverän
Der Wiener gewann auch das dritte Match beim 21.250 Euro+H-Challenger klar in zwei Sätzen. Nun kommt es im Semifinale zum Duell mit dem topgesetzten Florian Mayer. Bei den Senioren feierte Thomas Muster seinen zweiten Sieg.

Wahlstedt: Khanna bezwingt Teamkollegin Klotz
Die Tirolerin kämpft nun gegen die Nummer eins des Turniers um ihr erstes Viertelfinale auf der Tour.

Graz: Peya ohne Satzverlust im Viertelfinale
Der rot-weiß-rote Höhenflieger hält beim 21.250 Euro+H-Challenger in der Steiermark die Fahnen weiter hoch. Und ein Ende scheint noch nicht in Sicht. Bei den Senioren unterlag Alex Antonitsch Tour-Dominator Marcelo Rios.

Wahlstedt: Starker Auftakt von Schranz
Bei den Damen kommt es in Runde eins des Futures zu einem Österreicher-Duell.

Graz: Eins aus sechs - nur Peya in Runde zwei
Armin Sandbichler, Andi Haider-Maurer und Lucky Loser Gerald Kamitz sind beim 21.250 Euro+H-Challenger in Runde eins ausgeschieden.

Alex Peya: "Ich bin kein Doppelspezialist"
... und das hat der Wiener mit seinen jüngsten Erfolgen bewiesen. Beim Daviscup ist er dennoch nicht dabei. Darüber und über vieles mehr sprach Alex im Interview.

Fischer auf der Ãœberholspur, Knowle rutscht ab
"Fisch" überholte gleich 95 Konkurrenten, "Juli" büßte fast 600 Ränge ein.

Bad Sauerbrunn: Tisch putzt Steiner
Im Finale der Kurparktrophy gab der topgesetzte nur ein Game ab.

Tulln: Maier kämpft Schneiderbauer nieder, Hellwig auf Federers Spuren
Im Damenbewerb der Goldenen Rose der Stadt Tulln feierte Barbara Hellwig ihren zweiten Titel in Folge.

Amman: Mathis verpasst erstes Halbfinale
Auch beim ITF-Kategorie 5-Turnier in Jordanien kam für die 14-jährige Hohenemserin das Aus im Viertelfinale.

Pörtschach 2: Weihs biegt Mario Haider-Maurer
Der 17-jährige Qualifikant zog nach einem 0:6 im ersten Satz sensationell noch in die zweite Runde ein. Da treffen auch Armin Sandbichler und Martin Fischer wieder aufeinander.

WTV Circuit: Dangl und Belkova siegen weiter
Die beiden holten im 14. Wiener Gemeindebezirk ihren zweiten Titel in Folge.

Koubek bezwingt Pashanski auch in San Marino
Wie vor knapp zwei Wochen in Kitzbühel verließ der Österreicher auch diesmal als Dreisatz-Sieger den Platz. Oliver Marach startet am Dienstag, Martin Slanar ist ausgeschieden.

Domzale: Dshandshgava und Reibmayr scheitern im Finale, Moser holt den Titel
Gleich 14 rot-weiß-rote Junioren starteten beim ITF-Kat. 4-Turnier in Slowenien.

Keine Gastgeschenke in Brigittenau: Zlatnik siegt!
Erster Saisontitel im vierten Anlauf für den Wiener. Marcel Altmann muss auf seinen Premieren-Turniersieg weiter warten.

Peya hauchdünn vor Marach - der Award geht an den "Baron"
Mit nur zwei Punkten Vorsprung auf den Grazer sicherte sich Alex Peya den Juli-Sieg beim tennisweb.at-Award 2006. Den dritten Platz teilen sich der "Hackertom" und sein Bezwinger.

Marach macht wieder Jagd auf Melzer
Drei Spieler aus den Top 40 der Doppel-Welt kommen aus Österreich.

San Marino: Auf- und Absteiger für Marach und Koubek
Auf Österreichs Nummer zwei und drei warten in der Mini-Republik höchst unterschiedliche Aufgaben. Martin Slanar meisterte erfolgreich die Qualifikation.

Favoritensterben in Brigittenau - Bahn frei für Zlatnik & Co.?
Christoph Csar, Markus Andresen und Dieter Frenzel erwischte es am zweiten Hauptbewerbstag.

Brigittenau: Andresen deklassiert den Titelverteidiger
Wer soll die deutsche Aufschlagkanone im 20. Wiener Gemeindebezirk stoppen? WAC-Legende Dieter Frenzel probiert's als nächster.

Melzer sichert die Nummer eins ab
Besitzt Österreich mit Alex Peya bald einen weiteren Top 100-Spieler?

Jessenk kurioser Sieger in Mattersburg
Wer will ein Match gegen den Wiener Landesmeister beenden?

Peya nach neun Siegen in Folge geschlagen
Beim 25.000 Dollar+H-Challenger im russischen Togliatti scheiterte Alexander Peya im Endspiel in drei Sätzen.

Peya auch in Togliatti im Finale!
Mit einem souveränen Zweisatz-Erfolg qualifizierte sich der topgesetzte Wiener für das Endspiel des russischen 25.000 Dollar+H-Challengers.

Togliatti: Peyas Viertelfinal-Match abgebrochen
Im Doppelbewerb des 50.000 Dollar-Challengers von Russland steht Alexander Peya bereits im Endspiel. Im Einzel muss der Wiener jedoch nachsitzen.

Peya in Togliatti noch ungefährdet
Beim 50.000 Dollar–Challenger feierte der Wiener ohne gröbere Probleme den Aufstieg ins Viertelfinale. Dort wartet nun mit Japans Nummer vier die nächste lösbare Aufgabe.

Wien: Der "Thieminator" schlägt wieder zu
19 Siege aus den letzten 20 Matches: Maier läuft im Sommer zur Hochform auf.

St. Pölten: Schmölzer gewinnt Österreicher-Duell
Noch zwei rot-weiß-rote Eisen stehen im Feuer des 10.000 Dollar-Futures in der niederösterreichischen Landeshauptstadt.

Metzinger in Gausdal gescheitert
Der Niederösterreicherin gelang im Achtelfinale des 10.000 Dollar-Turniers kein Satzgewinn.

Traismauer: Neumüller startet mit Problemen
Beim ÖTV-Turnier der Kategorie IV+H stehen die Paarungen für die zweite Runde fest. Überraschungen blieben bisher aber aus.

UTC Wien Trophy: Sensationeller Maier im Halbfinale
Max Krammer machte es etwas kürzer als der "Thieminator" in Runde zwei.

Peya bleibt auch in Russland erfolgreich
Österreichs Nummer vier gelingt beim 50.000 Dollar–Challenger in Togliatti trotz Müdigkeit ein souveräner Start.

Gausdal: Bann gebrochen - Metzinger im Achtelfinale
Maja Petrovic ist im Hohen Norden bereits ausgeschieden.

UTC Wien Trophy: Schlagerspiel an Krammer
Nach einem zweiten Sieg am Montag steht der Wiener wie vier weitere Spieler bereits im Viertelfinale.

Kitzbühel: Koubek und Haider-Maurer weiter, Sandbichler out
Stefan Koubek kämpfte Juan-Antonio Marin in drei Sets nieder. AHM besiegte einen verletzten Damian Patriarca. Armin Sandbichler ließ sich von Vemic "wegschnitzen".

Treibach: Papst bekommt ersten Saisontitel "geschenkt"
Beim 6. Turnier der Tennis Austria Seniors Trophy 2006 verabschiedete Erwin Berger die Nummer eins, zwei und drei.

Pressbaum: Kaum Probleme für die "Einser"
Johannes Mühlenburg setzte sich nach der Wiener Landesmeister-Krone auch jene des 7. Wienerwald Seniorenturniers auf.

Peya triumphiert in Istanbul
Der Wiener holte sich mit einem Dreisatz-Erfolg über Roko Karanusic seinen ersten Challenger-Titel seit April 2004.

Istanbul: Beendet Peya seine Durststrecke?
Beim 150.000 Dollar-Event ließ Alexander Peya dem Dänen Kristian Pless keine Chance. Noch ein Sieg fehlt zum ersten Titel seit über zwei Jahren.

Steyr: Napokoj und Walch siegen
Beim zweiten Turnier der Tennis Austria Junior Tour 2006 stehen bereits die U14-Sieger fest.

Istanbul: Peya im Halbfinale
Beim 125.000 Dollar+H-Event in der Türkei eliminierte Alex Peya die Nummer zwei des Turniers. Gegen Kristian Pless geht es nun um einen Platz im Finale.

Steyr: Walch wartet auf Endspielgegnerin
Im Burschenbewerb des zweiten Turniers der Tennis Austria Junior Tour 2006 stehen bereits beide Finalisten fest.

Istanbul: Peya weiter souverän
Der Wiener musste auch in der zweiten Runde des 125.000 Dollar+H-Events in der Türkei keinen Satz abgeben. Jetzt wartet Taipehs Nummer eins.

Damaskus: List feiert ersten internationalen Titel
Mit ihrer tunesischen Partnerin Amel Benhaj bleibt Fiona List im Doppel des ITF Kat. 4-Turniers in Syrien ungeschlagen.

Stuttgart: Österreicher im Glück - dreimal Runde zwei!
Lucky Loser Stefan Koubek und Nummer eins Jürgen Melzer übersprangen die erste Runde ohne Kampf. Nur Oliver Marach musste auf den Court.

Wels: 0 aus 20 - ÖTV-Debakel in der Qualifikation
Im Hauptbewerb kann's nur besser werden: Kein einziger heimischer Starter überstand beim ITF-Turnier in Oberösterreich die Qualifikation.

Istanbul: Peya eliminiert Wimbledon-Finalisten
Österreichs Nummer sieben besiegt zum Auftakt des 125.000 Dollar-Challengers den Serben Nenad Zimonjic.

Dornbirn: Hauptbewerb der "Staats" ausgelost
Markus Krenn schaffte mit einem Dreisatz-Erfolg gegen Mathias Feitsch den Sprung in den Main Draw. Auch David Simson, Markus Kanellos und Markus Weiglhofer meisterten die letzte Qualifikations-Hürde.

Spielberg: Lugus bei den Senioren weiter unbesiegt
Superliga-Spieler Christian Lugus hat auf Senioren-Ebene noch nicht verloren. Beim 5. Turnier der Tennis Austria Seniors Trophy schlug er erneut zu.

Melzer sichert Nummer eins ab und ist auch im Doppel wieder top
Die Österreich-Futures bringen Bewegung in die ATP-Rankings.

Zurndorf: Erster Saisonsieg für Reinegger
Daniel Eger sicherte sich beim ersten Turnier des BTV Sommer-Circuit 2006 seinen insgesamt dritten Titel des Jahres.

Reichmann triumphiert in Korfu
Die 16-Jährige war beim ITF-Kat.-5-Turnier eine Klasse für sich.

Prag: Erster ITF-Turniersieg für Brunner
Nach dem klaren Semifinal-Sieg über Yannick Weihs gewann Pascal Brunner auch das Finale des ITF-Kat. 4-Turniers in zwei Sätzen.

Dornbirn: Linke im Finale der Qualifikation gegen Kanellos
Insgesamt 39 Herren, aber nur zwölf Damen waren zum Kampf um jeweils vier Hauptbewerbs-Plätze bei den Österreichischen Meisterschaften angetreten. Am Montag wird die Vorausscheidung abgeschlossen.

Newport: Melzer ohne Breakball out
Im Halbfinale war für den Niederösterreicher gegen Mark Philippoussis Endstation.

Stiefelmeyer gewinnt österreichisches Finale in Bergheim
Die heimischen Talente räumten bei den ETA-Turnieren in Bergheim und Ostrau ab.

Korfu: Reichmann und Neuchrist im Siegesrausch
Beide Junioren haben beim ITF-Kat.5-Turnier noch Chancen auf einen Titel.

Steinberger mit Turniersieg zu den "Staats"
Im Finale von Lustenau in Vorarlberg schlug der Niederösterreicher Steinberger den Wiener Krenn.

Schmidt und Treu siegen in Villach
Harter Fight im Damenfinale der Sportastic Open: Schmidt kämpfte Walter nach drei Stunden nieder. Sotiriu gab gegen Treu bei 0:8 auf.

Staatsmeisterschaften: Heimsieg für Paszek?
Das Tennisfest bei den Staats in Dornbirn kann beginnen. Die Qualis wurden ausgelost, die Acceptance-Lists stehen.

Bergheim: Finale Treber gegen Stiefelmeyer?
Beide blieben am Donnerstag in Salzburg ungefährdet und siegten klar in zwei Sätzen.

ITF Prag: Vier Österreicher im Viertelfinale
Rot-weiß-rot ist die aktuelle Modefarbe in der tschechischen Hauptstadt.

Kitzbühel-Wildcard für Eitzinger
Neben Jürgen Melzer und Oliver Marach, könnten Stefan Koubek und der Staatsmeister Eitzinger im Hauptbewerb Gesellschaft leisten.

Villach: Sotirius Lauf hält an
Kristopher Sotiriu steht nach dem Turniersieg in Wieselburg, auch bei den Sportastic Open in Villach schon im Viertelfinale.

Bergheim: Urbans Serie gerissen
Tennis Austria Junior Tour, Turnier 1. Bei den Burschen ist ein Österreicher-Finale möglich.

Premieren auf Korfu
Maximilian Neuchrist holte seine ersten ITF-Punkte, Lisa Reichmann steht erstmals in einem Viertelfinale.

Miedler auch in Groß Enzersdorf unantastbar
Für den NÖTV-Jugend-Hallenlandesmeister ist es bereits Titel Nummer fünf in dieser Saison.

Melzer nur noch neun Punkte vor Marach!
Stehen Tennis Österreich Wachablösen bevor?

Sotiriu überrascht in Wieselburg
Der Wiener holte bei seinem zweiten Turnierstart 2006 gleich seinen ersten Titel. Semifinale und Endspiel in Wieselburg waren für den 20-Jährigen eine klare Sache.

Mantua: Frühes Out für Peya
Der auf vier gesetzte Wiener scheiterte beim 21.250 Euro+H-Challenger bereits in der Auftaktrunde.

Szekesfehervar: Maxl holt ETA-Turniersieg
Die Wienerin gab in Ungarn keinen Satz ab. Patrick Laub siegte im Doppel.

Karthago: Kein Doppeltitel für Summerer und Bredl
Die beiden kassierten im Endspiel eine Zweisatz-Niederlage gegen die Nummer eins-Paarung.

Theresienfeld: Routinier holt den Titel
Thiemo Maier wurde bei der RTR Baustahlverarbeitung und Baugesellschafts-Trophy 2006 seiner Favoritenrolle gerecht.

Finalphase in Bruchköbel ohne Negrin
Eine knappe Dreisatz-Niederlage kassierte Österreichs letzte Vertreterin beim ITF-Kategorie 4-Turnier in Deutschland.

Bruchköbel: Negrin im Viertelfinale, Burschen out
Beim ITF Kat. 4-Turnier kämpft sich Katharina Negrin jeweils in drei Sätzen durch. Marcus Fux scheitert nach vier Siegen in Folge knapp.

Prokuplje: Petrovic im Achtelfinale ohne Chance
Dem ersten Hauptbewerbssieg seit August 2005 folgte eine deutliche Abfuhr.

Kassel: Fünfter Sieg in Folge für Slanar
Im Viertelfinale der Wilhelmshöhe Open stellt sich dem Wiener der Anif-Finalist Matthias Bachinger in den Weg.

Biella: Eschauer auf gutem Weg Richtung Achtelfinale
Der Hollensteiner lag gegen Flavio Saretta klar voran, ehe der große Regen kam.

Kassel: Slanar feiert vierten Sieg
Martin Slanar steht beim Deutschland-Future nach überstandener Qualifikation und einem Erstrunden-Sieg nun schon in Runde zwei.

Biella: Koubek gewinnt wieder - noch vier Siege zu den Top 100!
Qualifikant Daniele Giorgini bereitete dem Wahl-Wiener nur im zweiten Satz Probleme. Die Aussichten aufs erste Viertelfinale seit Ende März sind nun gut.

Prokuplje: Erstes Viertelfinale für Petrovic?
Die Wienerin überstand in Serbien-Montenegro erstmals heuer eine Hauptrunde. Nun wartet die Nummer zwei.

Neue Career Highs für Bredl und Krawcewicz
ATP- und WTA-Rankings legten eine Pause ein.

IJC Mödling: Marathonmann Lughammer holt das Double
Daniela Kraberger sicherte sich nach zwei Finalniederlagen ihren ersten IJC-Titel 2006.

WTV-MS: Triumph der 16-Jährigen
Dominik Jessenk und Katharina Negrin legten bei den WTV-Landesmeisterschaften in der Wiener Wehlistraße eine Talentprobe ab und gewannen in der Allgemeinen Klasse.

WTV-MS: "Boberl" außer Training, aber in Höchstform
Die Topgesetzten wurden in der Wiener Wehlistraße am Samstag gestürzt.

Senioren-Staatsliga: Auswärtssiege entscheiden die Meisterschaft
Der TK IEV Innsbruck (Herren 55+) drehte ein 2:3 gegen Baden. Der Wiener Park Club (Damen 35+) siegte beim BMTC.

WTV-LM: Wagner und Jessenk ärgern die Favoriten
Bei den Wiener Landesmeisterschaften stehen mit zwei Ausnahmen die Gesetzten auch im Halbfinale.

Wien: Rührl, Wolf und Reigl holen erste Saisontitel
Bei der Ottakringer Senioren Trophy gab es drei Premieren - Herbert Huber siegte zum ersten Mal seit Jänner.

Anif: Sandra Klemenschits rettet ÖTV-Ehre
Martin Fischer und Martin Slanar verpassten beim Future in Anif das Finale, die Klemenschitse unterlagen im Doppel-Finale. Nur im Damen-Single war Österreich erfolgreich.

Räumen die Österreicher in Anif alles ab?
Rot-weiß-rote Festspiele in Salzburg.

WTV: Newcomerin Klug als erste im Viertelfinale
Der topgesetzte Christoph Csar und Michael Steiner stehen bei den schwach besetzten Wiener Landesmeisterschaften souverän in Runde zwei.

Wimbledon: Bammer sorgt für Überraschung - Zweisatz-Sieg über Dechy!
Sybille Bammer schlug die gesetzte Französin in zwei Sätzen, Alex Peya unterlag Irakli Labadze im Qualifikanten-Duell in fünf Durchgängen.

IJC: Kandler als Ausnahme und Serientäterin
Bei der 8. IJC-Station in Hollabrunn hatten es die Topgesetzten schwer.

Hornstein: "Packendes Finale" an Haider-Maurer
Im großen Gipfeltreffen beim Bank Burgenland/Wiener Städtische Open 2006 setzte sich Nummer eins Mario Haider-Maurer gegen Walter Treu knapp durch. Der Damen-Bewerb ging an Kristin Schüler.

Wimbledon-Auslosung: Melzer und Peya mit gutem Los, Marach und Bammer haben's schwerer
Mit Jürgen Melzer, Oliver Marach, Alex Peya und Sybille Bammer stehen vier Österreicher in den Einzel-Hauptbewerben von Wimbledon.

Wimbledon-Auslosung: Lösbare Aufgaben für die Österreicher
Jürgen Melzer - Nicolas Mahut, Oliver Marach - Yeu-Tsuoo Wang, Alexander Peya - Irakli Labadze, Sybille Bammer - Nathalie Dechy.

Wimbledon-Auslosung: Lösbare Aufgaben für die Österreicher
Jürgen Melzer - Nicolas Mahut, Oliver Marach - Yeu-Tsuoo Wang, Alexander Peya - Irakli Labadze, Sybille Bammer - Nathalie Dechy.

Hornstein: "MHM" siegt im besten Viertelfinale aller Zeiten
Beim Bank Burgenland/Wiener Städtische Open boten Mario Haider-Maurer und Marc Pichler eine Gala unter Flutlicht.

Wimbledon: Peya stürmt in den Hauptbewerb
Der Wiener ließ George Bastl im Qualifikationsfinale keine Chance und siegte klar in drei Sätzen.

Hornstein: Gamauf bereits gescheitert
Die Nummer drei ist bei den Bank Burgenland Open bereits ausgeschieden.

Wimbledon: Noch ein Sieg fehlt Peya zum Hauptbewerb
In der zweiten Qualifikationsrunde von Wimbledon siegte der Wiener in drei Sätzen. Daniela Kix und Yvonne Meusburger haben in London kein Match gewonnen.

Alex Peya startet erfolgreich in Wimbledon-Qualifikation
Österreichs Nummer sieben zeigt sich weiter in guter Form und bezwingt Paul Capdeville klar in zwei Sätzen. Für Yvonne Meusburger und Daniela Kix beginnt das Turnier am Dienstag.

Peya marschiert Richtung Top 200, Marach Richtung Nummer eins
Sybille Bammer ohne zutun auf neuem Career-High.

Wimbledon: Nur Peya versucht sich in der Qualifikation
Der Wiener trifft als einziger heimischer Vertreter in der Herren-Qualifikation der Championships auf Paul Capdeville.

Staatsliga 45+: Wörgl lässt Hornstein keine Chance
Bei den Herren über 60 liegen souveräne Paschinger nun allein in Führung.

ÖMS U16: Daniel Geib und Natascha Bredl sind Meister
Salzburg und Wien räumten bei den Österreichischen U16 Meisterschaften im oberösterreichischen Lambach ab.

U16-MS: Bredl stürzt die Titelverteidigerin
Magdalena Österle vergab den Sieg gegen Natascha Bredl, die nun auf Janina Toljan trifft. Bei den Burschen heißt das Finale Wirlend gegen Geib.

U16-MS: Toljan gewinnt Prestigeduell gegen Böhm
Mit Ausnahme von Kathi Negrins Aus verläuft bei den Mädels in Lambach alles nach der Papierform. Bei den Burschen stehen überhaupt die Top vier der Setzliste im Halbfinale.

Kaschau: Devilders Österreicher-Lauf geht weiter
Auch Alex Peya musste sich dem 1,72 Meter kleinen Franzosen geschlagen geben.

Pörtschach: Kornfeld bereits im Finale
Bei den International European Championships for Super Seniors in Kärnten haben mit Klaus Kreuzhuber (60+), Peter Pokorny (65+), Franz Kornfeld (85+), Sofia Garaguly (65+) und Elisabeth Perusch (70+) noch fünf Heimische die Chance auf den Titel.

Zittersieg beim GAK: Hard steigt in die Superliga auf!
Der in Nah- und Fernduell geteilte Dreikampf um den Sieg in der Damen-Staatsliga ist beendet.

Kaschau: Alex Peya siegt weiter
Semifinale für Alex Peya beim 21.250 €-+H-Challenger in der Slowakei. Jetzt wartet die Nummer eins auf den Wiener.

Damen-Superliga: Altenstadt entthront den 1. STC!
Die Vorarlbergerinnen entschieden das direkte Duell gegen die Titelverteidigerinnen für sich. Post SV muss nach einem 3:4 gegen den BMTC absteigen.

Die French Open aus rot-weiß-roter Sicht
Ist egal was da steht...

Kiennast gewinnt Wiener Akademische Meisterschaften
Der Niederösterreicher tritt als Sieger der Meisterklasse die Nachfolge von Stefan Neubauer an.

Peya im Doppel gut wie nie, Klemenschitse rutschen ab
Oliver Marach und Jürgen Melzer rutschen im Single ab, sind aber noch Top 100.

Pörtschach: Zwei weitere Titel durch Pokorny und Pichler
Wie schon Manfred Hundstorfer konnten auch Peter Pokorny und Maria Pichler ihre Vorjahressiege wiederholen.

Herren-Superliga: Stockerau muss nach unten
Altmannsdorf gewann ein spannendes Abstiegsfinale gegen die Niederösterreicher. Bei den Damen kämpfen in der letzten Runde der 1. STC Stiegl und Altenstadt um den Meistertitel.

Spannung in der Damen-Staatsliga!
Abstiegs- und Aufstiegsfrage werden in der letzten Runde in direkten Duellen beantwortet.

Damen-Superliga: 1. STC Stiegl kämpft Kornspitz Team nieder
Somit sind die Salzburger ebenso wie die Damen vom TC ISB Altenstadt noch unbesiegt. Bei den Herren bestreiten Altmannsdorf und Stockerau erwartungsgemäß am Sonntag das Abstiegsfinale.

1. STC Stiegl steigt in die Herren-Superliga auf!
Bereits nach fünf von sieben Runden kann den Salzburgern der Aufstieg nicht mehr genommen werden.

Treu knapp geschlagen - Marach triumphiert im Mai!
Der tennisweb.at-Award des Wonnemonats geht an Österreichs Nummer zwei Oliver Marach. Für die Nummer eins des Wiener Park Clubs blieb nur der zweite Platz.

Götz und Schretter sind U12-Meister
Die Österreichischen U12-Meisterschaften beim UTC LaVille in Wien haben ihre Sieger.

ÖMS U12: "Rafa" Erhart wirft die Nummer eins raus
Ein Vorarlberger Duell jagt in Wien das nächste. Bei den Mädels kämpfen hingegen zwei Hauptstädterinnen um den Einzug ins Finale.

Staatsliga: Salzburg weiter auf Aufstiegskurs
Der Wiener Park Club gilt nun als einziger Verfolger. Bei den Damen gewann Hard das Spitzenspiel in der Bundeshauptstadt.

French Open: Peya verpasst Semifinale im Doppel nur knapp
Mit Alexander Peya hat sich auch der letzte heimische Vertreter in Paris verabschiedet. Der Wiener unterlag in zwei knappen Sätzen.

Schalchen: Koller nach Kampf im Semifinale
Stefan Dollhäubl verabschiedete im Viertelfinale Junior Niki Moser.

ÖMS U12: Dinhof verliert in Runde eins!
Zum Auftakt der österreichischen U12-Meisterschaften schied die Topgesetzte schon aus.

Damen-Superliga: Kornspitz-Team immer noch sieglos
Drittes Match, dritte Niederlage für die Siegermannschaft von 2004: Mit einer weiterhin nicht fitten Sybille Bammer war gegen den VSV nichts zu holen. Altenstadt und der 1. STC siegen weiter.

Staatsliga: Salzburg gewinnt Spitzenspiel gegen Vandans
Die unterlegenen Vorarlberger mussten nach der Niederlage die Polizei einschalten. Bei den Damen sind der Wiener Park Club und der TC Hard weiter ohne Niederlage.

Herren-Superliga: Fehlstart für die Vorjahresfinalisten
2005 machten sich die Sportunion und der ULTV den Sieg aus, heuer stehen beide früh unter Druck. Der Titelverteidiger aus Kärnten unterlag trotz Koubek-Erfolg gegen Köllerer.

Österreicher-Duell im French Open-Achtelfinale
Julian Knowle und Jürgen Melzer treffen auf Alex Peya und Björn Phau. Peya: "Gut, dass zwei Österreicher-Doppel weiter sind." Melzer: "Wir sind die Favoriten."

Macht es Wohlgenannt im Freien besser?
In der Hauptstadt und am Traunsee werden die österreichischen U12- und U14-Meister gesucht.

French Open: Die Österreicher-Doppel siegen weiter
Dritter Sieg für Österreich am Donnerstag: Jürgen Melzer und Anastasia Myskina siegten im Mixed. Zuvor hatten Peya/Phau die Nummer-sechs-Paarung verabschiedet. Marach/Suk sind ebenfalls weiter.

Venezuela: Ruckelshausen nur im Doppel top
Im Einzel hat der Wiener bereits alle Chancen auf eine Masters-Teilnahme verspielt.

Paszek mit sechs Turnieren schon Top 300
Bei den Herren steht Oliver Marach nach dem Viertelfinaleinzug von Pörtschach auf Position 90.

Marburg: Björn Treber gewinnt ETA-Turnier
Im Doppel reichte es mit Sebastian Stiefelmeyer zum Finaleinzug.

Istanbul: Erster ITF-Turniersieg für Moser
Beim Event der Kategorie 5 siegte der Wiener im Doppel-Endspiel klar.

Senioren-Staatsliga: Playoffs bei den Damen fixiert
Die vorjährigen Finalisten der Damen 35+-Staatsliga duellieren sich heuer bereits eine Runde früher.

Kremsmünster: Apollonio gelingt Revanche
Ihren bereits vierten Titel sicherte sich Nadine Klug beim IJC in Oberösterreich.

Jablonec nad Nisou: Köck scheitert denkbar knapp
Keinen lustigen Tag hatten Tobias Köck und Martin Slanar beim 10.000 Dollar-Future in Tschechien.

Wels: Toljan ringt Bahn nieder
Der neue oberösterreichische Landesmeister kommt aus Wien.

Es bleibt bei zwei ATP-Punkten für Feitsch
Beim Masters des Bulgarien-Satellites unterlag der Wiener knapp.

Wels: Kurioser Vorfall um Neumüller
Der Seriensieger kann seinen Titel nicht verteidigen.

Pörtschach: Auch Marach in Runde zwei
Marach siegt, obwohl ihm einige Bälle "abgestorben" sind. Im Doppel ist Julian Knowle weiter, Alex Peya out.

ITF Villach: Weihs und Brunner meistern die Qualifikation
Michael Linzer folgte ihnen als Lucky Loser. Damit stehen 15 Österreicher in den Hauptbewerben.

Peya macht viel Boden gut, Melzer rutscht ab
Im WTA-Doppel-Ranking mussten die Klemenschits-Zwillinge wie Jürgen Melzer wichtige Punkte verloren geben.

Damen-Senioren: Entscheiden Absagen die Staatsliga?
Bei den 35+-Damen fanden am dritten Spieltag nur zwei Partien statt - der Wiener Park Club steht dank des Vienna-Rückziehers schon im Playoff.

Ferghana: Nur zwei Games für Peya
Keine Chance hatte Alex Peya im Endspiel des usbekischen 25.000 Dollar+H-Challengers. Danai Udomchoke siegte klar in zwei Sätzen.

Erstes Challenger-Finale seit acht Monaten für Peya
Alex Peya gab auch im Semifinale des 25.000 Dollar+H-Challengers in Fergana keinen Satz ab. Jetzt wartet der Topgesetzte.

Semifinale für Peya in Usbekistan
Alex Peya steht beim 25.000 Dollar+H-Challenger in Fergana unter den letzten Vier. Die Rückkehr unter die besten 250 Tennisspieler ist bereits fix.

Fergana: Peya im Eiltempo ins Viertelfinale
Alex Peya gab beim Challenger in Usbekistan in Runde zwei nur ein Game ab. Ein Blick auf die Auslosung offenbart nun sogar realistische Finalchancen.

Pörtschach: Wildcard für Gasquet fix
Am Donnerstag entscheidet sich wer die restlichen Freikarten erhält.

Spring Bowl: Reissig schafft Ãœberraschung
Der Salzburger schlug in Runde eins der Spring Bowl 2006 die Nummer fünf des Turniers. Auch Jeannine Prentner konnte in einem wahren Krimi eine gesetzte Spielerin verabschieden.

Fergana: Erstes Challenger-Viertelfinale für Peya seit neun Monaten?
Alex Peya hat auch Runde zwei des 50.000 Dollar-Challengers von Usbekistan gute Chancen.

Hamburg: Melzer scheitert wieder an Kiefer
Österreichs Nummer eins musste in der ersten Hauptrunde des Masters Series-Events die sechste Niederlage im sechsten Duell mit dem Deutschen hinnehmen. Im Doppel stehen Melzer/Knowle in Runde zwei.

Wien: Schiesslings Serie in Gefahr?
Bei der 1. Colony Club Competition trifft der Tiroler auf starke Konkurrenz.

Lebensretter Treu: Bis September Profi - aber dann ist Schluss
Dr. Walter Treu – Nummer eins des Wiener Park Clubs – im tennisweb.at-Interview. Über sein bewegtes Wochenende mit Wiederbelebung und Siegen über Galimberti und Ager.

Altmannsdorf gewinnt Wiener Derby
Der 1. STC und Altenstadt feierten in der Damen-Superliga klare Erfolge. In der Staatsliga der Herren gab es den ersten Saisonsieg für Aufsteiger Amstetten, in der Damen-Staatsliga liegt gar ein Aufsteiger auf Platz eins.

Altmannsdorf gewinnt Wiener Derby
Der 1. STC und Altenstadt feierten in der Damen-Superliga klare Erfolge. In der Staatsliga der Herren gab es den ersten Saisonerfolg für Amstetten, in der Damen-Staatsliga liegt der Aufsteiger auf Platz eins.

Staatsliga 45+: Kantersieg für Titelverteidiger Wörgl
Bei den Damen 35+ musste Vorjahressieger UWK Graz eine Auftaktniederlage hinnehmen.

Nichts zu holen für die Gastvereine
Die Entscheidungen am ersten Spieltag der Super- und Staatsligen fielen zumeist schnell. In der obersten Spielklasse der Damen war schon nach den Einzeln alles zugunsten der Heimvereine entschieden.

Prag: Schranz schrammt knapp an Sensation vorbei
Die Nummer 110 der Welt entging nur hauchdünn einer Pleite gegen den ehemaligen österreichischen Daviscupper.

Eitzinger gewinnt Prestigeduell
Stefan Koubek erwischte in der ersten Runde des Dresden-Challengers zwar den besseren Start, als Sieger ging allerdings sein Mannschaftskollege vom Sandplatz.

Oliver Marach ist Top 100!
Alex Peya ist Österreichs neue Nummer drei im Doppel.

Hornstein: Lugus groß in Fahrt
Christian Lugus feierte beim Seniorenturnier im Burgenland seinen zweiten Titel in Serie.

München: Peya verpasst Doppel-Titel
Alex Peya verlor beim 302.000 Euro-Event in der bayerischen Hauptstadt auch das zweite Endspiel seiner Karriere.

Doppelsieg für Niederösterreich - Eschauer vor Melzer!
Der tennisweb.at-Award des Monats April ging an Werner Eschauer. Österreichs Nummer eins Jürgen Melzer sicherte sich knapp vor Sebastian Stiefelmeyer den zweiten Platz.

München: Melzer scheitert an Olivier Rochus
Österreichs Nummer eins musste sich im Halbfinale des 302.000 Euro-Events dem kleinen Belgier in drei Sätzen geschlagen geben und verpasste damit sein viertes ATP-Endspiel. Alex Peyas Titelchance lebt aber noch.

Bulgarien-Satellite: Feitsch nach Ãœberraschung ausgeschieden
Im Viertelfinale der ersten Station in Sofia war für den Wiener Endstation.

München: Melzer entschärft Karlovic
Der Niederösterreicher entschärfte den Aufschlag-Riesen Ivo Karlovic und trifft nun auf den 1,65 Meter kleinen Olivier Rochus. Alex Peya steht im Doppelfinale.

Bulgarien-Satellite: Feitsch eliminiert die Nummer eins!
Der Wiener sorgt in Sofia weiterhin für Furore. Auch die Nummer 447 der Welt konnte ihn am Einzug in die Runde der letzten acht nicht hindern.

München: Melzer weiter auf der Erfolgsspur
Österreichs Nummer eins erreichte mit einem knappen Dreisatz-Erfolg das Viertelfinale des 302.000 Euro-Turniers. Alex Peya ist nur noch im Doppel vertreten.

"Ich habe mich anders entschieden"
Johannes Ager spricht im tennisweb.at-Interview über das vorläufige Ende seiner internationalen Karriere, seine Krankheit und sein kurzes Doppel mit Yvonne Meusburger.

Auftaktniederlage für Turniersieger der Vorwoche
Nach dem Triumph von Casablanca unterlagen Julian Knowle und Jürgen Melzer in München gleich in Runde eins. Alex Peya und Björn Phau siegten hingegen knapp.

Bulgarien-Satellite: Feitsch löst Masters-Ticket
Der Wiener Hallen-Landesmeister landete in Sofia bereits vier Siege. Packt Mathias auch die Nummer eins des Turniers?

Korneuburg: Necina eilt zu Saisonsieg Nummer zwei
Nur Samantha Czwaczek bei den Mädchen unter 16 gab noch weniger Games ab.

Österreicher-Tag in München!
Jürgen Melzer und Alex Peya schafften in Bayern jeweils mit Zweisatz-Siegen den Einzug ins Achtelfinale.

Vier Titel Haupt-Buchenrode, fünf für Smutny
Acht von neun Siegern des 10. Schwechater Seniorenclassic kennt man bereits.

München: Peya schafft die Qualifikation
Zwei Siegen am Sonntag ließ Alex einen lockeren Zweisatz-Erfolg über Julio Silva folgen. Im Hauptbewerb hat er nun gute Chancen aufs Achtelfinale.

Eschauer wieder Top 200, Klemenschitse zweistellig
Alex Peya schob sich dank des jüngsten Aufschwungs wieder unter die besten 300 der Welt.

Peya zeigt in München auf
Siege über Jan Minar und den slowakischen Daviscupper Michal Mertinak in der Qualifikation: Jürgen Melzer könnte im Hauptbewerb Gesellschaft bekommen.

München: Melzer zum Auftakt gegen Youzhny
Alexander Peya geht beim 302.000 Euro-Turnier in der Qualifikation an den Start.

Senioren-WM: Hundstorfer zwei Mal um Gold!
Der Niederösterreicher schaffte im südafrikanischen Durban in Einzel und Doppel den Einzug ins Finale.

Senioren-WM: Österreicher räumen ab
Vier Medaillen gehen bei der Senioren-WM in Durban an heimische Vertreter. In welcher Farbe, steht erst in einem Fall fest.

Senioren-WM: Zumindest Bronze für Gutmann-Resch!
Lucie Zelinka und drei heimische Senioren stehen bei der Weltmeisterschaft im südafrikanischen Durban im Viertelfinale. Ingrid Gutmann-Resch schaffte bereits den Sprung in die Vorschlussrunde.

Lanzarote: Peya scheitert am bayrischen Panzer
Beim 21.250 Euro+H-Challenger auf den Kanarischen Inseln war für Alex Peya in Runde zwei Endstation.

Weite Reise für die FedCup-Damen
Sybille Bammer & Co. müssen nach Asien: Japan ist der Gegner von Österreich im Kampf um den Verbleib in der Weltgruppe der besten acht Nationen.

SEV-Cup: Frühes Aus für Markus Krenn
Ein deutscher Wildcard-Spieler wurde dem Niederösterreicher in Runde eins zum Verhängnis.

Lanzarote: Peya startet mit Sieg gegen Bastl in den Hauptbewerb
Nach erfolgreicher Qualifikation siegte Alex Peya auch in Runde eins des 21.250 Euro+H-Challengers in Spanien.

Cardiff: Peya feiert 30er
Der Wiener und sein deutscher Partner Philipp Petzschner entschieden auch das Endspiel des 21.250 Euro+H-Challengers für sich.

FedCup: Meusburger zweite Einzelspielerin
Neben Sybille Bammer bestreitet Yvonne Meusburger am Samstag das zweite Single des FedCup-Duells in Rocafort. Spaniens Nummer eins Anabel Medina Garrigues fehlte überraschend beim Captains Dinner.

Cardiff: Jubiläums-Titel für Peya?
Der Wiener und sein deutscher Partner Philipp Petzschner erreichten ohne Satzverlust das Endspiel des 21.250 Euro+H-Challengers.

Cardiff: Peya verliert Tiebreak-Krimi
Der Wiener verpasste hauchdünn sein erstes Challenger-Viertelfinale seit September 2005. Im Doppel hat der Daviscupper aber noch alle Chancen.

Cardiff: Peya doppelt weiter
Der Wiener steht nach zwei Zweisatz-Erfolg sowohl im Einzel als auch im Doppel in der nächsten Runde des 21.250 Euro+H-Challengers.

Cardiff: Souveräner Auftakt von Peya
Der Wiener steht nach einem klaren Zweisatz-Erfolg im Achtelfinale des 21.250 Euro+H-Challengers.

ETA-Finale für Stiefelmeyer in Portugal
Erst im Endspiel wurde die Siegesserie des Wieners von der Nummer eins gestoppt.

Sensationeller "Eitze" erkämpft ersten Challenger-Titel!
Das Finale des 50.000 Dollar+H-Challengers von San Luis Potosi war nichts für schwache Nerven. Österreichs Nummer fünf brachte es zu einem positiven Abschluss.

Feldkirch: Wer kann das Top-Trio stoppen?
Johannes Ager, Marco Neunteibl und Thomas Schiessling sind die großen Gejagten beim Kampf um den Wanderpokal.

ITF Sutton: Punktet das Wiener Trio im Doppel?
Im Einzel war für Maximilian Neuchrist, Niki Moser und Lisa Reichmann in Großbritannien nichts zu holen.

ITF Sutton: Reichmann gewinnt Krimi
Niki Moser und Lisa Reichmann schafften beim ITF-Kat.5-Turnier den Aufstieg in die nächste Runde.

Krammer verpasst Neunteibl beinahe ersten Satzverlust
Nur noch Stefan Hirn und Johann Georg Fankhäuser können beim Altenstädter Hallenturnier ein Endspiel der topgesetzten Herren verhindern.

Bartenstein knackt Top 400
Anna Bartenstein und Thomas Holzmann dürfen sich über neue Career Highs freuen. Den mit Abstand größten Sprung nach vorne machte aber Wolfgang Schranz.

Auch Davydenko kommt an den Wörthersee
Mit Nikolay Davydenko konnte ein zweiter Topstar verpflichtet werden.

Oberpullendorf: Charamza hat einmal mehr die Nase vorne
Bei den 40+-Herren ging der Titel an Lokalmatador Günter Kurz, bei den 45+-Damen schlug Eva Szabo beim ersten Turnierstart zum ersten Mal zu.

Peya scheitert in der Qualifikation von Valencia
Das ATP-Turnier in Spanien ist österreicherlos. Alexander Peya unterlag Albert Portas, Alen Bisevac scheiterte an Dominik Meffert.

Hagenbrunn: Schüler und Haider-Maurer setzen Erfolgsrun fort
Bei den NÖTV-Landesmeisterschaften in Hagenbrunn machen sich die topgesetzten Spieler den Titel unter sich aus.

Schranz in Andalusien ausgeschieden
Der 30-Jährige verlor in beim 10.000 Dollar-Future von Malage in Runde zwei.

Grasse: Wiltschnig siegt auch in Europa
Herbert Wiltschnig feierte beim 15.000 Dollar-Future in Südfrankreich einen knappen Auftakterfolg. Martin Slanar schaffte souverän die Qualifikation.

Grasse: Slanar siegt beim Comeback
Der Wiener qualifizierte sich beim Future in der 45.000 Einwohner-Stadt nahe der Côte d'Azur auf Anhieb für den Hauptbewerb.

Saragossa: Ãœberraschungsmann Schranz im Finale chancenlos
Nach sieben Siegen in Folge wurde der Erfolgsrun von Wolfgang Schranz im Future-Finale klar gestoppt. In Malaga startet der Wiener nun mit Special Exempt.

Deutsch-Wagram: “MHM“ einfach nicht zu schlagen
Beim Appel-Cup 2006 in Deutsch-Wagram sicherten sich Mario Haider-Maurer und Kristin Schüler den Titel.

Saragossa: Schranz gewinnt Halbfinal-Krimi
Mit seinem siebenten Sieg in Folge qualifizierte sich Wolfgang Schranz erstmals seit Jänner 2003 wieder für ein Endspiel.

"Tennis ist für uns nur noch Zeitvertreib"
Die Teams 2006 Teil 2: UTC Stockerau. Seit Mitte der Neunziger spielt die Hobbytruppe in beinahe unveränderter Aufstellung.

Saragossa: Schranz gewinnt Halbfinal-Krimi
Mit seinem siebenten Sieg in Folge qualifizierte sich Wolfgang Schranz erstmals seit Jänner 2003 wieder für ein Endspiel.

Saragossa: Schranz siegt weiter
Fünfter Sieg beim 10.000 Dollar-Future für Wolfgang Schranz: Aus der Qualifikation kommend, steht er schon im Viertelfinale.

Herren-Superliga 2006: Die Stars im Schatten
Wer tritt die Nachfolge der Sportunion Klagenfurt als Superliga-Sieger an? tennisweb.at stellt in einer neuen Serie die Teams der Herren-Superliga 2006 vor.

Lleyton Hewitt kommt nach Pörtschach!
Der Australier wurde bei der Pressekonferenz als Spieler des Events präsentiert. Ronnie Leitgeb will mit Hilfe des Topstars und dem GTI-Treffen 20.000 Zuseher in die Werzer Tennis Arena locken.

Feitsch und Reichel sind Wiener Landesmeister
Mathias Feitsch war auch im Finale eine Klasse für sich. Bei den Damen ist die alte zugleich auch die neue Siegerin.

Haid: Traumfinale Neumüller - Schneiderbauer?
Ein Sieg fehlt den beiden zum Einzug ins Endspiel. Nur Michael Wahl und Matthias Hüthmair können Ingo und Martin noch das Bein stellen.

Haid: Traumfinale Neumüller - Schneiderbauer?
Ein Sieg fehlt den beiden zum Einzug ins Endspiel. Nur Michael Wahl und Matthias Hüthmair könnten Ingo und Martin noch das Bein stellen.

WTV-LM: Feitsch und Tisch machen sich den Titel aus
Wer wird Wiener Hallen-Landesmeister 2006? Am Sonntag fallen in der Wehlistraße ab 11 Uhr die letzten fünf Entscheidungen.

WTV-LM: Feitsch zieht Krenn ab
Der Niederösterreicher erwischte gegen den Youngster nicht den besten Tag und verabschiedete sich sang- und klanglos.

Auf den ersten Sieg, folgt die siebente Niederlage
Conny Gruber ist beim 10.000 Dollar-Future in Kairo im Achtelfinale gescheitert.

Wien: Brabec fightet auch Forster nieder
Die Gesetzten der Allgemeinen Klasse hatten bei den Wiener Landesmeisterschaften bisher meist recht wenig Mühe.

Wien: Hölzler schon aus dem Rennen
Bei den Wiener Landesmeisterschaften musste sich mit Hubert Hölzler bereits die Nummer acht verabschieden, dafür ist aber ein Nachfolger von "Crazy Däni" in Sicht.

Sarajevo: Keine Titel-Premiere für Peya/Übel
Österreichs Daviscupper bezieht mit dem Deutschen beim Challenger in Bosniens Hauptstadt eine Final-Niederlage.

Huber verpasst zweites Future-Viertelfinale
Beim 10.000 Dollar-Future von Port Said unterlag Joseph Huber in Runde zwei.

Rannersdorf: Zweiter Saisonsieg für Grandinger
Nach dem ersten Turnier gewann der Wiener auch die dritte Station des WTV-Raiffeisen Jugend Cup.

Port Said: Huber arbeitet sich in Richtung Dreistelligkeit
Joseph Huber kämpfte sich in Ägypten aus der Quali in die zweite Runde, Konstantin Gruber erreichte die nur im Doppel.

Sarajevo: Längere Pause für Eitzinger?
Beim 21.250 Euro+H-Challenger in Bosnien-Herzegowina ist nur noch Doppelspieler Alex Peya im Rennen. Rainer Eitzinger hatte im Einzel nur einen Kurzauftritt.

ÖMS: Schiessling vs. Südstadt: 3:0
Österreichs Hallenmeister 2006 heißt Thomas Schiessling. Im Finale schlug er mit Philipp Oswald den dritten Südstadt-Kaderspieler en suite. Babsi Hellwig sicherte sich ihren ersten Österreichischen Meistertitel gegen Zita Horanyi.

Kairo: Nächste Niederlage von "Don" Gruber
Beim ägyptischen 10.000 Dollar-Future scheiterte Conny Gruber erneut frühzeitig.

Neu-Delhi: Knappes Aus für Gamauf
Herbert Wiltschnig machte beim Indien-Satellite das Dutzend voll.

Neu-Delhi: Debütant Gamauf startet mit Sieg
Herbert Wiltschnig eilt beim Indien-Satellite weiter von Sieg zu Sieg.

Schiessling doch gesetzt
... aber mit Lospech: Auf den Titelverteidiger warten bei den Österreichischen Hallen-Meisterschaften in Neusiedl keine angenehmen Aufgaben.

Wer will gegen Köllerer spielen?
Die Auslosung der Hauptbewerbe bei den Österreichischen Hallen-Meisterschaften in Neusiedl am See brachte einige interessante Duelle hervor.

Theresienfeld: Pimishofer krönt sich gegen Legat zum Kreismeister
Marius Pimishofer siegte im Duell der Landesligisten bei den Kreismeisterschaften NÖTV Süd. Die Seniorenbewerbe gingen an Peter Steiner und Norbert Winkler.

Tribuswinkel: Sedlak rettet die Ehre der Einser
Der "Hai" holte sich bei der TC Wunderlich Seniors Trophy den Turniersieg. Die übrigen Topgesetzten gingen allesamt leer aus.

Hallen-ÖM: Jastraunig ringt Kubicka nieder
Der Startschuss zu den Österreichischen Hallen-Meisterschaften der Allgemeinen Klasse ist gefallen.

Tribuswinkel: "Der Hai" verbeißt sich in seine Gegner - acht Matchbälle abgewehrt!
Das Jungsenioren-Halbfinale zwischen Michael Sedlak und Christian Kohlweiss artete bei der TC Wunderlich Seniors Trophy zu einem wahren Thriller aus.

Stettin: Sandbichler steht vorm ersten Turniersieg
Nur noch ein Sieg fehlt dem Tiroler zur Premiere. Martin Fischer und Philipp Oswald können dafür sorgen, dass auch der Doppel-Bewerb an Österreich geht.

ÖMS Senioren: Rauscher gewinnt 65+-Bewerb
Bei den Österreichischen Hallen-Seniorenmeisterschaften in Anif steht ein weiterer Einzel-Sieger fest. Auch zwei Doppelbewerbe sind beendet.

Helmut Rauscher erstmals Hallen-Seniorenmeister
Bei den Österreichischen Hallen-Seniorenmeisterschaften in Anif steht ein weiterer Sieger fest.

Besancon: Koubek nimmt Aufschlag-Ass Guccione raus
Stefan Koubek steht beim 85.000 Euro+H-Challenger im französischen Besancon unter den letzten Acht, Alex Peya im Doppel im Halbfinale.

Peya wieder in den Top 100!
Alex Peya steht beim Challenger in Besancon im Doppel-Viertelfinale. Stefan Koubek trifft am Donnerstag erwartungsgemäß auf Chris Guccione.

ÖMS Senioren: Mandl weiter souverän
Der heimische Ex-Daviscupper steht nach vier recht klaren Siegen bereits im Finale.

ÖMS Senioren: Guter Start von Mandl
Am ersten Spieltag der Senioren-Meisterschaften im Tennispoint Anif blieben die Überraschungen aus. Michael Maldoner, Andreas Köpf und Ex-Daviscupper Gerald Mandl gaben lediglich drei Games ab.

Besancon: Setzung als Segen - gutes Los für Koubek
Italiens Nummer acht ist der erste Gegner von Stefan Koubek beim Challenger von Besancon.

Pokorny und mehr bei den Senioren-Meisterschaften
Vier Titelträger vom Vorjahr jagen im Tennispoint Anif nach den Österreichen Senioren-Meisterschafts-Titeln.

Anif: Auswärtssieg für Deutschen Steinecker
Der Burschen U16-Bewerb brachte in Salzburg keinen österreichischen Sieger hervor. Der Wiener Sébastien Felt musste sich dem Deutschen geschlagen geben.

St. Pölten: Magg muss passen
Die erste Runde beim zweiten Turnier des MS-Promotion Circuit 2006 ist beendet.

Peya und Koubek siegen - Österreich gegen Kroatien endet 2:3
Die bedeutungslosen Einzel am dritten Tag des Daviscup-Duells mit Kroatien wurden gewonnen. Ljubicic meint, Österreich hat den falschen Belag gewählt.

St. Pölten: Greenfield gewinnt auch zweites Turnier der Madaini Tour
Auch nach acht Matches und zwei Turnieren ist der Spieler des TC Topolino noch ohne Satzverlust.

Linz: Burgstaller hat zweimal knapp das Nachsehen
Beim OÖTV-Senioren-Ranglistenturnier spielten die Herren sechs Titel aus, Damen-Bewerbe gab es keine.

Mettmann: Endstation Viertelfinale für Peya
Alex Peya unterlag beim Deutschland-Future dem Lokalmatador Philipp Petzschner klar.

Unglaublicher Koubek schlägt auch Henman - Finale in Zagreb!
Stefan Koubeks sensationelle Siegesserie hält: Der Kärntner behielt auch im Semifinale gegen Tim Henman die Oberhand.

Mettmann: Peya zum zweiten Mal souverän
Alex Peya steht beim Deutschland-Future nach zwei klaren Siegen schon in der Runde der letzten Acht.

Mettmann: Peyas Auftaktsieg über Mankad ein gutes Omen?
Beim 15.000 Dollar+H-Future in Deutschland schlug der Wiener in Runde eins Harsh Mankad.

Zagreb: Koubek souverän im Hauptbewerb
Österreichs Nummer vier hat auch die dritte Partie in der Qualifikation in zwei Sätzen gewonnen. In der ersten Hauptrunde wartet nun Ivo Minar.

Heilbronn: Aller guten Dinge sind doch nicht drei
Beim deutschen 85.000 Euro+H-Challenger mussten sich Alex Peya und Robert Lindstedt im Doppel-Semifinale geschlagen geben.

Koubek in Zagreb gegen Hirn-Bezwinger
Auch Konstantin Gruber ist in der Quali des ATP-Events in Kroatien am Start.

Peya trumpft - wie gewohnt - im Doppel auf
Beim 85.000 Euro+H-Challenger in Heilbronn steht Alex Peya mit Robert Lindstedt im Semifinale.

Bergheim II: Jelinek gegen Steiner chancenlos
Beim zweiten Future in Bergheim ist der Startschuss in der Quali erfolgt.

Senioren EM: Pokorny und Stachowitsch mit Kampf zum Titel, Jirkovsky ohne
Drei österreichische Titelträger darf man nach Woche eins der Senioren EM in Seefeld bejubeln.

Peya in Heilbronn gescheitert
Nur von kurzer Dauer war Alex Peyas Quali-Auftritt beim Heilbronn-Challenger, seinem ersten Saisonturnier. Daniel Köllerer will es im Hauptbewerb besser machen.

U16 Meisterschaften: Moser stoppt den U14-Meister
Björn Treber war gegen den Wiener bei den U16-Meisterschaften im Achtelfinale ohne Chance.

Oberhaching: Hoch verpasst Doppeltitel
Im Einzel-Hauptbewerb blieben die Tirolerinnen Eva-Maria Hoch und Patricia Mayr sowie der Wiener Conny Gruber ohne Matcherfolg.

U16-Meisterschaften: Gesetztensterben nach lockerem Auftakt?
Die topgesetzte Natascha Bredl überstand mühelos die erste Runde.

U16 Meisterschaften: Hübsch schlägt im Qualifinale topgesetzte Köll
In der Burschen-Qualifikation der Österreichischen Meisterschaften in Zell im Zillertal stehen erst drei Spieler in Runde zwei.

Lannach: Mathis und Treber am Ende souverän
Christina Mathis und Björn Treber spielten sich in den Finalspielen der U14-Meisterschaften klar in zwei Sätzen zum Titel.

Oberhaching: Knappe Niederlage für Gruber zum Saisonauftakt
Der Wiener und Petr Kralert lieferten sich beim Future in Bayern ein hart umkämpftes Dreisatz-Match - mit dem besseren Ende für den Tschechen.

ÖMS U14: Lang und Mathis weiterhin ohne Probleme
Bei den U14 Hallenmeisterschaften in Lannach stehen die Semifinalisten fest. Die ersten Titel wurden auch bereits vergeben.

U14-Meisterschaften: Die Zweier müssen dran glauben
Schon in Runde eins der U14 Hallenmeisterschaften in Lannach mussten sich die an zwei gesetzten Dominic Thiem und Stephanie Hirsch geschlagen geben.

ITF Bergheim: Kopeinigg eliminiert Rath
Sieben ÖTV-Burschen schafften den Sprung in die dritte Runde des ITF IV-Turniers. Bei den Mädchen ist nur noch Xenia Samoilova im Rennen.

Drei mit leichtem Spiel in Schwechat
Beim ersten Turnier des WTV-Raiffeisen Jugend Cups siegten Manuel Bezucha, Maximilian Ulrich, Regina Czernicka, Michael Grandinger und Katrin Pekler.

Västeras: Linzer liegen Schweden mehr als Irakli
Anders als Irakli Dshandsghava steht Michael Linzer beim ITF Kat. 4-Event im hohen Norden im Achtelfinale.

Melk: Auer, Kotek und Schachinger unantastbar
Gemischte Gefühle für die Einsen beim Sparkassen Jugendturnier. Bei den Burschen siegte keiner, bei den Mädchen beide.

Ein Wiedersehen mit Chela
In der Olympiastadt Sydney trifft Jürgen Melzer auf einen alten Bekannten.

Premierensieg für Gebeshuber in Kirchdorf
Florian Justl schlug beim OÖTV Jugend Wintercup nach einem lehrreichen Exkurs in die Allgemeine Klasse eindrucksvoll zurück.

Kremsmünster: Souveräner Start von Schiessi
... aber drei Gesetzte sind beim ersten Turnier des OÖTV-Wintercups bereits ausgeschieden.

St. Pölten: Überzeugender Heimsieg für Kotek
Beim ersten Turnier der Madaini Junior Tour gab der Lokalmatador nur drei Games ab.

Stockholm: Dshandshgava bezwingt Nummer zwei
Auch Janina Toljan feierte beim ITF-Kat. 3-Turnier einen Auftaktsieg.

Adelaide: Harter Start für Melzer
Es wartet Tommy Robredo. Julian Knowle musste in der Qualifikation aufgeben.

Perchtoldsdorf: K & K im Finale
Christian Kloimüllner trennt nur noch ein Sieg von seinem zweiten ÖTV-Titel.

Perchtoldsdorf: Kloimüllner hält weiter Kurs Richtung zweiten ÖTV-Titel
Im Semifinale trifft der topgesetzte St. Pöltner auf U16-Meister Pascal Brunner.

Perchtoldsdorf: Tisch verteilt Doppelnull
Die Top Drei beim TC-Finanz Gedächtnisturnier Johann Scharmbacher stehen ebenfalls souverän im Viertelfinale.

Maria Lanzendorf: Keine Chance für die Topgesetzten
Das Weihnachtsturnier in Maria Lanzendorf brachte mit Daniel Maurer (U12) und Denise Hübsch (U16) zwei ungesetzte Sieger hervor.

Stefan Koubeks Annus Horribilis
Jahresbilanzen 2005 - Teil 22: 2005 ging für den Kärntner schief, was schief gehen kann. Und mehr.

"El Mirn" im Paradies
Jahresbilanzen 2005 - Teil 19: Marco Mirnegg über sein neues Trainingsumfeld, seine Begegnung mit Rod Laver und warum er in St. Pölten lieber nicht gegen Jürgen Melzer gespielt hätte.

Koubek muss Saisonauftakt verschieben
Verkühlung aus St. Anton nach einer Woche überwunden, aber „starte 2006 erst in Australien“.

ATP-Turnier in St. Pölten vor dem Aus?
Ronnie Leitgeb sucht - bisher vergeblich - einen Hauptsponsor. Das Land Niederösterreich droht mit dem Absprung.

Singapur bringt Bredl 60 ITF-Plätze
Beim ITF Kat. 5-Turnier in Südostasien spielte sich die Wienerin bis ins Achtelfinale vor.

... der beste Alex Peya, den es je gab
Jahresbilanzen 2005 - Teil 13: 2005 wollte Alex Peya seine Karriere beenden. Für 2006 hat sich der 25-jährige Wiener aber besonders viel vorgenommen.

Hoheneich: Niki als Marathonmann
Beim U16-Turnier im Waldviertel rang Niki Moser im Endspiel Christian Austaller nieder.

Hoheneich: Moser ringt Hejhal nieder
Beim ÖTV-U16-Turnier der Kategorie II stehen die Semifinalisten fest.

Mit dem "Mädchen für alles" auf die Siegerstraße
Die Nominierten 2005 - Teil 7 Mit Rainer Eitzinger und Veronika Unterrainer ist das bereits vierte erfolgreiche Paar für den Jahrespreis nominiert.

Saint Denis: Gruber scheitert im ersten Challenger-Viertelfinale
Beim 21.250 Euro+H-Challenger im Urlaubsparadies La Réunion unterlag der Wiener nach zwei Siegen der Nummer drei.

Head Jugend Cup: Erster Saisonsieg für ungesetzten Andreewitch
Im U12-Bewerb der Mädchen in Schwechat/Rannersdorf konnte sich mit Natalia Karaffova ebenfalls eine ungesetzte Spielerin durchsetzen.

Prag: Eitze muss aufgeben
Rainer Eitzinger konnte seine Auftaktpartie gegen Adrian Ungur beim 21.250 Euro+H-Challenger in Tschechiens Hauptstadt nicht beenden.

Saint Denis: Gruber feiert zwei Pflichtsiege zum Auftakt
Konstantin Gruber spielte sich beim 21.250 Euro-Challenger in Südafrika in Einzel und Doppel locker in die zweite Runde.

Jiangmen: Dejà-vu für Peya?
Auch diese Woche scheiterte Alexander Peya in China im Halbfinale. Im Doppel geht der Daviscupper erneut auf den Titel los.

Doppelt hält besser – Peya im Semi von Jiangmen
Nach klaren Siegen im Einzel und Doppel steht Alexander Peya beim chinesischen Future zweimal in der Vorschlussrunde.

Helsinki: Koubek ringt Qualifikanten nieder
Stefan Koubek steht nach einem harten Kampf im Viertelfinale des 42.500 Euro-Challengers. Damit lebt die Chance auf seine erste Semifinal-Teilnahme seit fast einem Jahr.

Peya spielt in China weiter auf
Martin Slanar scheitert beim 15.000 Dollar-Turnier von Jiangmen an der Nummer eins.

Rohr Mertl Cup 2005: Gamauf und Klotz siegen im dritten
Patrick Gamauf und Franziska Klotz holen sich die Titel beim ÖTV VI-Turnier in Schwechat/Rannersdorf. Beide Male ging es ins Tiebreak des dritten Satzes.

Koubek bringt Licht in Finnlands Finsternis
Während sich die Misserfolge bei Rainer Eitzinger und Dmitri Kotchetkov fortsetzen, geht es für Stefan Koubek beim 42.500er in Helsinki weiter aufwärts.

Peya und Slanar in Jiangmen weiter
Konstantin Gruber musste in Runde eins des 15.000ers in China eine Niederlage hinnehmen.

Helsinki: Kotchetkov out, Koubek beginnt mit Doppel-Sieg
Stefan Koubek und Rainer Eitzinger haben beim 42.500 Euro-Challenger noch alle Möglichkeiten.

Helsinki: Koubek sorgt im Doppel für guten ÖTV-Auftakt
Beim 42.500 Dollar-Challenger feierte Stefan Koubek an der Seite von Philipp Kohlschreiber einen Zweisatz-Erfolg.

Schwechat: Geiger beim Comeback gegen Gamauf
Nach knapp einem Jahr Pause überstand Markus Geiger die Qualifikation und die ersten beiden Runden beim Rohr Mertl Cup.

Auch in Oberpullendorf geht "der Hai" nicht baden
Beim Sport-Hotel-Kurz Seniors-Cup macht Michael Sedlak das halbe Duzend voll.

Helsinki: Koubek und Eitzinger auf Punktejagd
Stefan Koubek, Rainer Eitzinger und Dmitri Kotchetkov erwischten bei der Auslosung zum 42.500 Euro-Challenger in Finnland alles andere als leichte Aufgaben.

Turniersieg und Niederlage für Peya in Jiangmen
Beim China-Future setzte es für Alex Peya im Einzel eine Halbfinal-Niederlage, im Doppel holte er seinen sechsten Saisontitel.

Jiangmen: Peya dringt ins Semi vor
Mit einem lockeren Zweisatz-Erfolg zog Alexander Peya in die Vorschlussrunde des 15.000 Dollar-Futures ein. Für Martin Slanar war im Viertelfinale Schluss.

Jiangmen: Zwei ohne Konstantin
Alex Peya und Martin Slanar marschierten beim chinesischen 15.000er locker ins Viertelfinale. Conny Gruber war hingegen chancenlos.

Alle sind durch - Peya, Gruber und Slanar siegen in Jiangmen
Insgesamt fünf Wiener Siege gab es im Hauptbewerb des 15.000 Dollar-Futures in China zu bejubeln.

Eckental: Eitzinger knapp gescheitert
Rainer Eitzinger unterlag Michael Berrer und konnte Marco Mirnegg nicht in die zweite Runde des 50.000 Dollar-Challengers in Deutschland folgen.

Salzburger Wintercup: Drei der Top vier haben sich verabschiedet
Beim 2. Turnier des 25. Tennis-Wintercups in Anif gaben mit Philipp Müllner und Markus Egger zwei Favoriten gehandikapt auf, auch Patrick Gamauf ist draußen.

Neusiedl: Kmetko mit 30 Games zum Titel
Einem Spaziergang kam Tomas Kmetkos Weg zum Titel beim Tennis-Treff-Neusiedl Jugendturnier gleich.

Busan: Peya auch im Doppel out
Beim 75.000 Dollar-Challenger in Südkorea ist nun kein Österreicher mehr im Rennen.

Pretoria: Kein Semi für Gruber
Nach zwei lockeren Siegen war für Konstantin Gruber im Viertelfinale des zweiten Futures von Pretoria Endstation.

Busan: Kubot weiterhin Peyas Angstgegner
Auch im fünften Duell mit dem "Austro-Polen" zieht Alex beim 75.000 Dollar-Challenger von Busan den Kürzeren.

Oberpullendorf: Felt meistert das Masters
Sébastien Felt erwies sich für die U16-Masters-Konkurrenz beim Sport-Hotel-Kurz Junior Cup als zu stark und verabschiedete mitunter die Nummer eins.

Peya/Phau triumphieren in Seoul
Beim 125.000 Dollar-Challenger in Süd-Korea holte sich das österreichisch-deutsche Gespann den Titel im Champions-Tiebreak.

Masters: Wer soll Martin Legner stoppen?
Können tut es nur noch einer: Thomas Mossier fordert im Finale des BA-CA Austrian Masters Einzel presented by RADO den haushohen Favoriten.

Seoul: Peya/Phau im Finale eines 125.000ers!
Alexander Peya und Björn Phau sind nur noch einen Sieg vom ganz großen Coup beim 125.000 Dollar-Challenger in Süd-Korea entfernt.

Pretoria: Slanar im Pech - Aufgabe nach erfolgreicher Quali
Nach überstandener Quali musste Martin Slanar beim 10.000 Dollar-Future von Pretoria in seinem Hauptbewerbs-Auftaktmatch passen.

Seoul: Peya spielt nur mehr Doppel, Eitzinger noch beides
Klare Auftaktniederlage für Alex Peya beim 125.000er in Süd-Korea. Rainer Eitzinger bekommt es mit Yuri Schukin zu tun. Im Doppel sind beide noch dabei.

Wie war's in der Stadthalle, und wie geht's weiter?
Die Turnierdirektoren der BA-CA Tennistrophy ziehen Bilanz. Und sie gewähren einen Blick in die Zukunft.

Jersey: Kix verpasst zweiten Challenger-Titel
Nach einer tollen Turnierwoche mit unter anderem zwei Siegen über Top 300-Damen unterlag Daniela Kix der britischen Nummer eins von Jersey Elena Baltacha in zwei Sätzen.

Ljubicics Aufschlag zu mächtig - der Kroate erobert die Stadthalle
Der Aufschlagriese Ivan Ljubicic setzte sich gegen den wieselflinken Juan Carlos Ferrero in drei Sätzen durch.

Das Finale in der Stadthalle steht - Ferrero fordert Ljubicic
Zwei hochklassige Semifinal-Duelle lieferten sich heute Ferrero und Stepanek, sowie Ljubicic und Robredo.

Eitze und Olli top - die Stadthallen-Bilanz der Österreicher
tennisweb.at über alle acht österreichischen Teilnehmer der BA-CA Tennistrophy 2005: Marach neue Nummer zwei, Eitzinger kratzt an Top 200, Koubek vor dem Absturz.

Stadthalle: Die Österreicher-Killer sind out
Titelverteidiger Feliciano Lopez, die Nummer eins David Nalbandian und Qualifikant Jean-Rene Lisnard scheiterten am Viertelfinaltag in der Wiener Stadthalle.

Melzer vergibt Matchball - alle Österreicher in der Stadthalle out
Für Rainer Eitzinger, Oliver Marach und auch Jürgen Melzer kam am Achtelfinaltag des Stadthallenturniers das Aus.

ITF Doha: List von Eidgenössin überlistet
Im Viertelfinale des ITF Kat. 5-Turniers in Katar setzte es für Fiona List eine knappe Zweisatzniederlage. Im Doppel steht sie dagegen im Semifinale.

Drei Österreicher zum Sonderpreis
Oliver Marach gegen Titelverteidiger Lopez, Rainer Eitzinger gegen die Nummer eins Nalbandian und Jürgen Melzer gegen Qualifikant Lisnard kämpfen am Donnerstag um ein Viertelfinalticket.

Jersey: Kix mit Kampfsieg in Runde zwei
Wildcard Melanie South machte es Daniela Kix in ihrer Auftaktpartie beim 25.000er im britischen Jersey sehr, sehr schwer.

Großer Sport in der Stadthalle - Melzer ringt Gaudio 7:6 im Dritten nieder!
Jürgen Melzer und Gaston Gaudio lieferten sich eine Partie auf Top-Niveau, "es musste einen Sieger geben, ich bin froh, dass ich es war", meinte Melzer nach dem 6:7 (4), 6:3, 7:6 (5).

Melzers Gegner seit zwei Monaten ohne Sieg
Drei Österreicher sind auch am dritten Tag des Hauptbewerbs in der Wiener Stadthalle zu sehen. Melzer, der sich gegen Gaudio zum Außenseiter stempelt, sowie Koubek und Peya im Doppel.

Peya: "Will noch einmal alles geben"
Nach einer verkorksten Saison 2005 will es Alex Peya noch einmal wissen. Mit neuem Coach will er an alte Erfolge anschließen.

6:4, 4:0 vergeben - Koubek scheitert zum Stadthallen-Auftakt
Der Kärntner verpasste es, als dritter Österreicher nach Oliver Marach und Rainer Eitzinger, in die zweite Runde einzuziehen.

Marach und Eitzinger legten vor - Koubek kann nachziehen
In den letzten zehn Jahren gewannen nur fünf Österreicher im Hauptbewerb des Stadthallen-Turniers, am Montag wurde die Zahl um zwei erhöht. Am Dienstag ist Stefan Koubek in der Stadthalle im Einsatz.

Sensations-Montag: Nach Marach siegt auch Eitzinger!
Zwei von drei Österreichern sind durch - Oliver Marach schlug Jiri Novak, Rainer Eitzinger setzte sich gegen Nicolas Almagro durch. Alex Peya scheiterte am Titelverteidiger.

Gute Lose für Koubek und Eitzinger
Die Auslosung für die BA-CA-Tennistrophy: Koubek - Lisnard, Eitzinger - Almagro, Melzer - Gaudio, Marach - Novak, Peya - Lopez.

Vamos, Eitze! Fünf Österreicher im Hauptbewerb der Stadthalle
Rainer Eitzinger ist der erste österreichische Qualifikant in der Wiener Stadthalle seit Jürgen Melzer 2001.

Elf Meister in Oberpullendorf
Max Schwelberger, Eberhard Madlsperger und Co. holten sich die letzten Titel beim Masters der Austrian Seniors Tour 2005.

Oberpullendorf: Höfling eliminiert Pifrement
Beim Masters der Austrian Seniors Tour 2005 stehen die Finalisten sowie die ersten Sieger fest.

Mit Marach im Stadthallen-Doppel: Muster gibt Tour-"Comeback"
Für Aufsehen sorgte in der Wiener Stadthalle die Doppelauslosung. Mit dabei das Duo Muster/Marach.

Eitzinger als Ehrenretter der Österreicher
Rainer Eitzinger konnte gegen Lukasz Kubot ein 1:6, 2:4 noch umdrehen und zog als einziger Österreicher in die zweite Qualifikationsrunde der Stadthalle ein. Bei den Champions steht Thomas Muster im Finale.

Eine Nummer zwei für unsere Nummer eins
Die Auslosung für die BA-CA-Tennistrophy: Jürgen Melzer - Gaston Gaudio, Oliver Marach - Jiri Novak, Alex Peya - Feliciano Lopez, Stefan Koubek - Qualifikant.

Ein Samstag mit fünf Österreichern
Mathias Feitsch eröffnet um 11 Uhr den Österreicher-Samstag in der Wiener Stadthalle. Auch Knowle, Eitzinger, Haider-Maurer und Muster sind im Einsatz.

Kein Happy End in der Stadthallen-Posse
Rafael Nadal sagte für Wien ab. Turnierdirektor Peter Feigl spricht vom "größten Affront in der Geschichte des Turniertennis".

Stadthalle: Nadal sagt fix zu
Nach der Absage von Guillermo Coria bestätigte der Manager von Rafael Nadal die Teilnahme des spanischen Superstars.

Stadthalle: Coria sagt ab, Nadals Start wackelt wieder
Zwei Tage vor Beginn der BA-CA Tennistrophy in der Wiener Stadthalle droht den Veranstaltern ein Rückschlag.

Arzachena: Slanar meldet sich zurück
Neben Martin Slanar steht auch Konstantin Gruber beim 10.000er im Viertelfinale.

Mons: Der Kleinste war eine Nummer zu groß
Nach tapferem Kampf unterlag Oliver Marach in der Auftaktrunde des belgischen 106.250 Euro-Challengers dem ATP-Top 30 Mann Olivier Rochus.

Stadthalle: Henman statt Peya
Die vorläufig letzte Wildcard für die BA-CA Tennistrophy in der Wiener Stadthalle geht an Tim Henman.

Peya verliert Qualifinale in Metz
Im entscheidenden Match um die Teilnahme am Hauptbewerb unterlag der Wiener dem Russen Yuri Schukin.

Manila: Bredl erst im Finale geschlagen
Im Semi hatte Natascha Bredl Katharina Negrin niedergekämpft, den ersten ITF-Finaleinzug konnte sie jedoch nicht gleich mit dem Turniersieg krönen.

Entwarnung - Nadal ist für Wien bereit
Die Gerüchte rund um die Absage der spanischen Nummer eins für die BA-CA-Trophy wurden in einer Erklärung von Rafael Nadals Management zurückgewiesen.

Stans: Steiermark holt Staatsmeistertitel der Teams
Thomas Mossier und Harald Pfundner waren im tirolerischen Stans nicht zu schlagen.

Peya erledigt die Pflicht - Eitzinger scheitert an der Kür
Alex Peya hat dank eines klaren Sieges in der zweiten Quali-Runde erstmals seit fast einem Jahr die Chance auf einen ATP-Hauptbewerb.

Peya erledigt die Pflicht - folgt die Kür von Eitzinger?
Alex Peya hat dank eines klaren Sieges in der zweiten Quali-Runde erstmals seit fast einem Jahr die Chance auf einen ATP-Hauptbewerb.

Nadal ausgelaugt, Stadthallen-Start gefährdet
Der Wien-Start der Nummer eins Rafael Nadal wackelt. "Ich bin mental und physisch ausgelaugt", schreibt der Superstar auf seiner Homepage.

Palermo: Wieder kein Sieg für Knowle und Kohlmann
Julian Knowle und sein deutscher Partner verloren beim ATP-Turnier in Italien klar in zwei Sätzen.

Falun: Siebente Niederlage en suite für Kotchetkov
Dmitri Kotchetkov unterlag beim 10.000 Dollar-Future in Schweden in Runde eins.

Stadthalle: Nadal kommt, Hewitt nicht
Die BA-CA Tennistrophy in der Wiener Stadthalle wartet 2005 mit drei Top Ten-Spielern auf. Oliver Marach hat seine Hauptbewerbs-Wildcard so gut wie sicher. Wer in der Quali spielt, ist noch nicht fix.

BA-CA Trophy: Quali-Wildcard für Andi Haider-Maurer
Wie im Vorjahr ist Österreichs Top-Jugendlicher Andi Haider-Maurer auch heuer in der Quali der Wiener Stadthalle am Start.

NÖTV-Senioren: Sedlak, Riederer und Co. sind Landesmeister
In sechs von neun Bewerben bei den NÖTV-Seniorenlandesmeisterschaften beim Badener AC setzten sich die Topgesetzten durch.

Die Master der IJC-Serie 2005 werden gesucht
Beim Maxx Sportcenter in Wien wird ab Mittwoch das große Finale des Isospeed Junior Circuits 2005 presented by tennisweb.at ausgetragen.

Kotchetkov in Göteborg ohne Chance
Der 24-jährige Dmitri Kotchetkov unterlag beim 10.000er gleich in Runde eins.

Regen, Stau, Ãœbersiedlung, Dopingprobe: Turbulenter Beginn der Daviscup-Woche
Captain Tom und seine vier Männer verbrachten den Großteil des Montags auf der Südautobahn.

Senioren-Staatsliga: Kärntens Herren-Teams blühen im Herbst auf
Nach dem Sieg der Sportunion Klagenfurt in der Superliga, gewann der VSV Villach bei den Senioren 35+ und 65+. TK Eden ist Damen 50+-Champ.

Steiner lässt junge Senioren alt aussehen
Bernd Steiner deklassierte im Kreis NÖ-Süd bei den Senioren-Meisterschaften die 35er-Konkurrenz.

Staatsliga Damen 50+: Eden und Graz machen sich den Titel aus
Für den Abstieg kommen nur noch die Damen von Baden und Pressbaum in Frage.

Turnier der Champions mit Muster, Ivanisevic, Stich, Korda
Vom 8. bis 16. Oktober 2005 findet in der Wiener Stadthalle die 20. BA-CA TennisTrophy statt.

Peya gegen Clement in Orleans ohne Chance
Der Wiener unterlag dem starken Franzosen beim hoch dotierten Challenger mit zweimal 1:6.

Dominic Thiem mischt die Erwachsenen auf
Bei den Wiener Neustädter Stadtmeisterschaften erreichte das 12-jährige Supertalent das Semifinale.

Altenstadts Herren schaffen Aufstieg in die Superliga
Mit einem 7:2in Badgastein machten die Vorarlberger den Durchmarsch von der Landesliga A in die Superliga perfekt. Krems und Schwaz müssen absteigen.

Vandans eilt dem Aufstieg entgegen
Die Vorarlberger haben nach zwei Begegnungen in den Staatsliga-Aufstiegsspielen ein Matchverhältnis von 18:0.

Erstes Finale seit 17 Monaten für Peya
Alexander Peya steht beim 50.000 Dollar-Challenger im ukrainischen Donetsk im Endspiel. Der Wiener verhindert damit den Absturz aus den Top 300.

Endlich wieder ein Semifinale für Peya
Mit einem Zweisatzsieg über Jan Mertl zog Alexander Peya beim 50.000 Dollar-Challenger von Donetsk erstmals in dieser Saison in ein Halbfinale ein.

Donetsk: Erstes Semi für Alex Peya?
Der 25-jährige Wiener steht beim 50.000er in der Ukraine schon im Viertelfinale. Um im Ranking nicht zu weit abzustürzen, wäre der Titel von Nöten.

Peya in Donetsk nervlich stark, Spin nicht so ganz
Alexander Peya siegte zum Auftakt des 25.000ers in Einzel und Doppel. Zbynek Mlynarik scheiterte denkbar knapp.

Peya in Donetsk nervenstark, Spin nicht
Alexander Peya siegte zum Auftakt des 25.000ers in der Entscheidung des dritten Satzes. Zbynek Mlynarik schaffte genau das nicht.

OÖTV: Hellmonseder holt 50+-Titel in Sierning
Der einzige Damenbewerb bei den OÖTV-Seniorenmeisterschaften in Sierning ging an Ilse Kendler.

Budapest: Gruber siegt wieder
Georg Novak ist beim 10.000 Dollar-Turnier bereits out.

Nur Telfs nützt den Heimvorteil
In den Staatsliga-Aufstiegsspielen der allgemeinen Klasse waren zumeist die Gäste erfolgreich.

Maribor: Bredls Lauf hält an
Beim ITF Kat. 5-Event steht neben Natascha Bredl auch Kathi Negrin im Viertelfinale.

Mönchhof: Holasek und Küfler gelingt die Revanche
Fabian Holasek, Kevin Dürr, Stefan Hofmann, Teresa Küfler und Lisa-Marie Moser holen die Titel beim BTV Sommer-Circuit-Masters.

Slanar/Wiltschnig finden in München wieder zu alter Stärke
Martin Slanar und Herbert Wiltschnig gaben am Weg zum Doppeltitel des 10.000 Dollar-Futures in München-Unterföhring keinen Satz ab.

Kamitz siegt auch in Braunau
Der 17-jährige Salzburger holte seinen dritten Titel in Serie.

Pichl ist der Beste in Niederösterreichs Süden
Bei den Kreismeisterschaften NÖ-Süd entthronte er seinen Clubkollegen Gallus Haderer. Beste Dame war Sabine Stohwasser.

Wien, Salzburg und Burgenland gewinnen die Vorrunden der Staatsliga-Aufstiegsspiele
Gespielt wurde heute nur bei den Herren 35+ und 45+. Am nächsten Samstag geht’s richtig los.

Bammer mit Fleißaufgabe - jetzt gegen Sucha!
Alex Peya ist in der letzten Qualirunde der US Open nach Kampf gescheitert. Damit fällt der Wiener aus den Top 300.

Natascha Karolyi auf Vierteltour durch Südamerika
Die Wienerin erreichte auch in Bogota die Runde der letzten Acht. Am Montag ist sie erstmals WTA-gereiht sein.

Peya in New York ausgeschieden, Bammer mit Sieg in den Hauptbewerb
Alex Peya ist in der letzten Qualirunde der US Open nach Kampf gescheitert. Damit fällt der Wiener aus den Top 300.

Aufholjagd umsonst - Peya in New York ausgeschieden
Alex Peya ist in der letzten Qualirunde der US Open nach Kampf gescheitert. Damit fällt der Wiener aus den Top 300.

2 aus 3 + beide auf drei
Alex Peya und Sybille Bammer fehlt nur noch ein Sieg auf den US Open-Hauptbewerb. Yvonne Meusburger scheiterte an Anne Kremer.

München: Gruber kann ÖTV-Duell nicht beenden
Philipp Oswald steht dadurch so wie Tobias Köck in Runde zwei des 10.000ers.

Natascha Karolyi in Südamerika weiter stark
Die Wienerin steht in Bogota in ihrem nächsten Viertelfinale.

US Open: Gute Lose für Melzer und Koubek
Jürgen Melzer bekommt es zum Auftakt mit dem französischen Routinier Fabrice Santoro zu tun. Stefan Koubek trifft auf dessen Landsmann Florent Serra.

Bammer komplettiert ÖTV-Trio in zweiter Qualirunde
Sybille Bammer schaffte nach Kampf die erste Hürde und ist wie Alex Peya und Yvonne Meusburger weiter im Rennen auf einen Platz im Hauptbewerb der US-Open.

Senioren MS: Vier Finalisten sind ermittelt
Günther Woisetschläger und Bernhard Pils stehen im 40+-Endspiel. Bei den 50+-Herren kämpfen Alex Haupt-Buchenrode und Alfred Klammer um den Titel.

Spin nach vergebenem Matchball out, Peya knapp, Meusburger klar weiter
Sieg und Niederlage für Österreichs Herren in der US-Open Quali. Yvonne Meusburger siegte in zwei Sätzen, Sybille Bammer ist am Mittwoch am Start.

Schneiderbauer und Fellner locker weiter, Puhanic nicht
Beim ÖTV-Turnier in Hausmening schied mit Mio Puhanic der erste Gesetzte aus. Die Nummern eins und zwei sind hingegen auch weiterhin im Geschäft.

Rot-weiß-rotes Quartett versucht sich in der US Open-Quali
Die US Open-Quali beginnt am heutigen Dienstag. Die Auslosung meinte es gut mit Sybille Bammer, Yvonne Meusburger, Zbynek Mlynarik und Alex Peya.

Wer sind Österreichs beste Tennis-Senioren?
Die Österreichischen Meisterschaften der Senioren laufen auf der Anlage des BMTC in Niederösterreich. Bernhard Pils fordert Österreichs Senioren-Nummer eins.

Schiessling niedergekämpft! Dritter Titel in zehn Tagen für Neunteibl
Beim Donau-Cup in Wallsee schlug Marko Neunteibl Vorjahressieger Thomas Schiessling. Daniela Kix gelang die Revanche gegen Barbara Hellwig.

Walter Treu ist der beste Grazer
... aber er hatte mehr zu kämpfen als erwartet. Leichter tat sich Julia Bauregger.

Karolyi erkämpft sich in Ekuador ihr WTA-Ranking
Beim 10.000 Dollar-Future in Guayaquil schlug sich Natascha Karolyi sehr beachtlich.

Guayaquil: Karolyi kämpft sich ins Viertelfinale
Beim 10.000 Dollar-Future von Ecuador steht Natascha Karolyi nach zwei umkämpften Siegen in der Runde der letzten Acht.

Graz: Tuscher und Treu treffen sich im Park
Bei den Stadtmeisterschaften kommt es im Semi zum Duell der Nummer eins mit dem Hallenmeister von 2004.

Erster Turnierauftritt von Trimmel 2005
Mit der ehemaligen ATP-Nummer 147 haben die Veranstalter der Admiral Sportwetten Open einen echten Kracher im Hauptfeld stehen.

Belchatow: Hödl unterliegt nach geschaffter Quali
Herbert Wiltschnig steht beim 10.000er in Polen in Runde zwei.

Krems: Shark, Köpfi, Saida, Pifrement, Seliger - nur Reigl fällt aus der Rolle
Beim 9. Senioren Sommer Cup des KTK Krems wurde die Nummer eins nur bei den Damen geschlagen.

St. Egyden: Ulrich mag keine Ãœberraschungen
Beim Kreisturnier im Süden Niederösterreichs bewältigte Christoph Ulrich große und kleine Herausforderungen.

Istanbul: Moser unterliegt beim ETA-Turnier erst im Finale
Der 15-Jährige Niki Moser musset sich am Bosporus erst nach fünf Siegen geschlagen geben.

Viel zu holen in Ober St. Veit
Von 16. bis 21. August finden die Admiral Sportwetten Open 2005 statt. Die Dotation des Herren-Bewerbes wurde auf 2.500 Euro angehoben.

Türkei: Niki zieht Lauf auf
Niki Moser ist international seit neun Spielen ungeschlagen und steht deshalb im Semifinale des Kat. 2-Events von Istanbul.

Peya verliert Marathon-Partie in Graz
Julian Knowle ist der letzte Österreicher im Challenger-Bewerb. Bei den Senioren kämpft Alex Antonitsch ums Finale.

Graz: Fighter Knowle in Runde zwei
Julian Knowle und Alex Peya stehen beim Challenger in Runde zwei, Crazy Däni ist bereits ausgeschieden. Thomas Muster startete bei den Seniors souverän.

Haider-Maurer feiert ersten Challenger-Hauptbewerbssieg
Andreas Haider-Maurer kam am ersten Tag des 50.000 Dollar-Challengers in Graz als einziger Österreicher weiter.

Wiener Neustadt siegt auch in Hernstein
Beim Seniorenturnier im Kreis NÖ-Süd holte mit Werner Mock ein Clubkollege von Michi Sedlak und Bernd Steiner den Titel.

Alles in Ordnung in Feldkirchen
Gündera im Finale gegen Pichler, im Semi die Nummern drei und vier raus - beim Wigo Haus Turnier verhielt man sich setzlistendiszipliniert.

Kilb: Schneiderbauer braust zum Turniersieg
Bei den Damen siegte einmal mehr Babsi Hellwig, Martin Schneiderbauer ließ im Finale Christian Kloimüllner keine Chance.

Peya trotz Niederlagen weiter im Aufwärtstrend
Alex Peya schied beim Challenger in Segovia im Einzel und Doppel zwar aus, im Ranking geht's jedoch endlich wieder aufwärts.

Peya trotz Niederlagen weiter im Aufwärtstrend
Alex Peya schied in Segovia im Einzel und Doppel zwar aus, im Ranking geht's jedoch endlich wieder aufwärts.

Stattegg: Tuscher huscht ins Semi
Drei Semifinalisten beim Anker Stattegg Open sind heuer keine Viel-Spieler.

Peya mit Viertelfinaleinzug in Segovia
Beim 125.000 Dollar-Challenger in Spanien steht Alex Peya ohne Satzverlust unter den letzten Acht, Oliver Marach schied knapp aus.

Kufstein: Schachinger und Bredl legen vor
Auch bei den Jüngsten des 35. Int. Generali Bambini Cups geht's nun richtig los.

UTC Wien: Gamauf entschärft Neubauer
Der topgesetzte Patrick Gamauf besiegte im Wiener Endspiel den aufschlagstarken Stefan Neubauer.

UTC Wien: Neubauer wartet auf Semifinal-Gegner
Patrick Gamauf spielt im Semi gegen Bernhard Deussner, Stefan Neubauer ist in der unteren Hälfte noch alleine.

Koubek kann Kitzbühel-Hoch nicht nützen
Stefan Koubek unterlag beim ATP-Event in Sopot dem Italiener Potito Starace klar in zwei Sätzen und verpasst erneut wichtige Punkte in Hinblick Top 100.

ÖTV-Duo in Segovia in Runde zwei
Nachdem Alex Peya in Valladolid seinen ersten Erfolg seit März feierte, konnte er auch beim Challenger in Segovia zum Auftakt siegen.

Habeler bei den Kreismeisterschaften nicht zu schlagen
Bei den Doppel-Kreismeisterschaften in Niederösterreich Süd sicherte sich Ex-WTA-Profi Elisabeth Habeler den Damen-Doppel-Titel.

Brunn: Hundstorfer unterliegt Hammerl 6:7 im Dritten
Die Nummer zwei des Brunn Open kam gegen die Nummer zwei der ITF 40+-Weltrangliste gehörig ins Schwitzen.

Pörtschach: Haider-Maurer tanzt aus der Reihe
Die erste Runde der Kelag Wörther See - Trophy 2005 ist absolviert, bislang zeigten die Gesetzten keine Schwächen. Einzig Mario HM musste passen.

Tennis und Party bei der UTC Wien Trophy 2005
Der UTC Wien wartet unter anderem mit einer großartigen Players Party auf.

Schlechter ÖTV-Tag in Kitz: Koubek und Melzer out
Stefan Koubek scheiterte an Nicolas Massu mit 5:7, 2:6, Jürgen Melzer an Fernando Verdasco mit 6:2, 2:6, 1:6.

ÖTV: "Problem im Herrennachwuchs"
Beim ÖTV-Medientalk in Kitz wurden die neuen Südstadt-Kader und ein Förderungsmodell für "südstadtfremde" Profis vorgestellt.

Es bleibt bei einem Sieg von Peya
Beim Challenger von Valladolid scheiterte der Wiener knapp in Runde zwei. Im Doppel ist Alex aber noch im Rennen.

Pörtschach: Qualifikanten stehen fest - jetzt wird's ernst
Drei Gesetzte und ein Ãœberraschungsmann sicherten sich ihre Hauptbewerb-Tickets.

Melzer feiert ersten Sieg in Kitz
Neben Stefan Koubek schaffte es auch Jürgen Melzer ins Achtelfinale von Kitz.

Six und Egger in Aurachkirchen souverän
Markus Egger und Susi Six waren beim 22. Aurachkirchner Sommerturnier unbezwingbar.

Nur die Weltbesten sind im Wienerwald gut genug
In Pressbaum trotzte Nicole Bernaschek dem Heimvorteil ihrer Finalgegnerin und holte den Titel.

Erfolgsmeldung von Alex Peya
Der Wiener gewann beim Challenger von Valladolid sein erstes Single-Match seit viereinhalb Monaten.

Krumbach: Ulrich ohne Tadel
Beim Kreisturnier im Süden Niederösterreichs war ein Satzverlust genug für den Wiener Neustädter.

Alex Peya versucht Comeback
Spanien statt Kitzbühel: Der Wiener steht im Hauptfeld des Challengers von Valladolid.

Sieben auf einen Streich
Andi Haider-Maurer vergab in Kitzbühel gegen Yuri Schukin zwei Matchbälle. Kein einziger Österreicher steht in der zweiten Qualirunde.

Stehaufmännlein Penker siegt in Klagenfurt
Raphael Penker erkämpfte sich in Kärnten den U14-Titel nachdem er in Runde eins bereits kurz vor dem Aus gestanden war.

Tennis und Party bei der UTC Wien Trophy 2005
Der UTC Wien wartet unter anderem mit einer großartigen Players Party auf.

Jugend-EM U14: Neuchrist und Hofmanova noch im Rennen
Bei der U14-EM in Ostrau ist Österreich sowohl im Einzel als auch im Doppel noch vertreten. Die U16-Burschen sind in Orbetello hingegen schon out.

Mit Hirn aber ohne Kern in Runde zwei
Stefan Hirn (1) kam in Traismauer ohne Mühe weiter, Christian Kern (5) hingegen erwischte es gleich zum Auftakt.

Spielberg: Der Hai schnappt zu
Beim fünften Turnier der Austrian Seniors Trophy 2005 gewann Michael Sedlak das Duell der tennisweb.at-Wintercupkollegen.

Neumüller und Hellwig erobern Vandans
Beim Raiffeisen Montafon Open in Vandans ließ Hirn Fasching keine Chance, Neumüller Hirn und Hellwig Walter.

Bergheim: Bredl, Wirlend und Hejhal sind Österreichs Hoffnungsträger
Im U14-Bewerb des ETA Kat. 2-Turniers in Bergheim sind drei Österreicher in den Semifinali dabei. Die U12-Bewerbe sind bereits angelaufen.

Anif: Neunteibl verliert in Runde eins
Der auf drei gesetzte Marko Neunteibl verlor in zwei knappen Sätzen. Mit Gruber, Magg, Wiespeiner und Wiltschnig sind vier Österreicher weiter.

Acht heimische Achtelfinalisten in Bergheim
Beim ETA Kat. 2-Turnier in Bergheim kommt die Hälfte der Achtelfinalisten aus Österreich. Darunter auch Lucas Hejhal, der die Nummer eins verabschiedete.

Vienna Cricket Oldies Open: Bernd Steiner holt ersten Titel 2005
Bei den Damen verteilt Julia Smutny kräftig Nullen, einige der Sieger bei den Herren standen schon in Ottakring am Podest.

Wr. Neustadt: Schiefer triumphiert souverän
Bei den Damen holte sich Tanya Feuschar den Titel, Manfred Urbaschek triumphierte gleich doppelt.

Staatsmeister Köllerer konserviert die Form
Beim 50.000 Dollar+H-Challenger von Scheveningen in den Niederlanden steht Crazy Däni im Viertelfinale.

Koubek verliert unglaublichen Tiebreak-Krimi
Wie schon in Wimbledon, musste Stefan Koubek auch in Gstaad eine denkbar knappe Erstrundenniederlage hinnehmen.

Budaors: Haider-Maurer verliert Qualifinale
Mirnegg und Mlynarik stehen beim 50.000er im Hauptfeld.

IJC: Kotzian souverän im Viertelfinale
Die Spannung steigt beim 11. Turnier des Isospeed Junior Circuit 2005 presented by tennisweb.at, die Achtelfinali endeten mit ein paar Ãœberraschungen.

Viertelfinal-Tag beim Isospeed Junior Circuit 2005
Die Spannung steigt beim 10. Turnier des Isospeed Junior Circuit 2005, denn ab heute sind erstmals alle gesetzten Spielerinnen und Spieler im Einsatz.

WTV nun hinter NÖTV auf Platz zwei
Der Zwischenstand nach den Österreichischen Meisterschaften U16 und U18.

Staatsmeisterschaften: Köllerer spielt sich anständig ins Viertel
Daniel Köllerer, Eva-Maria Hoch, Melanie Klaffner, Marielle Weihs und Kati Wolner gewannen die gestern abgebrochenen Partien.

Gruber im Belgrad-Semi out
Im Halbfinale des 10.000 Dollar-Futures in Serbien Montenegro unterlag Konstantin Gruber im Tiebreak des dritten Satzes.

Der AC ging Baden: Drei Mal 3:4
In der Damen-35+-Staatsliga sind die Finalisten fix: Der BMTC und UWK Graz spielen um den Titel.

Belgrad: ÖTV-Duell abermals an Gruber
Beim 10.000 Dollar-Future in Serbien Montenegro schlug Konstantin Gruber im Viertelfinale Max Raditschnigg.

Viertelfinal-Aus für Karolyi
Natascha Karolyi scheiterte beim 10.000er in Orestiada nur knapp.

Qualifikant Mathias Feitsch und Stephanie Vock sind U18-Meister!
Die Österreichischen U18-Meisterschaften beim KLC Klagenfurt haben ihren Überraschungssieger: Mathias Feitsch. Bei den Mädchen siegte die Nummer zwei Stephanie Vock.

Staatsmeisterschaften: Vlach will's den Jungen zeigen
Die Qualifikationsbewerbe bei den Staatsmeisterschaften in Gmunden sind ausgelost.

Melzer macht kurzen Prozess mit Calatrava - Peya im Doppel out
Österreichs Nummer eins ist im Tennis-Mekka ohne Satzverlust. Der Deutsch-Wagramer schlug den Spanier Alex Calatrava in drei glatten Sätzen.

Spitzen-Starterfeld bei den Staats - Köllerer vor Eitzinger topgesetzt!
Im Herrenbewerb der Österreichischen Staatsmeisterschaften haben zehn der 20 bestgereihten ATP-Spieler genannt.

U18-MS: Wachter verabschiedet auf zwei gesetzten Kamitz
Bei den Österreichischen U18 Meisterschaften konnte Pascal Brunner in Runde zwei gar nicht antreten, Irakli Dshandshgava musste im zweiten Satz aufgeben. Bei den Mädchen überraschte Sabrina Kix.

Österreichs Doppel in Wimbledon souverän
Alexander Peya/Robert Lindstedt und Julian Knowle/Jürgen Melzer zogen in die zweite Hauptrunde von Wimbledon ein.

Belgrad: Sieben in einem Hauptbewerb
Drei Österreicher schafften beim 10.000er die Quali, vier sind fix im Hauptfeld.

Koper: Darmvirus stoppt Gruber
Der Wiener musste im Semi des 10.000ers aufgeben, Palmanshofer/Neunteibl triumphierten im Doppel.

Pech für Gruber in Koper
Nach klarer Führung wird der 25-Jährige beim 10.000er von einem Darmvirus gestoppt.

U16-MS: Weiter warten auf Ãœberraschungen
Walter Kubicka sorgte im Achtelfinale gegen Alex Scheiring beinahe für die erste Überraschung des Turniers.

Ljubicic und ein Namenloser warten auf Jürgen und Stefan
In der ersten Hauptrunde von Wimbledon trifft Österreichs Nummer eins auf Kroatiens Besten. Stefan Koubek hat den Thailänder Udomchocke zum Gegner.

U16 MS: Breuss wirft Böhm raus
Bei den Österreichischen Jugendmeisterschaften U16 musste die erste Gesetzte dran glauben.

Neubauer nach Kampf Wiener Akademischer Meister
Der Wiener schlug in einem hochklassigen Endspiel Christoph Krenn in zwei knappen Sätzen.

Hornstein: Weihs erster Qualifikant
Yannick Weihs feierte zwei klare Siege und schaffte die Qualifikation für den Hauptbewerb der Bank Burgenland Open 2005.

U16-ÖMS: Weinwurm und Kubicka knapp in Runde zwei
Katharina Weinwurm und Walter Kubicka mussten bei ihren Auftaktsiegen bei den U16-Meisterschaften über die volle Distanz gehen.

U16 MS: Fünf Qualifikanten waren nicht gesetzt
Bei den Österreichischen Jugendmeisterschaften U16 schafften es Sebastién Felt, Dominik Traxler, Andreas Judendorfer, Lisa Moser und Ines Kreilinger gegen stärker eingestufte Gegner ins Hauptfeld.

Koper: Gruber und Neunteibl machen's vor
Beim 10.000 Dollar-Future von Koper in Slowenien stehen mit Konstantin Gruber und Marko Neunteibl zwei ÖTV-Herren bereits im Achtelfinale.

Die Akademischen Meisterschaften sind ausgelost
Christoph Krenn führt das Feld vor Christian Duder an. Auch im Doppel ist der 22-Jährige topgesetzt.

Altmannsdorfer TC abgestiegen!
Mit einem letztlich glatten 5:4-Erfolg rettet sich der UTC Stockerau vor dem Abstieg. In der Damen-Superliga gibts die erste Niederlage für Salzburg. Auch in der II. Divison wurde gespielt.

Abstiegskrimi in vollem Gange
3:3 steht es im Abstiegsfinale der Herren-Superliga zwischen dem Altmannsdorfer TC und Stockerau. Auch die Damen-Superliga, und die Staatsligen der Herren und Damen stehen heute am Programm.

Kornspitz-Team unterliegt Klagenfurt!
Altmannsdorf und Stockerau spielen gegen den Superliga-Abstieg. Salzburg bei den Damen weiter ungeschlagen.

Dshandshgava und Weirather kämpfen um ITF-Titel
Irakli Dshandshgava in Moskau, Herbert Weirather in Offenbach/Main und Mathias Feitsch in Mailand sind diese Woche im Auslands-Einsatz.

Dshandshgava, Weirather und Feitsch kämpfen um Titel
Irakli Dshandshgava in Moskau, Herbert Weirather in Offenbach/Main und Mathias Feitsch in Mailand sind diese Woche im Auslands-Einsatz.

Teneriffa: Bisevac verliert Premiere
Amel Bisevac hatte beim 15.000er nach überstandener Quali keine Chance.

Halle: Melzer ringt Martin nieder
Gelungener Auftakt für Jürgen Melzer in die Rasensaison: In Runde zwei trifft der Deutsch-Wagramer nun auf Tommy Haas.

Kantersieg für Aufsteiger Klagenfurt
In der Herren-Superliga feiert neben den Kärntnern auch das Team OÖ/Steyr den zweiten Erfolg. Linz gewinnt mit Bauchweh beim BMTC. tennisweb.at mit allen Staats- und Superliga-Ergebnissen vom zweiten Spieltag.

Peya verliert in Fürth und fällt aus den Top 100
Das 75.000 Dollar-Turnier von Fürth ist für Alex Peya beendet. Der Steirer unterlag im Doppel-Semi.

Wiens Studenten suchen ihren Tennis-Meister
Erstmals in diesem Jahrtausend kommen wieder die Wiener Akademischen Tennismeisterschaften zur Austragung.

Titelverteidiger Linz geschlagen!
Altenstadt ringt Klagenfurt in der Damen-Superliga nieder. Doppel entscheiden in der Damen-Staatsliga. tennisweb.at mit allen Staats- und Superliga-Ergebnissen vom ersten Spieltag.

Heute: Staats- und Superliga live auf tennisweb.at
tennisweb.at mit den aktuellen Partien der Staats- und Superligabegegnungen des heutigen ersten Spieltages.

Fürth: Peya im Doppel souverän
Doch egal wie das 75.000 Dollar-Turnier von Fürth für Alex Peya ausgeht – er fällt aus den Top 100.

Fürth: Peya im Doppel ohne Gameverlust
Gemeinsam mit Irakli Labadze kannte er zum Auftakt des 75.000ers gegen zwei nicht ATP-gereihte Wildcardler keine Gnade.

An der Leitha geht es weiter
Die achte Station des Isospeed Junior Circuits 2005 presented by tennisweb.at findet im Burgenland statt. Vera Karner peilt dort ihren dritten Titel an.

Das war der siebte Streich
Daniela Kix feiert in China ihren siebenten Matchgewinn in Folge: Viertelfinale beim Challenger von Nanjing.

Damen-Staatsliga 2005 – oder die Frage: Wer spielt mit wem?
Am Freitag beginnt die Staatsliga-Saison. Auch heuer greifen wieder einige WTA-Profis in den Kampf um den Aufstieg in die Superliga ein.

Peya scheitert in Fürth
Daviscupper Alex Peya unterlag beim 75.000 Dollar-Challenger von Fürth zum Auftakt.

BTV: Boisits abermals nicht zu schlagen
In Eisenstadt holten sich Rainhard Boisits erwartungsgemäß und Romana Hüller überraschend den Landesmeistertitel.

Klagenfurt: Sieben Titel an Österreich
Beim Internationalen Alpen-Adria Seniors Tournament der ITF überzeugten Peter Pokorny, Thomas Charamza, Manfred Hundstorfer und Eduard-Peter Wretschitsch mit klaren Erfolgen.

Haider-Maurer und Miller NÖTV-Meister
Mario Haider-Maurers schon unheimliche Siegesserie geht weiter – fünfter nationaler Titel in Folge.

Überraschung in Kärnten: Christian bezwingt Markus
Im Endspiel der KTV-Landesmeisterschaften gelang dem jüngeren Christian Polessnig die Revanche für die Finalniederlage im Vorjahr.

Hammerl holt gegen Gamauf den WTV-Landesmeistertitel
Die letzten Ergebnisse der Landesmeisterschaften in Wien, Niederösterreich, Burgenland, Kärnten und Tirol.

Erster Challenger-Titel für Kix!
Beim 25.000 Dollar-Event von Shanghai blieb Daniela Kix ohne Satzverlust und spielte sich in die Top 300.

Erstes Challenger-Finale für Kix
Beim 25.000 Dollar-Event von Shanghai schlug Daniela Kix vier Chinesinnen ohne Satzverlust und kämpft nun um die Top 300.

Kristin Schüler ist Wiener Meisterin
Die letzten Ergebnisse der Landesmeisterschaften in Wien, Niederösterreich, Burgenland, Kärnten, Salzburg und Tirol.

La Palma: Karolyi im Viertelfinale ausgeschieden
Natascha Karolyi war in ihrem ersten Future-Viertelfinale chancenlos.

In China geht für Kix die Sonne auf
Nach dem zweiten Sieg über eine Chinesin steht Daniela Kix in Shanghai bereits im Viertelfinale.

STV-LM: Youngster Kamitz holt sich seinen ersten Titel
Die ersten Titel sind vergeben: Gerald Kamitz und Nina Egger krönten sich am Wallersee zu den neuen Salzburger Landesmeistern.

Peyas Alptraumsaison geht weiter – 13. Niederlage
Alex Peya und Werner Eschauer mussten beim 50.000 Dollar-Challenger von Laibach Auftaktniederlagen im Single einstecken..

VTV neuer Zweiter, NÖTV setzt sich weiter ab
Der Zwischenstand nach den Österreichischen Meisterschaften U12 und U14, sowie der Spring Bowl und dem La Vie Jugend Cup.

Malecnik: Dritter ETA-Titel für Feitsch
Mathias Feitsch siegte beim Kat II-Event in Malecnik im Finale souverän.

Wer macht das Rennen?
Senioren-Staatsliga 2005 nach Runde drei. Hochspannung bei den 60+-Herren: Steyr und Pasching liegen Kopf an Kopf.

VTV neuer Zweiter, NÖTV setzt sich weiter ab
Der Zwischenstand nach den Österreichischen Meisterschaften U12 und U14, sowie der Spring Bowl und dem La Vie Jugend Cup.

Mlynarik einziger heimischer Sieger in Paris
Der Oberösterreicher steht in der zweiten Qualirunde. Alex Peya, Oliver Marach, Werner Eschauer und Daniel Köllerer schieden gleich zum Auftakt aus.

French Open-Quali: Schwere Lose für ÖTV-Vertreter
Alex Peya, Oliver Marach und Daniel Köllerer müssen zum Auftakt der Qualifikation in Roland Garros gegen gesetzte Spieler antreten.

Krenn und Wiltschnig in Qualis siegreich
Markus Krenn steht in Most im Qualifinale, Herbert Wiltschnig in Gdynia bereits im Hauptfeld.

Theresienfeld: Hammerl feiert ersten Sieg beim ersten Turnier
Marco Hammerl besiegte im Finale der TC Traunerbau Theresienfeld - Trophy 2005 Thomas Pichl in zwei Sätzen.

Theresienfeld: Zwei Mal Howodo im Finale?
Gallus Haderer steht als einziger Ungesetzter im Semifinale der TC Traunerbau Theresienfeld - Trophy.

Miskolc: Viertelfinal-Aus für Gruber
Konstantin Gruber schied im Viertelfinale des Ungarn-Futures gegen Frantisek Polyak aus.

Miskolc: Endlich läuft's für Gruber wieder
Mario Haider-Maurer unterlag der ehemaligen Nummer 30 der Welt nur knapp, Martin Fischer schlug sich gegen einen klar besser gereihten Spieler passabel.

Heimnachteil hoch elf
In der ersten Runde der Senioren-Staatsliga mussten sich in 14 Partien die Gastgeber nicht weniger als elf Mal geschlagen geben.

Anna, den WTA-Punkt hamma
Zwei österreichische Qualifikantinnen überraschen in Mexiko.

Damen-Staatsliga 2005 – oder die spannende Frage, wer mit wem spielt
Auch heuer greifen wieder einige WTA-Profis in den Kampf um den Aufstieg in die Superliga ein. Gerade deren (Nicht-)Einsatz könnte jedoch das Zünglein an der Waage sein.

Ostrau: Köllerer startet souverän
Der Welser ließ zum Auftakt Daniel Elsner keine Chance, Alex Peya musste in seiner ersten Partie beim 50.000er in Satz zwei aufgeben.

Felts Serie endet in Hadersfeld
Zwei Bewerbe wurden beim Hadersfelder Jugendturnier ausgetragen, Stefan Hofmann gewann bei den U16ern, Manuel Bezucha im U14-Bewerb.

Walter Kubicka scheitert an der Nummer eins
Der Topgesetzte Gramma war in Brno trotz Kubickas bestechender Form zu stark.

Walter Kubicka steht im Finale von Brno!
Kubicka siegt und steht in seinem ersten ETA-Finalspiel U16.

Face to Face: Haider-Maurer vs. Maier
Teil 23 Mario Haider-Maurer schlug Thiemo Maier im Finale des SEV Cups in Wr. Neudorf.

Haider-Maurer schlägt Erzrivalen Maier
Mario Haider-Maurer feierte in Wr. Neudorf den 15. Sieg in Folge. Den Damentitel beim SEV-Cup sicherte sich Nicole Remis.

Wiltschnig fertigt Gruber in Budapest ab
Herbert Wiltschnig ist der letzte Österreicher im Einzelbewerb des 10.000 Dollar-Futures in Ungarns Hauptstadt.

Thiemo ist wieder da!
Beim SEV-Cup in Wiener Neudorf steht der Evergreen im Finale. Sein Gegner dort: ausgerechnet Mario Haider-Maurer.

Villena: Glückliche Jugend spielt erfolgreich
Summerer und Brunner im Viertelfinale des spanischen Kategorie-3-Turniers.

Cozma beißt schon wieder
Beim SEV-Cup siegten die Gesetzten Hirn, Cozma und Klein erst in der Verlängerung.

SEV-Cup: Cozma nach Kampf in Runde zwei
Bei den Damen gibt es in Wiener Neudorf bereits drei Viertelfinalisten.

Wiener Felt gewinnt erstes NÖTV-Jugendcircuit-Turnier
Schildendorfer, Ixenmaier und Rosenmayer komplettieren die Siegerlisten in Groß Siegharts.

Im Einzel wartet Haas, im Doppel keiner mehr
Melzer und Knowle im Houston-Doppel gescheitert.

Zweimal Viertelfinale in Houston - jetzt wartet Haas!
Beim 380.000 Dollar-Turnier in Texas schlägt sich Jürgen Melzer weiter hervorragend.

Immer wieder Charamza
Die meisten Finalspiele beim Seniorenturnier des TC Dirndlwiese hatten es in sich.

Kiss und Krämpfe zwingen Libermann in die Knie
19 Stunden Tennis, über 80 Matches – Tag vier der dritten Isospeed Junior Circuit-Station hatte es in sich.

Ansfelden: Eine Ausnahme namens Max
Mit dem 17-jährigen Max Krammer ist beim ATC Ansfelden Open im Viertelfinale nur ein Ungesetzter dabei.

"Phase zwei" startet schwedisch
Es hätte schlimmer kommen können: Hardcourt-Spezialist Thomas Johansson wartet in Barcelona auf Stefan Koubek.

Hewitt und Nadal kommen zum Sonderpreis in die Stadthalle
Zur zwanzigsten Auflage der BACA-Tennistrophy warten die Veranstalter mit Topstars, ehemaligen Champions und billigen Tickets auf.

Peya geht in Bermuda doppelt unter
Beim 125.000er in Bermuda musste der Wiener die sechste Auftaktniederlage dieses Jahres hinnehmen.

Peya geht in Bermuda unter
Beim 125.000er in Bermuda musste der Wiener die sechste Auftaktniederlage dieses Jahres hinnehmen.

... macht acht: Doppel-Titel in Tallahassee für Alex Peya!
Wichtiges Erfolgserlebnis beim 50.000 Dollar-Challenger für den Daviscupper aus Wien.

Dreisatzthriller überstanden, Doppelfinale für Alex Peya
Alexander Peya spielt beim 50.000 Dollar-Challenger groß auf.

Starker Start in Monte Carlo: Koubek putzt Mahut
Stefan Koubek besiegte in seiner vierten Partie nach der Pause zum Quali-Auftakt in Monte Carlo Nicolas Mahut glatt.

Miller im Viertelfinale von Nigeria out
Beim 10.000er von Benin City war für Anna Miller im Viertelfinale Endstation.

Im Doppel geht's ja – Peya im Tallahassee-Semi
Beim 50.000 Dollar-Challenger spielt Alex Peya einmal mehr im Doppel stark.

Colombo: Südstadter-Duell an Eitzinger
Rainer Eitzinger steht in seinem achten Future-Semi.

Miller im Viertelfinale – in Nigeria natürlich
Beim 10.000 Dollar-Event von Benin City steht Miller im Doppel sogar im Semi.

Oswald stürmt ins Viertelfinale, jetzt geht's gegen Eitzinger
Nachwuchshoffnung Philipp Oswald steht in Sri Lanka in seinem ersten Future-Viertelfinale.

Damen-Staatsliga 2005 – oder die spannende Frage, wer mit wem spielt
Auch heuer greifen wieder einige WTA-Profis in den Kampf um den Aufstieg in die Superliga ein. Gerade deren (Nicht-)Einsatz könnte jedoch das Zünglein an der Waage sein.

Damen-Staatsliga 2005: Stars als größte Sorgenkinder?
Die Staatsliga steht wieder vor der Tür: Mit neuem Modus kämpfen die acht Teams um den Aufstieg in die Superliga.

Tom eröffnet eigenen Shop
... und startet in Doha in die neue Saison.

Tallahassee: Zwei Spieler, drei Niederlagen
Für Oliver Marach ist das 50.000er überhaupt schon beendet, Alex Peya bleibt noch das Doppel.

Erster Sieg für Koubek seit vier Monaten!
Stefan Koubek startete in Valencia stark in die Sandplatzsaison: 6:1, 6:3 über die Wildcard Matos Gil.

Zweiter ETA-Titel für Feitsch
Beim ETA-Event in Skalka Nad Vahom siegte der Wiener im Finale in drei Sätzen.

Verpatztes Comeback für Andi Haider-Maurer
Andi Haider-Maurer verlor beim seinem Tour-Comeback zum Auftakt.

Bangalore: Eitzinger im Viertelfinale
Eitzinger steht als letzter Österreicher in der Runde der letzten Acht.

Night-Session an Kiss
Beim zweiten Turnier des Isospeed Junior Circuit presented by tennisweb.at schlug Philipp Kiss Patrick Mayer.

Florenz: Kamitz scheitert erst im Semifinale
Gerald Kamitz musste sich der Nummer 21 der ITF geschlagen geben. Nächste Woche wird er Österreichs neue Nummer drei.

Livorno: Aus für Wirlend und Bredl erst im Viertelfinale
Beim ETA-Turnier der Kategorie eins waren Dominik Wirlend und Natascha Bredl unsere erfolgreichsten Vertreter.

Schwartz-Comeback mit dem Elch
Babsi Schwartz hat das Training wieder aufgenommen.

Chennai: Alle Österreicher im Einzel draußen
Konstantin Gruber hält im Doppelbewerb die Fahnen hoch.

Achtelfinale für Hödl in Pattaya, Ruckelshausen und Bartenstein draußen
Ruckelshausen in Thailand out, Bartenstein scheitert in Brasilien.

Hödl in Pattaya weiter, Ruckelshausen und Bartenstein verlieren
Ruckelshausen in Thailand schon out, Bartenstein scheitert in Brasilien.

Koubek-Comeback gegen Morrison
Stefan Koubeks Erstrundengegner in Miami hat mit Österreichern bisher beste Erfahrungen gemacht.

Comeback in Miami: Koubek ist wieder da!
Ein Qualifikant erwartet Koubek in Miami. Melzer startet gegen Acasuso, Peya scheiterte in der Quali.

Miami: Peya verliert in erster Qualirunde
Alex Peya unterlag in Miami gleich zum Auftakt dem gesetzten Franzosen Arnaud Clement klar.

Liberman gewinnt Night Session
Am Montag werden die ersten Sieger des Isospeed Junior Circuits presented by tennisweb.at ermittelt. Marco Liberman kämpfte sich gegen Gibril Diarra ins U16-Semi.

Kuala Lumpur: Ruckelshausen im Doppel-Semi out
Richard Ruckelshausen ist im Doppel-Semi von Kuala Lumpur ausgeschieden.

Klemenschitse nehmen Kurs auf Finale
Klemenschits-Schwestern bereits im Doppel-Semi von Morelia.

Die nächste Enttäuschung: Alex Peya kommt einfach nicht auf Touren!
Der Wiener scheiterte beim 50.000 Dollar-Challenger von Salinas in Ecuador in Runde zwei.

Ruckelshausen und Wachter überzeugen auf der ITF-Tour
Anna Bartenstein scheitert in Brasilien hingegen.

Fuerteventura: Wieder Finale für Schiechtl?
Bei ihrem dritten Future 2005 ist Tina Schiechtl zum dritten Mal auf Finalkurs.

Ruckelshausen im Achtelfinale von Kuala Lumpur ausgeschieden
Richard Ruckelshausen schlug auf dem Weg unter die letzten 16 aber die Nummer zwei der Setzliste.

WTV-Hallenmeisterschaften: Cozma und Kotchetkov draußen!
Die Nummern zwei und drei müssen sich im Achtelfinale verabschieden.

Ecuador: Peya schafft Saisonsieg Nummer zwei

Salinas: Knappe Niederlage von Marach
Der Steirer wurde bereits in der ersten Runde des 50.000ers in Ecuador niedergefightet.

WTV-Hallenmeisterschaften: Erste Einzel-Punkte für Robic
Der tennisweb.at-Redakteur fährt bei den WTV-Hallenmeisterschaften einen Auftakterfolg ein.

Ruckelshausen scheitert im Jakarta-Viertel
Der Wiener hat in Indonesien seine Punkte aber verteidigt.

Scroll down to ... Anna Miller
Teil 6 Das vergangene Jahr verlief für Anna Miller nicht zufriedenstellend. Doch die 19-Jährige ist von ihrem Können überzeugt und will 2005 noch mal durchstarten.

Scroll down to ... Anna Miller
Teil 6 Das vergangene Jahr verlief für Anna Miller nicht zufriedenstellend. Doch die 19-Jährige ist von ihrem Können überzeugt und will 2005 noch mal durchstarten.

Indian Wells: Peya und Marach scheitern zum Qualiauftakt
Jürgen Melzer letzter Österreicher bei den Pacific Life Open.

Schiessling noch immer vorne
Beim Februar-Voting ist der Hallenmeister vor Jürgen Melzer und Richard Ruckelshausen in Führung.

Zurück auf die Siegerstraße?
Nach der Ernüchterung im Daviscup geht's für unsere Herren nun in Indian Wells weiter.

Österreichs Jugend im Vormarsch
Anna Bartenstein, Richard Ruckelshausen und Co lieferten Erfolgsmeldungen.

Krenn verpasst Sensation in Deutsch-Wagram
Mario Haider-Maurer kämpfte Christoph Krenn im Finale nieder. Überlegene Damensiegerin wurde Nicole Remis.

Höchststrafe für Österreich - 0:5 gegen Australien
Auch die letzten beiden Duelle zwischen Australien und Österreich gewannen die Gastgeber. Todd Woodbrigde schlug Marco Mirnegg, Alex Peya unterlag Chris Guccione.

Bartenstein unterliegt im Finale von Montevideo
Die Steirerin verpasst den Doppeltitel beim ITF-Kategorie-2-Turnier nur knapp.

Bartenstein im Doppelfinale von Montevideo
Nach drei Dreisatzerfolgen steht Anna Bartenstein mit ihrer Partnerin Florencia Molinero im Endspiel des ITF-Kategorie 2-Turniers. Im Einzel schied die Steirerin aus.

Peya und Melzer unterliegen, Australien führt 2:0
Alex Peya und Jürgen Melzer blieben ohne Satzgewinn.

Daviscup: Peya eröffnet gegen Hewitt
Thomas Muster nominierte Alexander Peya als zweiten Einzelspieler neben Jürgen Melzer. Die Australier treten wie erwartet mit Lleyton Hewitt und Wayne Arthurs an.

Peya oder Knowle - das ist hier die Frage
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag MEZ beginnt der Kampf des ÖTV-Daviscupteams in Australien. Jürgen Melzer ist im Einzel gesetzt - wer wird unsere Nummer zwei?

Nur Muster weiß, wie man Australier besiegt
Die Einzel-Bilanzen der österreichischen Daviscupper gegen die australischen Kontrahenten sind mehr als ernüchternd.

Senioren-MS: Pokorny gehen die Gegner aus
Peter Pokorny war bei den Seniorenmeisterschaften auch von bis zu zehn Jahre jüngeren Gegnern nicht zu biegen.

Senioren-MS: Jell missglückt Revanche
Kein Happy End gab es für Hans Jell im 70+-Bewerb. Der Steirer musste im dritten Satz des Endspiels aufgeben.

Senioren-MS: Chance auf Revanche für Jell
Hans Jell kann sich im 70+-Hallenfinale bei Franz Kochanek für die Niederlage im Freien revanchieren.

U14-Team gegen Kroatien
Isabella Reibmayr und Magdalena Österle eröffnen die Team-EM gegen Kroatien.

Erster Titel für Bohinc
Warren Bohinc gewinnt den U12-Bewerb in Kaiserebersdorf.

St. Pölten mit Melzer und neuem Sponsor
Turnierdirektor Ronnie Leitgeb präsentierte heute BTM und Jürgen Melzer.

Senioren-Meisterschaften: Tschakert wirft Kohlweiss raus
Im erwartet engen Duell schlug Gerhard Tschakert die Nummer fünf Christian Kohlweiss in drei Sätzen.

Totana: Gruber unterliegt Algerier
Beim 10.000er in Spanien war für den Wiener in Runde eins Endstation.

Topgesetzter Wiespeiner draußen
Bei den österreichischen Hallenmeisterschaften besiegte Markus Polessnig die Nummer eins.

Neusiedl: Wiespeiner schlägt Maier, Tupy liefert erste Sensation
Stefan Wiespeiner serviert Thiemo Maier ab, Ingo Neumüller schon draußen.

ÖMS: Nach Titelverteidiger Treu auch Falenti & Novak schon draußen!
Rainer Falenti & Georg Novak scheitern ebenso wie Walter Treu.

ÖMS: Nach Titelverteidiger Treu auch Falenti & Novak schon draußen!
Rainer Falenti (7) ist ebenso schon ausgeschieden wie Walter Treu.

Belgrad: Peya auch im Doppel out
Die topgesetzten Peya/Bracciali mussten im Viertel aufgeben.

Belgrad: Peya im Einzel noch nicht der Alte
Beim 50.000er von Belgrad scheiterte der Wiener in Runde zwei.

Erster Saisonsieg für Peya
Alex Peya siegte zum Auftakt des Challengers in Belgrad klar.

255 Punkte zum Glück
In San Jose geht Melzers Angriff auf die Top 20 weiter.

Der siebente Streich: Alex Peya gewinnt Doppel beim Challenger von Wolfsburg
Der Daviscupper blieb auch im Finale ungefährdet.

Wolfsburg: Peya im Doppel schon wieder top
Der Wiener holte in souveräner Manier seinen siebenten Doppel-Challengersieg.

Bergheim 2: Prominent besetzte Quali zum letzten Future
Ein ehemaliger Wimbledon-Juniorensieger, eine Premiere und zwei Drittel des Luxemburger Daviscup-Teams: In Bergheim gibt's was zu sehen.

Wolfsburger Erfolgserlebnis: Peya im Doppelfinale
Dem Wiener fehlt nur noch ein Sieg zum siebenten Doppel-Challengersieg seiner Karriere.

Wolfsburg: Verkorkster Beginn für ÖTV-Duo
Alex Peya und Johannes Ager verloren ihre Auftaktpartien beim Challenger in Wolfsburg.

Ein echter Wiener geht Down Under
Richard Ruckelshausen über seinen ersten großen Auftritt und die Zeit danach.

Australian Open: Heißer Kampf für Tamira
... Runde drei nach einem wilden Tanz bei 37 Grad.

Melzer führt knapp – noch ist alles offen!
Die Wahl zum Jahressieger des tele.ring Tennis Award presented by tennisweb.at ist ein Krimi: Noch bis 6. Dezember entscheidet auch Ihre Stimme!

FedCup 2005 gegen Frankreich
Sybille Bammer & Co. müssen in Runde eins gegen die starken Französinnen ran. Immerhin haben wir Heimrecht.

Niki Moser überfährt die Konkurrenz
Beim zweiten Turnier des Head Jugendcups 2004 in Schwechat-Rannersdorf war Niki Moser nicht zu stoppen. Der Wiener gab in vier Matches lediglich fünf Games ab.

Tesars Lazarett bekommt Zuwachs
Nach den Ausfällen von Babsi Schett und Babsi Schwartz für das FedCup Final-Four, hat sich nun auch Sybille Bammer verletzt.