Slanar spielt auf: Challenger-Semi in Usbekistan

Und der Erfolgslauf in Fergana geht weiter: neuntes Spiel, neunter Sieg.

Erst zum zweiten Mal hat Martin Slanar beim 35.000 Euro+H-Turnier von Fergana eine Challenger-Qualifikation geschafft. Nun steht der Wiener in Zentralasien sensationell in der Vorschlussrunde. Zwar musste Slanar im Viertelfinale erstmals einen Satzverlust hinnehmen, das wird den 26-Jährigen aber nicht weiter stören: Er bezwang den Deutschen Daniel Brands mit 6:3, 6:7 (5), 6:4.

Wieder gute Karten
Unabhängig vom weiteren Turnierverlauf ist Slanar am Montag ein riesiger Sprung in der Weltrangliste sicher. Das Punktekonto wird durch die bisher 26 Zähler exakt verdoppelt, die Top 500 könnten sich damit ausgehen. Im Kampf um einen Platz im Endspiel wartet auf Slanar eine lösbare Aufgabe: Er bekommt es mit einem anderen Qualifikanten zu tun, dem Russen Pavel Chekhov. Der 19-jährige Moskauer steht im ATP-Ranking 234 Plätze hinter dem Österreicher, befand sich allerdings im Dezember unter den besten zehn ITF-Jugendlichen.

Brands erhält Revanche
Chekhov eliminierte im Viertelfinale mit einem 4:6, 7:6 (3), 6:3 den Tschechen Lukas Rosol, den Doppelpartner von Slanar. Die beiden stehen bereits im Endspiel der Doppel-Konkurrenz: Slanar/Rosol wurden von Maxim Filippov (KAZ) und Sergei Krotiouk (RUS) nur im ersten Satz gefordert, setzten sich am Ende aber klar mit 7:6 (1), 6:0 durch. Letzte Hürde auf dem Weg zum Titel und einem Doppel-Ranking um 465 sind Brands und der US-Amerikaner John Paul Fruttero.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Usbekistan:
» Herren



zurück zur Übersicht