Kristin Schüler ist Wiener Meisterin

Die letzten Ergebnisse der Landesmeisterschaften in Wien, Niederösterreich, Burgenland, Kärnten, Salzburg und Tirol.

Bei den WTV-Meisterschaften steht nach der U16-Meisterin Lisa-Marie Moser, nun auch die Damen-Meisterin fest. Die Deutsche Kristin Schüler, die in dieser Saison für den Altmannsdorfer TC spielt, sicherte sich mit einem 6:0, 7:5-Finalerfolg über Kati Wolner den Turniersieg, den ersten in dieser Saison.

Übrigen Bewerbe in den letzten Zügen
Bei den Herren stehen die Nummer eins Patrick Gamauf und die Nummer drei Marco Hammerl im Endspiel. Im Semi hatte Gamauf seinen Trainingspartner Nicolai Cozma in drei ausgeschaltet, Hammerl bezwang Vorjahresfinalist Marc Pichler ebenso in drei. In den Jugendbewerben bei den Senioren stehen die Finalisten ebenso fest.

Gesetzte in Niederösterreich sicher
Bei den NÖTV-Landesmeisterschaften waren die Favoriten bisher souverän. Die Top-sieben der Setzliste, angeführt von Rainer Falenti (der David Simon schlug) und Mario Haider-Maurer kamen eine Runde weiter. Letzterer wird nun auf Marcel Weigl treffen, der seine Wildcard mit einem Sieg über Qualifikant Manfred Rücklinger bestätigte.

Verhindert Brudermann das Bruder-Duell?
Bei den KTV-Landesmeisterschaften stehen die Semifinalisten im Herrenbewerb fest. Der topgesetzte Markus Polessnig trifft auf Daniel Kräuter (5), Markus' Bruder Christian (3) bekommt es mit Alex Brudermann (2) zu tun. Interessant: Im Vorjahr gab es dieselben Begegnungen im Semi der Landesmeisterschaften.

Sieben Gesetzte im Semi
In Tirol stehen die vier topgesetzten Herren und die drei topgesetzten Damen im Semi. Manfred Ries (1) spielt gegen Johannes Zelle (4), Florian Kiefer (2) bekommt es mit Martin Pinsker (3) zu tun. Vorjahressieger Armin Sandbichler und Vorjahresfinalist Johann-Georg Fankhauser sind heuer nicht am Start. Bei den Damen ist die luxemburgische Titelverteidigerin Martine Poos topgesetzt und auf Finalkurs. Sie trifft auf Sandra Liebl (3).

Kamitz erstmals Meister
Auf der Anlage des TC Neumarkt am Wallersee wurden am heutigen Donnerstag die STV-Landesmeistertitel vergeben. Bei den Herren siegte Youngster Gerald Kamitz, bei den Damen holte sich Nina Egger den Turniersieg.

Kamitz sparte Kraft und siegte
Kamitz schlug im Endspiel der Titelkämpfe Überraschungsmann Michael Dalus klar mit 6:1, 6:4. Dieser rang zuvor im Semifinale Patrick Telawetz knapp mit 6:4, 6:7 (1), 6:3 nieder. Damit stand er 90 Minuten länger am Platz als Kamitz, der im Semifinale gegen seinen Klubkollegen Florian Farnleitner lediglich zwei Sätze benötigte. Der Sieg kostete Dalus viel Substanz, er konnte im Finale gegen Kamitz nicht mehr zulegen, wodurch sich der STC-Crack seinen ersten Titel in der allgemeinen Klasse holte.

Viermal 6:2 auf dem Weg zum Titelglück
Bei den Damen holte sich Nina Egger etwas überraschend den Turniersieg. Im Halbfinale warf sie die topgesetzte Bianca Kamper mit 6:2, 6:2 aus dem Bewerb. Auch später im Endspiel behielt sie mit dem selben Resultat die Oberhand: Das 6:2, 6:2 über Lokalmatadorin Stephanie Vock bedeutete den Meistertitel für die 21-jährige Egger.

BTV-LM: Boisits gewohnt souverän
Beim UTC Eisenstadt wird der Meister des Burgenlands gesucht. Der topgesetzte Rainhard Boisits ließ in Runde eins ebenso wie Thomas Wagner (2) nichts anbrennen, beide gaben drei Games ab. Bei den Damen hatte die Nummer eins Ruth Hammerschmidt zum Auftakt ein Freilos.

red.


Die tennisweb.at-Ergebnisse von den STV-LM:
Damen
Herren

Die tennisweb.at-Ergebnisse von den KTV-LM:
Herren
Damen

Die tennisweb.at-Ergebnisse von den WTV-LM:
Jugend-Burschen U10
Jugend-Burschen U12
Jugend-Burschen U14
Jugend-Burschen U16
Jugend-Mädchen U10
Jugend-Mädchen U12
Jugend-Mädchen U14
Jugend-Mädchen U16
Herren
Damen
Senioren-Herren 35+

Die tennisweb.at-Ergebnisse von den BTV-LM:
Herren
Damen
Herren-Doppel
Damen-Doppel

Die tennisweb.at-Ergebnisse von den NÖTV-LM:
Herren-Quali
Herren
Damen

Die tennisweb.at-Ergebnisse von den TTV-LM:
Damen
Herren


zurück zur Übersicht