Toljan und Metzinger überzeugen in Wien

Nach mäßigem Beginn am Dienstag, steigerten sich die heimischen Damen am Mittwoch im 23. Wiener Gemeindebezirk.

Drei ÖTV-Vertreterinnen waren im Einzelbewerb des 10.000 Dollar-Events von Wien im Einsatz. Zwei von ihnen sorgten für positive Überraschungen. Janina Toljan kämpfte zum Auftakt die Vorjahresfinalistin Lenka Wienerova mit 6:3, 4:6, 7:5 nieder. Die Linzerin wird durch diesen Erfolg in der nächsten Woche erstmals in der WTA-Rangliste aufscheinen. "Ich habe so lange darauf gewartet, jetzt habe ich es endlich geschafft", freute sich die 17-Jährige.

Metzinger abgeklärt
Auch Marlena Metzinger steht in der Bundeshauptstadt in der nächsten Runde. Die Qualifikantin setzte sich eindrucksvoll gegen die Nummer zwei des Turniers Magdalena Kiszczynska durch. Im ersten Satz zog Metzinger rasch auf 4:1 davon und spielte den Satz souverän zu Ende. Im zweiten Durchgang ließ sie der Polin keine Chance und fixierte mit dem 6:3, 6:1-Erfolg den Aufstieg in die nächste Runde. Dort wartet nun die Italienerin Alice Balducci.

Österle enttäuscht
Die einzige ÖTV-Niederlage musste Magdalena Österle hinnehmen. Nach schwacher Leistung verlor sie gegen die deutsche Qualifikantin Paola Sprovieri mit 3:6, 1:6. "Heute ist bei mir gar nichts gelaufen", ärgerte sich Österle nach der deutlichen Niederlage.

Den Spielplan für Donnerstag finden Sie hier.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Wien:
» Damen



zurück zur Übersicht