"Kubanische" Rhythmen in Maria Lanzendorf

Wolfgang Kuba feierte seinen ersten Turniersieg auf der ÖTV-Senioren-Tour.

Fast schon traditionell wird das Tennisjahr der heimischen Senioren-Turnierspieler im niederösterreichischen Marienwallfahrtsort Maria Lanzendorf eingeläutet. So auch heuer: In elf Bewerben gingen vom Neujahrstag bis zum 7. Jänner Herren und Damen ab dem 35. Lebensjahr auf Punktejagd. Insgesamt 163 Nennungen für das Event der ÖTV-Kategorie IV gingen bei Turnierleiterin Maria Khail ein, etwa gleich viele wie im Vorjahr.

Kuba mit Kampf zur Premiere
Einen Überraschungssieger brachte der Bewerb der Herren 45+ hervor: Dort geigte der ungesetzte und erst seit heuer in dieser Altersklasse startberechtigte Wolfgang Kuba auf und holte sich seinen ersten Titelgewinn auf der nationalen Tour. Der Wiener, nebenberuflich unter anderem für das Hosting von tennisweb.at verantwortlich, eliminierte auf dem Weg zum Triumph gleich drei der vier Gesetzten: der Reihe nach Nummer zwei Reinhold Walgram (6:1, 6:4), Nummer vier Hannes Malek (6:3, 4:6, 7:5) und im Endspiel den topgesetzten Andi Köpf (7:6, 2:6, 6:2). Zu kämpfen hatte Kuba auch in Runde zwei, in der er den Niederösterreicher Dietmar Sedletzky mit 6:3, 6:7, 7:6 niederrang.

Thöne gibt weiter den Ton an
Auch bei den Damen gab es eine in der Setzliste nicht berücksichtigte Siegerin: Gertrude Pötzelberger. Die Niederösterreicherin schlug bei den über 55-Jährigen sowohl die auf zwei gereihte Renate Haubner als auch Nummer eins Walpurga Stefanofsky. Bei den Jungsenioren (35+) schnappte Michael "Shark" Sedlak einmal mehr zu, der ÖTV-Disziplinarreferent blieb in allen seinen drei Matches ungefährdet. Der Papierform entsprachen auch die Erfolge von Alfred Klammer (55+), Hermann Fahrnberger (60+) sowie Karin Hartmann (35+), Guste Redlinghofer (45+) und der seit August 2004 bei nationalen Events unbesiegten Sylvia Thöne (50+). Die weiteren ebenfalls nicht gänzlich unerwarteten Sieger heißen Günter Kurz (40+), Herbert Riederer (50+) und Helmut Rauscher (65+).

red.


Die tennisweb.at-Raster aus Maria Lanzendorf:
Senioren-Herren 35+
Senioren-Herren 40+
Senioren-Herren 45+
Senioren-Herren 50+
Senioren-Herren 55+
Senioren-Herren 60+
Senioren-Herren 65+
Senioren-Damen 35+
Senioren-Damen 45+
Senioren-Damen 50+
Senioren-Damen 55+


zurück zur Übersicht