Daviscup: Werner Eschauer unterliegt Bob Bryan

Stefan Koubek sorgte mit seinem Sieg über Mike Bryan am Schlußtag im Wiener Dusika-Stadion für den einzigen Punkt der Österreicher. Werner Eschauer verliert gegen Bob Bryan.

Österreich unterliegt im Erstrunden-Duell des Daviscups den Titelverteidigern aus den USA mit 1:4. Am Finaltag sorgte zunächst Stefan Koubek mit dem 7:5, 1:0-Erfolg über Mike Bryan für den einzigen Punkt der Gastgeber. Der amerikanische Doppelspezialist musste nach knapp einer Stunde wegen Krämpfen in den Beinen aufgeben. Der Kärntner hatte mit Bryan bei dessen Daviscup-Debüt im Einzel allerdings mehr Probleme als erwartet und kam im Verlauf der Partie auf 34 unerzwungene Fehler.

Spannung im Dead Rubber
In der abschließenden Partie unterlag Werner Eschauer überraschend Bob Bryan mit 0:6, 6:3 und 6:7. Nach der Höchststrafe in Durchgang eins kämpfte sich der Niederösterreicher zurück, durchbrach zweimal das Service des US-Boys und schaffte den Satzausgleich. Im Entscheidungssatz wehrte Eschauer bei 5:6 zwei Matchbälle ab und rettete sich ins Tiebreak. Dort verwertet Bryan nach zwei Stunden und vier Minuten seinen vierten Matchball und sorgte für den 4:1-Endstand. Eschauer verlor damit auch bei seinem zweiten Auftritt im Daviscup. Bei der Premiere setzte es im September gegen den Brasilianer Andre Sa eine Zweisatz-Niederlage.

ÖTV-Truppe gegen Abstieg
Die USA hatten bereits am Samstag nach dem Doppel uneinholbar mit 3:0 geführt. Im Viertelfinale trifft der Titelverteidiger nun auf Frankreich. Für das ÖTV-Team geht es von 19. bis 21. September um den Verbleib in der Weltgruppe, die Auslosung erfolgt am 16. April.

Die aktuellen tennisweb.at-Ergebnisse aus Wien:
» Herren



zurück zur Übersicht