Erster Challenger-Titel für Kix!

Beim 25.000 Dollar-Event von Shanghai blieb Daniela Kix ohne Satzverlust und spielte sich in die Top 300.

Und auch die fünfte und letzte Asiatin wurde beim 25.000 Dollar-Challenger von Shanghai besiegt. Es war dies die auf zwei gesetzte Thailänderin Suchanun Viratprasert, die im Finale gegen Daniela Kix (7) mit 6:7, 3:6 das Nachsehen hatte. Die Niederösterreicherin feierte damit ihren ersten Challenger-Turniersieg in ihrer fünfjährigen Karriere auf internationaler Ebene.

Lohn harter Arbeit
Auch Coach Thomas Buchmayer zeigte sich nach diesem Triumph begeistert: "Daniela hat wirklich super gespielt. Das harte Training hat sich also ausgezahlt." Der letzte Turniersieg gelang Daniela im August 2003, als sie das Future im polnischen Gdynia gewonnen hatte. Insgesamt ist es der dritte internationale Titel.

Erstmals Top 300
In der Weltrangliste macht Kix einen kräftigen Sprung nach vor. Die aktuelle WTA-Nummer 368 erspielte sich in der chinesischen 14 Millionen-Einwohnerstadt 28 Punkte und wird sich daher um über 75 Plätze verbessern. Bisher war der 343. Rang ihr bester.

Neue Nummer vier Österreichs
Kix wird dank der gewonnen Punkte hinter Yvonne Meusburger, Sybille Bammer und Evelyn Fauth die neue Nummer vier Österreichs sein. Auf letztere fehlen noch 22,5 Punkte, in den nächsten Monaten hat die 20-jährige Spielerin des Wiener Park Clubs aber jede Menge Punkte zu verteidigen. 19,5 Zähler stehen bis Mitte Juni auf dem Spiel, 10,5 weitere dann bis zum Ende des Sommers.

pb


Die tennisweb.at-Ergebnisse aus Shanghai:
Damen
Damen-Doppel

Foto: Dieter Nagel


zurück zur Übersicht