Fehlstart für Österreichs Herren

Bei den ATP-Turnieren in Doha und Brisbane finden die Achtelfinal-Partien ohne österreichischer Beteiligung statt.

Alles andere als einen optimalen Start in die neue Saison erwischten Österreichs Tennis-Herren. Daniel Köllerer musste am Dienstag beim 1.024.000 Dollar-Turnier in Doha gegen den deutschen Qualifikanten Benjamin Becker beim Stand von 1:5 wegen einer Bauchmuskelzerrung aufgeben. Für Jürgen Melzer lief es bei seinem ersten Turnier-Antritt seit dem Erfolg in der Wiener Stadthalle Anfang November nicht besser: Der Niederösterreicher unterlag in Brisbane dem australischen Qualifikanten Matthew Ebden, aktuell Nummer 285 der Weltrangliste, mit 5:7, 1:6.

Halbfinal-Aus im Doppel
Im Doppel war für Melzer im Halbfinale Endstation: Gemeinsam mit dem Deutschen Philipp Petzschner unterlag er der tschechisch-indischen Paarung Lukas Dlouhy und Leander Paes mit 4:6, 6:0 und 7:10. Melzers Ex-Partner Julian Knowle kam in Australien hingegen nicht über die erste Runde hinaus: Der Vorarlberger musste sich mit seinem neuen schwedischen Partner Robert Lindstedt dem französischen Duo Jeremy Chardy und Marc Gicquel mit 6:3, 6:7 und 4:10 geschlagen geben.

Kein Hauptbewerbs-Sieg und drei Quali-Niederlagen
Die Bilanz der heimischen Vertreter auf der ATP-Tour fällt nach der ersten Turnierwoche sehr ernüchternd aus: Melzer und Köllerer kamen über Runde eins nicht hinaus, für Stefan Koubek, Philipp Oswald und Martin Fischer war in Doha bereits in der Qualifikation Endstation.


zurück zur Übersicht