US Open: Gute Lose für Melzer und Koubek

Jürgen Melzer bekommt es zum Auftakt mit dem französischen Routinier Fabrice Santoro zu tun. Stefan Koubek trifft auf dessen Landsmann Florent Serra.

Die Hauptbewerbe der US Open 2005 sind ausgelost. Aus heimischer Sicht ist das für vor allem für Jürgen Melzer und Stefan Koubek interessant, die beiden bekamen jeweils einen ungesetzten Gegner zugelost.

Jürgen MELZER - Fabrice Santoro (FRA)
Melzer trifft zum zweiten Mal in seiner Karriere auf den französischen Bihänder. Das einzige Duell gewann der 24-jährige Deutsch-Wagramer 2001 in der Wiener Stadthalle knapp in drei Sätzen. Der in Tahiti geborene 32-Jährige war damals noch die Nummer 18 der ATP-Rangliste, derzeit wird er als Nummer 77 genau 37 Positionen hinter Jürgen geführt.

Auf Challengern aktiv
Santoro gewann bei seinen letzten 10 Auftritten bei größeren Turnieren lediglich vier Matches und versuchte sich so des öfteren bei Challenger-Turnieren. Da erreichte er bei fünf Auftritten 2005 in Tunis Anfang Mai sein bestes Ergebnis, in Tunesien stand er im Endspiel. Melzer geht wohl als Favorit ins Duell mit dem Franzosen. Würde er diese erste Hürde überstehen, wäre er aber krasser Außenseiter: Es stünde ihm in Runde zwei ein Duell mit Titelverteidiger Roger Federer bevor. Die Nummer eins der Tenniswelt trifft zum Auftakt auf Ivo Minar, der zuletzt Stefan Koubek unterlag.
Trotz der drei zuletzt erlittenen Erstrundenniederlagen stehen die Chancen auf einen Sieg für Melzer nicht schlecht. Santoro steht zwar in New Haven durch Siege über Kenneth Carlsen und Paul-Henri Mathieu im Achtelfinale, war aber in letzter Zeit selbst auf Challenger-Ebene nicht allzu erfolgreich. Chancen 65:35 für Melzer.

Stefan KOUBEK - Florent Serra (FRA)
Österreichs Nummer zwei Stefan Koubek misst sich zum ersten Mal in seiner Karriere mit dem 24-jährigen Franzosen. Der Rechtshänder aus Bordeaux gewann zwar heuer die Challenger von Rimini und Mexico City, bei seinen ATP-Tour-Auftritten war jedoch spätestens in Runde zwei Endstation. Der Sieger dieser Begegnung trifft entweder auf den Weißrussen Max Mirnyi (30) oder Justin Gimelstob.
Koubek kann wieder knappe Matches gewinnen und findet langsam wieder zu alter Form, was er durch fünf Siege in New Haven unter Beweis stellte. Serra scheiterte zuletzt in New Haven und Cincinnati in der Quali und war davor hauptsächlich bei kleineren Sandplatzturnieren zu finden. Chancen 60:40 für Koubek.

pb


Die tennisweb.at-Ergebnisse aus New York:
Herren-Quali
Damen-Quali
Herren


zurück zur Übersicht