Melbourne: Österreicher-Duell in Australian Open-Quali

Beim mit 20.600.000 Dollar dotierten ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres kämpfen Daniel Köllerer, Oliver Marach, Alex Peya, Martin Fischer und Martin Slanar um den Hauptbewerbs-Einzug.

Insgesamt fünf Österreicher sind in der Herren-Qualifikation der Australian Open am Start. Immerhin zwei davon sind gesetzt: Oliver Marach auf Nummer 26, und Daniel Köllerer auf Nummer 31. Die Qualifikation des Damen-Feldes wird erst in der Nacht auf Mittwoch ausgelost.

Österreicher-Duell in Runde eins
Oliver Marach bestreitet am Mittwoch das österreichische Duell gegen Martin Slanar. Dieser ist derzeit die Nummer 277 der ATP-Rangliste, hat im Jahr 2008 erst zwei Matches auf Challenger-Ebene in den Beinen und geht als Außenseiter in das Duell. Daniel Köllerer bekommt es in der ersten Runde mit dem Rumänen Adrian Ungur zu tun: Eine machbare Aufgabe für den Oberösterreicher, denn im head-to-head liegt Köllerer knapp mit 3:2 vorne.

Peya kämpft um Hauptbewerbs-Debüt
Alexander Peya, der es in der Australian Open-Qualifikation noch nie in das Hauptfeld schaffte, trifft in der ersten Runde auf den Slowenen Marko Tkalec, der aktuellen Nummer 280 im ATP-Ranking. Die Aussichten auf einen Sieg des Wieners stehen gut, denn das letzte Match Tkalecs liegt bereits über ein Monat zurück. Im direkten Vergleich liegt Peya allerdings mit 0:1 im Rückstand. Als fünfter Österreicher versucht Martin Fischer den Hauptbewerb zu erreichen: Erster Gegner des Vorarlbergers ist der 30-jährige Argentinier Gustavo Marcaccio.

Keine Österreicherin in Quali
Die Auslosung der Qualifikation der Damen findet erst am Donnerstag statt, in diesem Feld wird jedoch keine Österreicherin vertreten sein. Sybille Bammer, Tamira Paszek und Yvonne Meusburger sind fix für den Hauptbewerb qualifiziert - genauso wie Jürgen Melzer, Stefan Koubek und Werner Eschauer. Die Auslosung für den Hauptbewerb erfolgt am Freitag.

Die tennisweb.at-Raster aus Melbourne:




zurück zur Übersicht