Wussten sie, dassÂ… (Teil 4)

Obwohl die Saison in vollem Gange ist, greifen wir dennoch ein bisschen ins Archiv. Vielleicht gibt es dabei für den einen oder anderen ein paar neue Informationen.

Die Australian Open von 1977 bis 1985 im Dezember ausgetragen wurden. Daher fanden im Jahre 1977 zwei Turniere statt, durch den erneuten Wechsel in den Jänner gab es dafür 1986 keinen Grand Slam-Event in Australien.

Es Andre Agassi mit seinem Triumph bei den French Open 1999 erst als fünftem Spieler gelang, in seiner Karriere alle vier Grand Slam-Turniere zu gewinnen. Darüber hinaus holte er sich bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta die Goldmedaille.

Das letzte rein österreichische Endspiel bei einem ATP-Turnier im Jahr 1995 in Bukarest in Szene ging. Thomas Muster setzte sich dabei gegen Gilbert Schaller in zwei Sätzen durch.

Stefan Edberg bei den Australian Open 1990 gegen Ivan Lendl als erster und bisher einziger Spieler in der offenen Ära in einem Grand Slam-Endspiel aufgeben musste.

Jimmy Connors bei den US Open zwischen 1973 und 1991 bei 17 von 18 Teilnahmen mindestens das Viertelfinale erreichte. Dabei holte er sich fünfmal den Titel.

Thomas Muster außer in der Wiener Stadthalle alle ATP-Turniere in Österreich mindestens einmal für sich entscheiden konnte. Der Sieg bei der BA-CA-Trophy blieb ihm trotz drei Finalteilnahmen versagt.


Und für Feinschmecker:
Die Schlussphase des Wimbledon-Finales 2001 zwischen Goran Ivanisevic und Patrick Rafter. Der mit einer Wildcard ausgestattete Kroate holte sich im vierten Anlauf seinen ersten und einzigen Titel. Das Endspiel fand wegen Schlechtwetters erst am Montag statt.




Und als Bonus:
Emotionen pur im Tiebreak des zweiten Satzes in der vierten Runde der US Open 1991 zwischen Jimmy Connors und Aaron Krickstein. Der an diesem Tag seinen 39. Geburtstag feiernde Connors gewann schließlich in fünf Sätzen: Video auf YouTube (derzeit kein Embedding möglich)


zurück zur Übersicht