Daviscup-Teams U8, U9, U10 gesucht

Michael Oberleitner plant für 2007 einen österreichweiten Team-Wettkampf für "tennisgeile 7- bis 10-Jährige". Helfen Sie ihm! Mit dem tennis4kids-Team Cup startet im Jänner das Pilotprojekt in Wien.

Oft tun sich tennisbegeisterte Kinder unter zehn Jahren schwer ins Wettkampf-Tennis zu starten. Die Größe des Platzes, das Gewicht des Schlägers und der Bälle überfordern sie und behindern ihre technische und taktische Entwicklung. Oft verlieren sie dadurch sogar die Lust am Tennissport. Michi Ebert, seit 2006 Kindertennisreferent des Wiener Tennisverbandes, schafft mit seiner "tennis4kids"-Methodik Abhilfe: Die jeweiligen Platz- und Schlägerdimensionen, sowie die Bälle werden der Körpergröße und dem kindlichen Leistungsvermögen angepasst. Die Kids können also auf proportional verkleinerten Courts "richtiges" Tennis spielen. Die kindgerechten Dimensionen garantieren eine optimale Förderung der gesamten Spielentwicklung für das spätere Leistungs- bzw. Wettkampftennis.

Die Court-Größen im Überblick
Winner (orange): Länge: 17,83m/Breite: 6,17m (8,23m Doppel)/Netz: 91,4cm
Bälle: Wilson Team W Winner, Schläger: maximal 26'' (66 cm)
Challenger (grün): Länge: 12,80m/Breite: 4,43m (5,91 Doppel)/Netz: 82cm
Bälle: Wilson Team W Foam Ball (80 mm), Schläger: maximal 25'' (63,5 cm)


Teambewerb für die Kleinen
Ab Jänner wird von Ebert und dem Wiener Tennisverband ein Teambewerb, der "WTV/tennis4kids-Team Cup 2007", für Kinder unter zehn Jahren veranstaltet. 21 Teams konnten für die erste Veranstaltung dieser Art gewonnen werden. Die angehenden Tennisspieler können sich in zwei Spielklassen (Winner – Jahrgang 1997 und jünger und Challenger – Jahrgang 1998 und jünger) messen. Ein Team besteht aus zumindest zwei Spielern, Mädchen und Burschen spielen gemischt. Zwei Einzel und ein Doppel kommen zur Austragung, jedes Team spielt in einer Gruppe zu drei oder vier Mannschaften. Die Gruppensieger ermitteln dann den Gesamtsieger in einer Finalrunde.

Kids-Daviscup für ganz Österreich
Inspiriert von der tennis4kids-Idee, möchte der ehemalige Daviscupper Michael "Elch" Oberleitner, der derzeit ein Leistungszentrum in Wien betreibt, eine weitere Initiative im Jugendtennis umsetzen. Oberleitner: "Ich würde Michi Ebert gerne helfen einen Österreich-Kids-Daviscup U8 bis U10 durchführen. Falls es in Österreich noch jemanden gibt, der talentierten, tennisgeilen 7 bis 10-Jährigen eine Möglichkeit verschaffen möchte, sich im Tennis wettkampfmäßig auszutoben, kann er sich gerne bei mir melden. Es wäre doch gelacht, wenn ein paar motivierte Trainer es nicht schaffen würden, so eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen."

Kontaktaufnahme per Mail: Michael Ebert, Michael Oberleiter
Weitere Infos zu tennis4kids erhalten Sie auf www.tennis4kids.at

PR




zurück zur Übersicht