Istanbul: Beendet Peya seine Durststrecke?

Beim 150.000 Dollar-Event ließ Alexander Peya dem Dänen Kristian Pless keine Chance. Noch ein Sieg fehlt zum ersten Titel seit über zwei Jahren.

Alexander Peya konnte beim 125.000 Dollar+H-Challenger von Istanbul auch von Kristian Pless nicht gestoppt werden. Der 26-jährige Wiener schlug den um ein Jahr jüngeren Dänen klar mit 6:4, 6:1 und steht damit zum zweiten Mal in diesem Jahr nach dem Challenger von Fergana Ende Mai wieder in einem Endspiel. Der letzte internationale Turniersieg der aktuellen ATP-Nummer 190 ist gar schon über zwei Jahre her: Im April 2004 triumphierte Peya in Busan.

Premiere gegen Karanusic
Im Endspiel spielt Österreichs derzeitige Nummer sieben erstmals gegen den Kroaten Roko Karanusic. Der 23-Jährige aus Zagreb schaffte heuer die Qualifikationen in Paris und Wimbledon, wo er in der ersten Hauptrunde auch Rainer Schüttler bezwingen konnte. Bei Challengers kam der Rechtshänder aber nie über das Semifinale hinaus, der letzte Finaleinzug gelang der Nummer 165 der Welt beim Turnier von Graz vorigen August.

Lieblingsturnier steht vor der Tür
63 Punkte hat sich Peya durch den Finaleinzug bereits erspielt, insgesamt 90, und damit vielleicht sogar einen Platz in den Top 150, würde der Titel in Istanbul bringen. Nächste Woche ist Peya dann - als Topgesetzter - beim 50.000 Dollar-Challenger im russischen Togliatti am Start, dort konnte der Wiener 2001 und 2002 jeweils gewinnen. Stefan Wiespeiner ist Österreichs zweiter Beitrag zum Turnier 1.000 Kilometer südöstlich von Moskau. Der Steirer spielt wie in der Vorwoche in Penza zum Auftakt gegen Artem Sitak (RUS).

pb


Die tennisweb.at-Raster aus Istanbul:
Herren
Herren-Doppel

Die tennisweb.at-Raster aus Togliatti:
Herren


zurück zur Übersicht