Top 80! Eschauer so gut wie noch nie

Zwei Österreicher verabschieden sich aus den Top 100, zwei verbessern ihr Career High.

Je älter desto besser: Mit 33 Jahren erreicht Werner Eschauer die bisher beste Platzierung seiner Karriere. Der Niederösterreicher feierte am Wochenende seinen vierten Saisontitel und sicherte sich neben 12.250 Euro Preisgeld auch 80 ATP-Punkte. Dadurch zählt Eschauer als 74. erstmals zu den Top 80 der Welt.

Alex Peya verlor in der letzten Woche nicht nur sein Erstrundenmatch im Londoner Queen's Club, sondern auch seinen Platz in den Top 100 und liegt derzeit auf Platz 105. Im nächsten Monat muss sich der Wiener sehr steigern, denn aus dem Vorjahr hat er bis Ende Juli 145 Punkte zu verteidigen - knapp ein Drittel seiner ATP-Punkte. Die Auftaktniederlagen von Österreichs Top-Herren Jürgen Melzer und Stefan Koubekin Halle wirkten sich auf ihr Ranking nur minimal aus: Melzer verschlechterte sich auf Rang 32, Koubek verbesserte sich auf Position 59.

Bei den Damen verabschiedete sich Yvonne Meusburger aus den Top 100. Die Vorarlbergerin, die in der vergangenen Woche Meisterschaft in Holland spielte, verlor drei Plätze und befindet sich auf Platz 101. Österreichs Nummer zwei Tamira Paszek lieferte in Birmingham eine weitere Talentprobe ab. Die 16-Jährige unterlag in der dritten Runde der Weltranglistenzweiten Maria Scharapowa. Im Ranking machte sie einen Platz gut und ist nun 54. Auf die Top 50 fehlen Paszek aktuell 17,25 Punkte. Österreichs derzeit beste Spielerin Sybille Bammer trainierte in der Vorwoche auf Rasen, spielte kein Turnier und bleibt unverändert 22.

Julian Knowle stellte mit dem Sieg in Halle sein bisheriges Career High aus dem Mai ein. Dank des neunten Turniersieges seiner Laufbahn verbesserte sich der Vorarlberger um zwei Plätze und ist Nummer 15 im Doppelranking.


zurück zur Übersicht