Spitzen-Starterfeld bei den Staats - Köllerer vor Eitzinger topgesetzt!

Im Herrenbewerb der Österreichischen Staatsmeisterschaften haben zehn der 20 bestgereihten ATP-Spieler genannt.

Bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften, die beim UTC Babolat Gmunden ausgetragen werden, darf man sich vor allem im Herrenbewerb auf ein Top-Starterfeld freuen. Österreichs Nummer fünf Daniel Köllerer führt die provisorische Setzliste vor Südstadt-Musterschüler Rainer Eitzinger an. Die Nummer drei ist Marko Neunteibl, gefolgt von Tobias Köck, Christian Magg, Stefan Wiespeiner, Herbert Wiltschnig und Max Raditschnigg. Erster Nichtgesetzter ist voraussichtlich Patrick Schmölzer, Andi Fasching wäre der Nächstbestgereihte. Titelverteidiger Thomas Schiessling ist damit ziemlich sicher nicht gesetzt, er ist die theoretische Nummer elf. Das Rennen um die Hauptbewerbs-Wildcard für Kitzbühel, die der Österreichische Staatsmeister erhält, ist damit heuer so offen, wie selten zuvor.

Mlynarik beim Trainerkurs, Gruber auf Tour
Auch in Gmunden am Start ist mittels Protected Rankings Philipp Müllner. Die drei ÖTV-Wildcards gingen an die Kaderspieler Philipp Oswald, Martin Fischer und Armin Sandbichler. Christoph Steiner muss durch die Quali. Ein Stammgast bei Staatsmeisterschaften, Konstantin Gruber, fehlt heuer. Der Wiener versucht sich lieber auf der Tour. Vorjahresfinalist Zbynek Mlynarik nimmt an einem Trainerkurs in England teil. Österreichs Top-Quartett Melzer, Koubek, Marach und Peya verzichtet ebenfalls auf ein Antreten. Auch Werner Eschauer ist - wieder einmal - nicht dabei. "Wenn eine Kitzbühel-Wildcard, dann will ich die durch meine Leistungen auf der Tour verdienen", so der Hollensteiner.

Remis vor Hoch und Weihs
Der Damenbewerb ist hingegen verhältnismäßig schwach besetzt. Auch die Vergabe einer Wildcard für die Qualifikation des Generali Ladies in Linz, lockte nur wenige Top-Spielerinnen nach Gmunden. Nicole Remis ist vor Titelverteidigerin Eva-Maria Hoch topgesetzt. Marielle Weihs ist die Nummer drei. Danach folgen schon die praktisch ausschließlich auf der ÖTV-Tour aktiven Barbara Hellwig und Marion Walter.

pr




zurück zur Übersicht