Fürth: Köllerer holt Titel

Erstmals seit dem Rom-Future im März 2007 triumphiert Daniel Köllerer im Einzelbewerb eines internationalen Turniers.

In der Vorwoche hatte Daniel Köllerer beim Challenger in Karlsruhe seinen ersten Doppeltitel der Saison gefeiert, diese Woche folgte in Fürth der Premierenerfolg im Einzel. Der Welser setzte sich im Endspiel des 42.500 Euro+H-Turniers in Deutschland gegen Peya-Bezwinger Santiago Giraldo glatt mit 6:1, 6:3 durch und blieb damit im Turnierverlauf ohne Satzverlust.

Konten gefüllt
Der erste Challenger-Titel seit Kiew im September 2005 hat sich für Dani jedenfalls gelohnt: Neben 6.150 Euro Preisgeld kann er sich auch über 60 ATP-Punkte freuen. Im Ranking wird er dadurch rund 20 Plätze gutmachen und einen Platz um 144 einnehmen. Damit nähert sich Köllerer seinem bisherigen Career High, ATP-Rang 131, aus dem September des Vorjahres.

Köllerer verpasst Double
Im Doppel sorgte Alexander Pya für einen heimischen Erfolg. Der Wiener setzte sich an der Seite des Deutschen Philipp Marx gegen Daniel Köllerer und Frank Moser mit 6:3, 6:3 durch. Für Peya war es nach Besancon der zweite Doppeltitel der laufenden Saison.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Fürth:
» Herren



zurück zur Übersicht