Köllerer kämpft und scheidet mit Krämpfen aus

Vier Österreicher versuchten am Mittwoch in Kitzbühel ihr Glück, Erfolgserlebnis gab es allerdings nur für Alex Peya.

Daniel Köllerer hat bei den Austrian Open in Kitzbühel die nächste Sensation verpasst. Der Oberösterreicher scheiterte nach zwei Stunden und 47 Minuten Kampf am Vorjahresfinalisten Juan Ignacio Chela mit 6:3, 3:6, 2:6. Köllerers größtes Manko gegen die Nummer 18 der Welt war die Chancenauswertung: Der Welser kam im Verlauf der Partie zu 18 Breakchancen von denen er allerdings nur vier nutzen konnte.

Besseres Ende für Chela
Besonders unglücklich verlief der Entscheidungssatz aus Köllerers Sicht. Im ersten Aufschlagspiel des Argentiniers konnte er vier Breakchancen nicht nutzen. Nach 15 Minuten Spielzeit brachte Chela letztlich sein Service doch noch durch. Die Entscheidung fiel dann beim Stand von 2:3 und Breakball Chela: Österreichs Nummer sechs musste sich wegen Krämpfen im Oberschenkel behandeln lassen, kassierte das Break und machte von da an kein Game mehr.

Peya überrascht
Nach Köllerers Niederlage ist nun Alex Peya Österreichs letzter Vertreter im Einzelbewerb. Der Wiener setzte sich gegen die Nummer zwei des Turniers Mikhail Youzhny mit 7:5, 6:0 durch. In der Runde der letzten 16 geht es für Alex nun gegen Nicolas Lapentti, der Kitzbühel 2001 als Sieger verlassen hatte.

Eschauer trotz Matchball out
Für Werner Eschauer war am Mittwoch hingegen Schluss. Österreichs Nummer zwei scheiterte am Qualifikanten Fabio Fognini mit 6:4, 4:6, 5:7. Im dritten Satz servierte der Hollensteiner bei 5:3 auf den Matchgewinn. Der Italiener konterte und nutzte nach zwei Stunden und 15 Minuten seinen zweiten Matchball.

"Eitze" hält mit
Weniger überraschend kam das Aus von Rainer Eitzinger. Der Tiroler unterlag Titelverteidiger Agustin Calleri mit 3:6, 6:7. Dennoch kann Eitzinger mit seinem Abschneiden in Kitzbühel zufrieden sein. Nach einer bislang verkorksten Saison spielte er sich mit Siegen über Sebastian Decoud und Andi Haider-Maurer durch die Quali. In Runde eins nahm er überraschend Max Mirny aus dem Bewerb. Drei Siege in Folge gab es für "Eitze" zuletzt im Jänner. Damals erreichte er beim Challenger von La Serena in Chile das Semifinale.

Die tennisfabrik.at-Raster aus Kitzbühel:
» Herren



zurück zur Übersicht