Senioren Staatsliga: Aufsteiger Altenstadt holt 35+-Meister-Titel

Auch bei den 65+-Herren waren die Aufsteiger nicht zu bezwingen. Bei den Damen 50+ siegten die Favoritinnen.

Der TC ISB Altenstadt vermasselte dem Austragungs-Verein TC Parkclub Igls beim Finale der Herren-Staatsliga 35+ die ganz große Party. Nach vielen sehenswerten und hart umkämpften Matches setzten sich die Vorarlberger, die als Aufsteiger in die Saison gegangen waren, hauchdünn 4:3 durch. Dabei erwiesen sich abermals Peter Peham und Uwe Zisser als Match-Winner, die zum zweiten Mal hintereinander nach Satz-Rückstand das entscheidende Doppel für sich entscheiden konnten. Auch im Semifinale gegen TC Sport-Hotel-Kurz, als Altenstadt nach den Einzeln mit 2:3 zurücklag, siegten die beiden im Einser-Doppel. Hubert Burtscher, Mannschaftsführer der Heimtruppe, zeigte sich als fairer Verlierer: "Wir sind mit unserer Leistung und der Veranstaltung sehr zufrieden, obwohl wir auch im Endspiel unsere Chancen hatten. Altenstadt ist ein würdiger Meister."

Angeschlagene Salzburger erkämpfen Klassenerhalt
Spannend ging es auch im Abstiegs-Duell zwischen TC Salzburg-Bergheim gegen ATSV Eckelt Glas Steyr zu. Die Salzburger konnten aufgrund von Verletzungen nur vier Spieler aufstellen und lagen nach den Einzel-Spielen bereits mit 2:3 zurück. Auch im Doppel schien die Partie schon verloren. Doch schließlich blieben beide Paarungen der Salzburger nach verlorenem ersten Satz siegreich und sicherten mit einem 4:3 den Klassenerhalt, während ATSV Steyr wieder in der Landesliga antreten muss.

TK Eden gelingt Hattrick
Zum dritten Mal in Folge wurde die Mannschaft des TK Eden Damen 50+-Meister. Im Finale war der TC Ober St.Veit beim 0:5 völlig chancenlos. Einzig die Nummer fünf Imelda Schmidt gelang ein Satzgewinn, doch sie musste im Entscheidungs-Durchgang aufgeben. Die Wienerinnen gaben in der gesamten Saison nur vier Punkte ab, auch das Semifinale gegen den UWK Graz war beim 6:1 eine klare Angelegenheit. Absteigen muss der TC Posch Neunkirchen, der im Finale des unteren Playoffs dem Hietzinger TV 2:5 unterlag.

TC Tennispoint Pasching souverän
Die Playoff-Spiele der Herren-Staatsliga 65+ wurde in Anif ausgetragen. Im Finale trafen der TC Tennispoint Pasching und der Brühl Mödlinger TC aufeinander, wobei sich erstere mit einem 5:0-Erfolg zum Meister kürten. Die Paschinger sind nach Altenstadt (35+) die zweite Mannschaft an diesem Wochenende, die als Aufsteiger den Titel erobern konnten.

as



Alle Ergebnisse finden Sie unter dem Menüpunkt Staatsliga.



zurück zur Übersicht