Feldkirch: Oswald stoppt Krammer

... und Rath bezwingt Kamper: Die Vorarlberger trumpfen in der Heimat auf.

Mit einem souveränen Heimsieg von Philipp Oswald hat das 34. Bank Austria Creditanstalt Hallenturnier um den Karl Graf Wanderpokal geendet. Letzte Woche hatte sich Max Krammer in Altenstadt seinen ersten Titel auf der ÖTV-Tour gesichert, beim TC ESV Feldkirch wurde die neun Spiele währende Siegesserie des Wieners vom Lokalmatador im Finale gebrochen. Der Feldkircher Oswald holte sich mit einem 6:4, 6:3 seinen insgesamt vierten ÖTV-Turniersieg. Dass der Gewinn der österreichischen Hallen-Meisterschaften im Februar trotz zweier w.o.-Siege zum Abschluss kein Zufall war, bewies der 21-Jährige aus dem Südstadt-Kader schon zuvor: Im Viertelfinale eliminierte er Geheimfavorit Johannes Ager, 2004 ATP-Nummer 266, mit 6:3, 7:6. Für Oswald ging es gleich nach Moskau zu einem Future weiter, bei dem am Sonntag Abend Sign-In für die Quali war.

Rath wieder am aufsteigenden Ast
Bei den Damen kam Stefanie Rath in beeindruckender Manier zu ihrem zweiten Titelgewinn in der Allgemeinen Klasse. Die 18-Jährige blieb wie Oswald ohne Satzverlust und war im Endspiel am ehesten gefordert. Dort schlug sie die ehemalige WTA-Top 500-Spielerin Bianca Kamper aus Salzburg mit 6:4, 6:2. In der Vorschlussrunde hatte die Höchsterin für das Aus von Altenstadt-Siegerin Marion Walter gesorgt, und zwar mit einem überzeugenden 6:1, 6:3. Der Triumph in Feldkirch sollte für Rath einen weiteren Schritt aus ihrer Krise bedeuten. Verantwortlich für diese ist in erster Linie Verletzungspech gewesen, durch das rund zwei Jahre verloren gingen. Ihren Trainings-Schwerpunkt hat Rath übrigens mittlerweile von Deutschland wieder zurück nach Vorarlberg verlagert.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Altenstadt:
» Damen
» Herren


Die aktuellen Raster des Karl Graf-Turniers in Feldkirch:
» Herren
» Damen



zurück zur Übersicht