Windhoek: Ruckelshausen im Semifinale gestoppt

Zum zweiten Mal in seiner Karriere schafft Richard Ruckelshausen den Sprung unter die letzten vier. Im Doppel feiert er Premiere.

Richard Ruckelshausen muss weiterhin auf seinen ersten Finaleinzug auf Future-Ebene warten. Der Wiener unterlag beim 10.000 Dollar-Event in Windhoek dem Italiener Claudio Grassi mit 5:7, 4:6. Ruckelshausen hatte in Namibia nach Kapstadt in der Vorwoche zum zweiten Mal den Sprung unter die letzten vier geschafft und dabei keinen Satz abgegeben. Für sein ATP-Konto erspielte er vier Zähler und wird damit erstmals zu den besten 1000 Spielern der Welt gehören.

Premiere im Doppel
Noch besser verlief für den 20-Jährigen der Doppelbewerb. Gemeinsam mit Bertram Steinberger holte er in Namibia den Titel. Die beiden setzten sich im Endspiel gegen das an drei gesetzte Duo Idan Mark (ISR) und Saar Steele (ISR) mit 6:3, 3:6 und 10:3 durch. Im Semifinale hatte die österreichische Paarung die topgesetzten Italiener Claudio Grassi und Matteo Volante ebenfalls in drei Sätzen aus dem Bewerb genommen. Sowohl für Ruckelshausen als auch für Steinberger war es der erste Doppeltitel auf der Herren-Profitour.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Windhoek:
» Herren



zurück zur Übersicht