Tapferer Fischer unterliegt Haas

Der Vorarlberger zwang die Nummer 14 der Welt bei der BA-CA TennisTrophy in Wien im ersten Satz ins Tiebreak und machte gute Figur. Zur Sensation reichte es aber nicht.

Bis zu 1000 Zuschauer waren auf den Center Court der Wiener Stadthalle gekommen, um auf eine Talentprobe von Martin Fischer gegen Tommy Haas zu hoffen. Und die legte der junge Südstädter auch ab: Der Wolfurter forderte Deutschlands Nummer eins Tommy Haas mit beachtlichen Punktschlägen und viel Spielwitz teilweise bis aufs letzte. Am Ende setzte sich Haas aber doch recht klar mit 7:6 (3), 6:2 durch.

"Fisch" kämpft sich zurück ...
Einen nervösen Start in seinen ersten ATP-Hauptbewerb legte Martin Fischer hin. Der 20-jährige Wildcard-Empfänger gab die ersten zwei Spiele nach Gamebällen ab, konnte dann aber wiederholt ein zweites Break von Haas abwenden. Mit dem Aufschlag ging es bis 5:4 und 40:15 für Haas. Doch Fischer kam im letzten Moment nochmal auf, wehrte beide Satzbälle ab und schaffte mit einigen unglaublichen Winners von beiden Seiten das Rebreak. Die Entscheidung musste im Tiebreak fallen.

... aber vergeblich
In der Kurzentscheidung agierte Haas bis zum 6:0 fehlerfrei. Den insgesamt sechsten Satzball verwertete die ehemalige Nummer zwei der Welt dann. Auch im zweiten Durchgang ging Haas - bei seinem letzten Turnierstart Viertelfinalist bei den US Open - rasch mit 2:0 in Front. Ein wahrer "Ast" auf der Rückhand verhalf Fischer noch zum 2:2, ehe sich Haas merklich steigerte. Der Wien-Sieger von 2001 gab kein Game mehr ab und zog durch einen Rückhand-Fehler von Fischer nach rund 85 Minuten Spielzeit ins Achtelfinale ein.

"Super Tuesday" mit etlichen Stars
Nicht nur Martin Fischer ist aus heimischer Sicht heute im Einzel-Einsatz, sondern auch Stefan Koubek. Das Match des Kärntners gegen Denis Gremelmayr (GER) ist das dritte nach 13:00 Uhr. Auch Ivan Ljubicic und Publikumsliebling Marcos Baghdatis greifen erstmals ins Geschehen ein. Seinen ersten Auftritt bereits hinter sich hat David Nalbandian. Der auf zwei gereihte Argentinier hatte mit seinem Landsmann Juan Ignacio Chela anfangs große Probleme und gab den ersten Satz trotz 5:3-Führung und einem 6:4 im Tiebreak mit 6:7 (6) ab. Danach war "Nalba" aber ungefährdet: 6:2, 6:2 nach einer Gesamt-Spielzeit von etwas mehr als zwei Stunden. Nächster Gegner des Turnier-Mitfavoriten ist Österreichs Nummer drei Oliver Marach.

ÖTV-Siege im Doppel
Im Doppel fanden heute zwei Matches mit heimischer Beteiligung statt. Das erste bestritt Oliver Marach; er überstand mit Erfolg die erste Runde - wie im Einzel gegen Rainer Eitzinger nach hartem Kampf. Gemeinsam mit dem Tschechen Cyril Suk wurden Jeff Coetzee (RSA) und Rogier Wassen (NED) mit 4:6, 6:1 und 10:8 im Champions Tiebreak niedergerungen. Mühe hatten auch Julian Knowle und Jürgen Melzer. Das heimische Daviscup-Duo blieb gegen Leos Friedl (CZE) und Michal Mertinak (SVK) aber ohne Satzverlust: 6:4, 6:3.

Der Spielplan für Dienstag:

Center Court
2. Match: Juan Ignacio Chela - David Nalbandian
3. Match: Stefan Koubek - Denis Gremelmayr
4. Match: Ivan Ljubicic - Agustin Calleri
5. Match: Marcos Baghdatis - Ruben Ramirez-Hidalgo

Court B
3. Match: Jonathan Erlich/Andy Ram - Novak Djokovic/Dominik Hrbaty
4. Match (nicht vor 17:30 Uhr): Lukasz Kubot - Sebastien Grosjean
5. Match: Carlos Moya - Nicolas Almagro

Aus der Wiener Stadthalle: Manuel Wachta


Die tennisweb.at-Raster aus Wien
Herren-Quali
Herren
Herren-Doppel



zurück zur Übersicht