Nadal ausgelaugt, Stadthallen-Start gefährdet

Der Wien-Start der Nummer eins Rafael Nadal wackelt. "Ich bin mental und physisch ausgelaugt", schreibt der Superstar auf seiner Homepage.

Auf Rafael Nadals Homepage www.vamosrafael.com ist seit Mittwoch zu lesen: "Ich bin mental und physisch ausgelaugt. Ich weiß nicht, was ich jetzt tun werde. Ich sollte in Österreich spielen, aber ich bin wirklich müde und will in den nächsten paar Tagen an nichts anderes als an Ruhe denken. Es kommt darauf an, ob ich mich physisch und mental erhole. Vielleicht sollte ich geradewegs zum Masters von Madrid fahren." tennisweb.at bat die Turnierdirektoren der Wiener Stadthalle Peter Feigl und Leo-Günther Huemer, um eine Stellungnahme.

Huemer: "Ersatz zu finden, ist nicht möglich"
Huemer brachte die Sache auf den Punkt: "Sollte Rafael Nadal nicht kommen, wäre das eine Katastrophe für das Turnier." Namhaften Ersatz zu finden, ist laut dem Initiator des Tennisturniers in der Wiener Stadthalle nicht möglich, da Größen wie Lleyton Hewitt und Andy Roddick "definitiv nicht in der Stadthalle spielen werden." Peter Feigl sieht dies ähnlich: "Er ist der charismatischste Spieler im Turnier. Es wäre natürlich sehr schlecht für unsere Veranstaltung."

Entscheidung fällt Anfang nächster Woche
Aber noch ist das letzte Wort nicht gesprochen, "Ich höre zum ersten Mal, dass Rafael nicht in Wien spielen will. Wir hoffen natürlich, dass er doch kommt", meinte Feigl. "Nadal ist in dieser Woche bei keinem Turnier am Start. Nach einer Pause kann die Welt in knapp zwei Wochen schon wieder anders aussehen", so Huemer, der erst letzte Woche mit Spieleragent Sergio Palmeri gesprochen hat: "Herr Palmeri hat keinerlei Andeutungen gemacht, dass Rafael nicht kommen sollte. Es würde mich also wirklich überraschen. Aber wir haben Nadals Management bereits kontaktiert, spätestens Anfang nächster Woche sollte Klarheit herrschen."

Feitsch, Haider-Maurer und Knowle in der Quali
Peter Feigl, der noch immer mit Grippe das Bett hüten muss, gab bekannt, an wen die drei Qualifikations-Wildcards in der Wiener Stadthalle gehen werden: "Das ist endgültig klar - Mathias Feitsch, Andreas Haider-Maurer und Julian Knowle werden die Freitickets bekommen." Mit Haider-Maurer und Feitsch werden damit zwei der erfolgreichsten heimischen Nachwuchsspieler, die übrigens beide von Ruslan Rainov und Milen Velev beim TWR Marco Polo betreut werden, bei Österreichs größtem ATP-Turnier starten.

pr




zurück zur Übersicht