Wieselburg: Kanellos als Favoriten-Schreck

Beim ÖTV Kat. V+H-Turnier in Niederösterreich eliminierte Markus Kanellos drei gesetzte Spieler und den ersten Titel seit fünf Jahren.

Mit dem Sieg des Wieners Markus Kanellos endeten die Allianz Kaiser Bier-Open 2009 in Wieselburg. Der 28-Jährige setzte sich im Endspiel gegen den Österreichischen Staatsmeister Martin Schneiderbauer, der das Turnier im Vorjahr gewonnen hatte, mit 6:3, 6:4 durch und feierte damit seinen ersten Turniersieg auf der ÖTV-Tour seit den Flachau Open im August 2004.

Kanellos ärgert die Gesetzten
Bereits zuvor hatte der ehemalige Weltranglisten-528. in Wieselburg überrascht: In Runde zwei eliminierte er den bisherigen Saison-Dominiator auf der ÖTV-Tour Mario Haider-Maurer mit 6:4, 5:7, 6:4. Dabei bestach der sichtlich nicht hundertzwanzig prozentig durchtrainierte Wiener mit starken Rückhand-Returns und krachenden Aufschlägen. Im Viertelfinale nahm er mit Benjamin Klein die Nummer fünf des Turniers aus dem Bewerb, ehe er im Semifinale gegen die Nummer drei der Setzliste Yannick Weihs klar die Oberhand behielt. Dabei wussten die beiden Akteure im zweiten Satz bei 5:1 nicht den aktuellen Spielstand, einigten sich kurioserweise aber freundschaftlich auf 6:2 und beendeten so die einseitige Partie.

Kix nicht zu stoppen
Im Damenbewerb wurde Daniela Kix ihrer Favoritenrolle gerecht. Die topgesetzte Niederösterreicherin gewann im Finale gegen die alles gebende Nummer zwei des Turniers Lisa Summerer mit 6:1, 6:4 und holte nach Maria Enzersdorf im April ihren zweiten Titel der Saison.

Der Link zu den offiziellen Ergebnissen!


zurück zur Übersicht