St. Pölten mit Melzer und neuem Sponsor

Turnierdirektor Ronnie Leitgeb präsentierte heute BTM und Jürgen Melzer.

Das ATP-Turnier in St. Pölten findet heuer zum bereits zwölften Mal in der Niederösterreichischen Landessportschule statt. Neu ist der Hauptsponsor, nach dem Ausscheiden von Raiffeisen wird nun die Firma BTM als Namensgeber des Internationalen "BTM Power Grand Prix" agieren.

Die optimale Vorbereitung auf Paris
Vom 12. bis 21. Mai, wie gewohnt in der Woche vor den French Open in Paris, soll das ATP-Turnier in der niederösterreichischen Landeshauptstadt den Aktiven als Vorbereitung auf das zweite Grand Slam-Turnier des Jahres dienen. Die Roland Garros Bälle werden aufgelegt, und die Bedingungen auf dem Centre Court in St. Pölten sollen den Verhältnissen in Paris angepasst werden.

"Zuschauer sollen sich mit den Spielern treffen"
Turnierdirektor Ronnie Leitgeb will den "BTM Power Grand Prix" mit einigen Ideen beleben: "Wir haben festgestellt, dass die Nähe zwischen den Spielern und den Fans immer weiter auseinander klafft. Unsere Aufgabe wird es sein, diese Lücke zu schließen. So werden wir auf der Anlage Zonen schaffen, wo sich die Zuschauer mit den Spielern treffen können. Dabei können Gespräche geführt und Autogrammwünsche erfüllt werden. Außerdem gehen wir mit Hilfe des Wiener und des Niederösterreichischen Verbandes auf die aktiven Tennisspieler in den Vereinen zu. Wir wollen diese dafür gewinnen, einmal in der Turnierwoche vorbei zu schauen. Dafür wird es eine spezielle, sehr günstige Eintrittskarte geben."

Nicht abgeneigt, "Größen des Tennissportes" zu begrüßen
Leitgeb zur Besetzung des Turniers: "Wir wollen den Tennisfans in St. Pölten echte Spielerpersönlichkeiten präsentieren. Bei der Auswahl wird nicht einzig die Platzierung in der Weltrangliste ausschlaggebend sein, sondern die Persönlichkeit der Sportler. Das heißt nicht, dass wir uns vom Spitzentennis verabschieden, nein genau das Gegenteil ist der Fall. Wir wollen Spieler präsentieren, wo neben der sportlichen Klasse auch der Spielwitz und der Showcharakter eine bedeutende Rolle spielen. Natürlich sind wir keinesfalls abgeneigt eine der namentlichen „Größen des Tennissportes“ zu begrüßen, aber es muss alles zusammen passen. Einerseits die Wirtschaftlichkeit für das Turnier, andererseits muss aber auch der Unterhaltungswert für die Fans vorhanden sein. Sicher ist natürlich unser Interesse die österreichischen Spitzenspieler nach St. Pölten zu bringen, was im Falle von Jürgen Melzer bereits der Fall ist."

Melzer fix dabei
Im Vorjahr stand der Deutsch-Wagramer im Semi von St. Pölten, eine Steigerung für 2005 ist sein Ziel: "Vielleicht bringt mir mein Heimturnier Glück und ich kann meinen ersten ATP-Titel feiern. Ich freue mich schon auf die Atmosphäre und hoffe, dass mich das Publikum genauso unterstützt, wie im letzten Jahr."

pr




zurück zur Übersicht