Manavgat: Hundstorfer holt WM-Goldmedaille

Der erhoffte kleine Medaillenregen in der Türkei blieb aus: Es war der einzige ÖTV-Triumph.

Am Samstag werden auf dem 56 Sandplätze umfassenden Areal des Clubs Ali Bey in Manavgat die 27. Senioren-Weltmeisterschaften abgeschlossen. Für die heimischen Vertreter hat das Turnier bereits am Freitag ein Ende genommen - ein erfreuliches. Der Niederösterreicher Manfred Hundstorfer entschied den Doppelbewerb der Herren 40+ für sich und sicherte rot-weiß-rot damit die im Verlauf der WM einzige Goldmedaille. Der Ex-Coach von Barbara Schwartz gewann das Endspiel mit dem Niederländer Bart Theelen gegen den Kanadier Karl Hale und den Deutschen Stefan Heckmans mit 3:6, 6:4, 6:3.

Stark, aber ohne Medaille
Während im Doppel also die Verteidigung des 2006 in Südafrika mit Günther Woisetschläger errungenen Titels gelang, fehlte im Einzel diesmal doch einiges zu einem erneuten Finaleinzug. Hundstorfer unterlag Hale bereits im Viertelfinale, wenn auch nur knapp mit 6:1, 3:6, 4:6. Die Steirer Alex Pfann und Woisetschläger scheiterten in der selben Runde und verpassten somit ebenfalls Edelmetall. Pfann musste sich Vorjahressieger Franck Fevrier (FRA) nach hartem Kampf 7:6, 1:6, 3:6 geschlagen geben, Woisetschläger stand beim 3:6, 2:6 gegen den Niederländer Frank Vermeer auf verlorenem Posten. Sonst konnte sich bei den Herren nur Alex Haupt-Buchenrode gut in Szene setzen. Er scheiterte im 55+-Bewerb nach drei Siegen ebenso im Viertelfinale.

Doppelte Freude bei Vlach
Keine Goldmedaille, aber dafür immerhin einmal Silber und zweimal Bronze holten die heimischen Seniorinnen. Die Niederösterreicherin Ingrid Vlach stürmte bei den Damen über 40 mit zwei souveränen Siegen in die Vorschlussrunde, wo sie sich der topgesetzten Belgierin Klaartje van Baarle mit 2:6, 6:7 geschlagen geben musste. Noch die Chance auf einen Titel hatte die 41-Jährige am Freitag, sie bestritt mit der Wienerin Lucy Zelinka das Jungseniorinnen-Doppelfinale. Dieses ging allerdings mit 6:4, 2:6, 4:6 gegen Mary Dailey (USA) und Anne Degioanni (FRA) verloren. Die beiden hatten zuvor schon Karin Reisner und Karin Hartmann eliminiert, die sich mit Bronze trösten dürfen.

Viertelfinale als Sargnagel
In der Vorwoche waren in der Provinz Antalya die Mannschafts-Bewerbe ausgetragen worden. Diese brachten wie im Vorjahr keinen Erfolg: Spätestens im Viertelfinale war für die ÖTV-Teams Endstation, nur die Damen 50+ landeten auf dem undankbaren vierten Platz. Überhaupt brachten die Viertelfinalpartien rot-weiß-rot wenig Glück: Insgesamt 20 Mal standen heimische Spieler, Doppel bzw. Mannschaften in der Runde der letzten acht, unterm Strich reichte es nur vier Mal zu einem Medaillengewinn. Unten angehängt gibt's sämtliche Resultate der rot-weiß-roten Vertreter aus Woche zwei. Die weiteren Ergebnisse der Senioren-WM sind hier einzusehen, jene der Teambewerbe auf der Website der ITF (International Tennis Federation).

Österreichs einziger Titelträger: Manfred Hundstorfer. Links Doppelpartner Bart Theelen (Foto: Sergio Carmona).


Alle tennisweb.at-Ergebnisse von der Senioren-WM in der Türkei:



zurück zur Übersicht