Gaborone: Ruckelshausen im Finale

Erfolgreiches Abschneiden der beiden Österreicher Richard Ruckelshausen und Bertram Steinberger beim Turnier in Gaborone: Finaleinzug für Ruckelshausen, Viertelfinale für Steinberger und Finale im Doppel.

Beim 10.000 Dollar Future-Turnier in Gaborone in Botswana kämpfte sich Richard Ruckelshausen erstmals in ein Endspiel auf der Herren Profi-Tour. Nach erfolgreicher Qualifikation zog Ruckelshausen durch Siege über Philip Muhlawa und Alexei Filenkov in die Runde der letzten acht ein. Dort traf er auf den an Nummer eins gesetzten Briten Edward Seator (ATP 609). Wie bereits im letzten Aufeinandertreffen im Oktober, gewann der Wiener wieder klar in zwei Sätzen: 6:1, 6:3. Im Halbfinale wartete der Slowake Alexander Somogyi (ATP 827), Ruckelshausen gewann 7:5, 6:1. Finalgegner wird die Nummer vier des Turniers Idan Mark sein. Der Israeli hatte im Viertelfinale Bertram Steinberger knapp mit 6:3, 4:6, 4:6 aus dem Bewerb genommen.

Starkes Doppel
Die beiden Österreicher spielten auch gemeinsam im Doppelbewerb und erreichten das Endspiel. Dort musste sich das Duo den an vier gesetzten Italienern Claudio Grassi und Damiano di Ienno mit 4:6, 6:7 geschlagen geben. Ruckelshausen/Steinberger verpassten durch die Niederlage nach Windhoek (NAM) in der Vorwoche den zweiten gemeinsamen Titel in Folge.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Gaborone:
» Herren




zurück zur Übersicht