Tom eröffnet eigenen Shop

... und startet in Doha in die neue Saison.

Thomas Muster eröffnete heute im Kaufhaus Steffl in der Wiener Kärntnerstraße den ersten TOMS-Shop in der Bundeshauptstadt. Der ehemalige Weltranglisten-Erste präsentierte seine Modelinie, die vereinzelt bereits seit Februar im Handel erhältlich ist, im Rahmen einer Pressekonferenz in der Skybar.

Saisonauftakt bei den Senioren
Unmittelbar danach machte sich Muster mit Freundin Kathi Wenusch auf den Weg zum Flughafen. Der Steirer ist am Wochenende beim Tour of Champions-Turnier in Doha im Einsatz. Er trifft dort in der Gruppe B auf Petr Korda, Pat Cash und Cedric Pioline. In der Gruppe A matchen sich Sergi Bruguera, Goran Ivanisevic, Richard Krajicek und Henri Leconte.

Marathonsaison für Captain-Tom
Österreichs Daviscup-Kapitän hat heuer für die Turniere der Tour of Champions in Hongkong, Rom, Novi Vinodolski (CRO), Graz, Paris, Eindhoven und Essen genannt. Auch beim Masters in London will er wieder mitmischen.

Thomas Muster präsentiert mit Freundin Kathi Wenusch seine Kollektion.
In Graz lief er mit der eigenen Marke ein
Die Marke TOMS wurde 1996 geboren, als Kneissl das Tennisracket "TOMS Machine" für Muster entwickelte. Den Namen "TOMS" hatte sich Muster bereits vorher rechtlich schützen lassen. Das Bekleidungslabel gründete Muster 2003, als er in Graz in die Tour der Tennislegenden einstieg: "Ich habe mir lange überlegt, mit welcher Marke ich in Graz spielen soll. Und da habe ich in Italien mein eigenes Label produzieren lassen."

Muster fuhr die Waren selbst aus
Die Nachfrage brachte Muster dazu, seine Marke auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. In den Anfängen fuhr der Steirer seine Kollektion selbst aus, "ich bin mit dem Kleinbus herumgefahren und hab die Händler beliefert", inzwischen hat Muster mit der ARPP Handels GMBH, die unter anderem auch die Marke Lacoste in Österreich vertreibt, einen professionellen Partner gefunden.

Schon teuer, aber billiger als die Topmarken
Tom siedelt seine Marke qualitativ im Bereich von Tommy Hilfiger und Lacoste an, "preislich liegen wir etwa 15 Prozent unter den großen Marken - bei gleicher Qualität". Muster selbst wird hauptsächlich im Marketing-Bereich zum Einsatz kommen, aber auch bei der Auswahl der Kollektion wird der Steirer ein gewichtiges Wort mitreden.

Vertragssportler gesucht
Die TOMS-Bekleidungslinie soll laut Muster auf drei Säulen stehen: "Natürlich Tennisgewand, die Classic-Line für die Freizeit und auch den Golf-Bereich, sowie die flippigere Sportswear für die jüngere Generation." Mit dem österreichischen Golfprofi Niki Zitny hat Muster bereits einen Sportler unter Vertrag. Weitere sollen folgen, auch im Tennisbereich.

Mit TOMS-Shirt in TOMS-Hotel TOMS-Wein trinken
Die TOMS-Bekleidungslinie ist nur Musters Einstieg ins Unternehmertum. Bald will der Steirer TOMS-Weine und das TOMS-Sporthotel etablieren. "Ich weiß, wie hart jeder meiner Euros verdient ist. Das macht mich zu einem guten Kaufmann", so Muster.

pr




zurück zur Übersicht