Australian Open: "Mimi" verpasst Sensation

Mit Tamira Paszek und Martin Slanar mussten sich in der Nacht auf Montag die ersten heimischen Verteter aus dem Einzelbewerb der Australian Open verabschieden.

Tamira Paszek verpasste zum Auftakt der Australian Open gegen die Nummer vier der Welt, Jelena Jankovic, die große Sensation. Die 17-Jährige verlor im Match des Tages nach über drei Stunden mit 6:2, 2:6 und 10:12. Für den Wiener Martin Slanar kam ebenfalls in Runde eins das Aus. Er musste sich bei seiner Premiere im Hauptbewerb eines Grand Slam-Turniers Dudi Sela mit 2:6, 4:6, 2:6 geschlagen geben.

Jankovic mit besseren Nerven
Paszek erwischte gegen die favorisierte Serbin einen Auftakt nach Maß und sicherte sich nach nur 34 Minuten den ersten Satz. Jankovic steigerte sich und schaffte souverän den Satzausgleich. Der Entscheidungssatz war an Spannung kaum zu überbieten: "Mimi" lag bereits mit 4:1 in Führung und vergab bei 5:4 und 6:5 insgesamt drei Matchbälle. Danach gelangen Paszek zwar noch drei weitere Breaks, sie konnte das Match allerdings nicht für sich entscheiden. Nach drei Stunden und neun Minuten verwertete schließlich Jankovic ihren zweiten Matchball und fixierte den Aufstieg in Runde zwei.

Niederlage bei Debüt
Auch für Martin Slanar kam in der Nacht auf Montag das Aus. Der Wiener, der sich erstmals für den Hauptbewerb qualifiziert hatte, verlor gegen den Israeli Dudi Sela mit 2:6, 4:6, 2:6. Mit Sybille Bammer und Stefan Koubek bestreiten am Montag noch zwei weitere Österreicher ihre Erstrunden-Partien. Die Oberösterreicherin trifft auf die Thailänderin Tamarine Tanasugarn, der Kärntner fordert den auf 16 gesetzten Spanier Carlos Moya.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Melbourne:
» Herren
» Damen



zurück zur Übersicht