Nichts zu holen für die Gastvereine

Die Entscheidungen am ersten Spieltag der Super- und Staatsligen fielen zumeist schnell. In der obersten Spielklasse der Damen war schon nach den Einzeln alles zugunsten der Heimvereine entschieden.

Nachdem in den Niederungen der Landes- und Kreisligen die Meisterschaft bereits vorige Woche gestartet wurde, griffen am heutigen Freitag auch erstmals die beiden höchsten Spielklassen ins Geschehen ein - mit Ausnahme der Herren-Superliga. Wenig Spannung herrschte beim weiblichen Pendant: Hier gab es ausnahmslos 6:1-Siege der Heimvereine, in sämtlichen Partien war nach den Einzelspielen schon alles entschieden.

Top-Trio auch dieses Jahr top?
Unter den vier Siegern waren auch die Top drei der vergangenen Saison - der VSV, Altenstadt und Salzburg. Besonders stark zeigte sich der regierende Meister aus Salzburg: Im Einzel gaben Tina Schiechtl, Evelyn Fauth und Co keinen Satz ab, den einzigen Punkt konnten die Gegner vom TC Altmannsdorf erst im letzten Doppel holen. Der vierte Sieger von Tag eins war die Sportunion Klagenfurt, die dank der Siege von Amanmuradova, Timotic, Auer und Thuller-Habernigg gegen den BMTC vor den Doppeln schon mit 4:1 führte. Die zwei Doppelpunkte waren nur noch Draufgabe.

Innsbruck verteilt die Höchststrafe
Eine Klasse darunter war der Tag des TK IEV Tiroler Wasserkraft. Das von Petra Russegger angeführte Team aus Innsbruck war gegen den Hietzinger TV nie gefährdet, gab nur einen Satz ab - der 7:0-Sieg war die logische Folge. Superliga-Absteiger TC Hard feierte einen guten Einstand in der zweiten Division und besiegte die Equipe vom TC St. Pölten mit 5:2. Die einzigen Punkte für die Niederösterreicher holten Andrea Masarykova sowie Petra Schwarz und Martina Vojtova im Doppel.

Park Club verliert trotz Treu-Sensation
In der Herren-Staatsliga wurde es vor allem in Vandans spannend. Gegen den Wiener Park Club stand es nach den Singles zwar 4:2, dennoch war der Sieg für die Wiener noch drinnen - vor allem dank eines überragenden Walter Treu, der im ersten Single die aktuelle Nummer 204 der Welt Giorgio Galimberti in drei Sätzen schlagen konnte. Doch selbst das reichte am Ende nicht, der WPC holte nur ein Doppel und unterlag 3:6. Die restlichen drei Sieger des Tages: Team Sparkasse Oberösterreich/UTC Babolat Gmunden II, TC Telfs und STC Stiegl, der erste Tabellenführer der Saison.

ap


Alle Ergebnisse gibtÂ’s unter dem Menüpunkt "Staats-/Superliga".


zurück zur Übersicht