Pörtschach 2: Weihs biegt Mario Haider-Maurer

Der 17-jährige Qualifikant zog nach einem 0:6 im ersten Satz sensationell noch in die zweite Runde ein. Da treffen auch Armin Sandbichler und Martin Fischer wieder aufeinander.

Am zweiten Tag des zweiten 10.000 Dollar-Futures von Pörtschach gab es bereits die erste große Überraschung aus heimischer Sicht. Yannick Weihs, der bisher noch nie im Hauptbewerb eines internationalen Herrenturniers stand, zwang Mario Haider-Maurer mit 0:6, 7:6 (6), 7:5 in die Knie. Der 17-jährige Südstädter holte somit im dritten Anlauf seinen ersten ATP-Punkt. Nächster Gegner ist nun Mannschaftskollege Theodor Devoty vom T.V. Wiener Neudorf. Der Tscheche spielt beim niederösterreichischen Mannschafts-Landesmeister auf eins.

Oswald ausgeschieden
Während Martin Fischer und Armin Sandbichler jeweils in zwei Sätzen in das neuerliche Südstadt-Duell einzogen, musste sich Philipp Oswald bereits geschlagen geben. Der Hühne aus Vorarlberg unterlag dem Slowenen Blaz Kavcic 5:7, 7:5, 1:6 und verpasste somit das Aufeinandertreffen mit Andreas Haider-Maurer. Der auf drei gesetzte Niederösterreicher ließ Kristopher Sotiriu mit 6:3, 6:2 keine Chance. Ausgeschieden ist Markus Egger: Der Oberösterreicher musste sich Nummer vier Erwin Eleskovic mit zweimal 4:6 geschlagen geben. Ganz fit ist Max allerdings noch nicht: Er musste in den vergangenen zwei Wochen Antibiotika schlucken. Eine eitrige Blase auf der Hand und ein alter Problemzahn machten ihm zu schaffen.

pb


Die tennisweb.at-Raster aus Pörtschach 2:
Herren-Quali
Herren
Herren-Doppel


zurück zur Übersicht