Oberhaching: Knappe Niederlage für Gruber zum Saisonauftakt

Der Wiener und Petr Kralert lieferten sich beim Future in Bayern ein hart umkämpftes Dreisatz-Match - mit dem besseren Ende für den Tschechen.

Mt einer unglücklichen Niederlage startete Konstantin Gruber ins neue Jahr. "Don" musste sich beim 10.000 Dollar-Future von Oberhaching dem auf sechs gesetzten Petr Kralert mit 5:7, 7:6 (4), 6:7 (4) geschlagen geben. Gruber, 558. der ATP-Weltrangliste, vergab dabei gegen den um 149 Ränge besser klassierten Tschechen im ersten Durchgang Satzbälle, im zweiten wehrte Conny noch zwei Matchbälle ab - letztendlich umsonst.

"Das war schon okay"
Gruber war mit seinem ersten Saisonmatch dennoch nicht unzufrieden: "Ich hab nicht schlecht gespielt, das war schon okay - erst recht dafür, dass ich eigentlich noch im Aufbau bin." In den nächsten ein, zwei Wochen ist für Gruber weiter Training angesagt - "außer ich sollte beim zweiten Österreich-Future noch in den Hauptbewerb rutschen, dann spiel ich natürlich in Bergheim. Momentan schaut's aber eher nicht danach aus, dass es sich ausgeht."

Zweite Chance für Köck?
Neben Gruber war auch Tobias Köck in Bayern an den Start gegangen. Der Tiroler scheiterte allerdings im Qualifinale mit zweimal 4:6 am Schweden Robert Gustafsson. Auf der Lucky Loser-Warteliste befindet sich Köck derzeit an zweiter Stelle, ein Einsatz im Hauptbewerb erscheint mehr als fragwürdig.

Auch Hoch scheitert
Bei den Damen verabschiedeten sich Marlena Metzinger und Franziska Klotz in der ersten Runde der Qualifikation, während sich Eva-Maria Hoch mit zwei Siegen in den Hauptbewerb spielte. Dort schied die Staatsmeisterin von 2004 allerdings am Dienstag in Runde eins aus: Sie unterlag der Slowakin Jana Juricova zweimal 4:6.

Mayr will's besser machen
Patricia Mayr bekommt es am Mittwoch mit Wildcard Katharina Killi zu tun. Die Deutsche, die vom österreichischen Ex-Daviscupper Gerald Mild betreut wird, hatte letzte Woche aus der Quali heraus ohne Satzverlust das ITF-Turnier in Bergheim für sich entschieden.

mw


Die tennisweb.at-Raster aus Oberhaching:
Herren-Quali
Damen-Quali
Herren
Damen
Damen-Doppel


zurück zur Übersicht