Pressburg: Koubek siegt wieder

Österreichs Nummer zwei zwang beim Challenger in der slowakischen Hauptstadt Frantisek Cermak in die Knie. Jetzt wartet ein nimmermüder 33-Jähriger.

Stefan Koubek ist wieder auf die Siegerstraße zurückgekehrt. Der Kärntner bezwang beim 85.000 Euro-Challenger von Pressburg Frantisek Cermak mit 6:4, 7:5. Zuvor hatte Koubek drei Niederlagen in Folge kassiert. Nur im Viertelfinale der BA-CA TennisTrophy war dem Wahl-Wiener ein Satzgewinn vergönnt gewesen, in den Qualifikationen von Basel (mit Verkühlung) und Paris nicht. Kenneth Carlsen aus Dänemark ist nun Koubeks nächster Gegner in Pressburg.

Ein Lauf im richtigen Moment
In seiner Erstrundenpartie gegen Cermak hatte Koubek vor allem im zweiten Satz Mühe. Sein am 14. November 30 Jahre alt werdender Gegner servierte bei 5:4 auf den Satzausgleich. Diesen konnte Koubek jedoch verhindern - und sogar mehr als das: Mit einem weiteren Break zum 7:5 stellte "Steff" unter Verwertung seines zweiten Matchballs den Einzug in die zweite Runde sicher.

Brüderliches Out gegen Tschechen
Mit dem Sieg über Cermak rächte Koubek den Niederösterreicher Andreas Haider-Maurer, der in der ersten Qualifikationsrunde am routinierten Tschechen mit 6:7 (2), 3:6 gescheitert war. Dem Bruder von "AHM" war es nicht besser ergangen: Mario verabschiedete sich von der Veranstaltung in Österreichs Nachbarland mit einem 3:6, 3:6 gegen Cermaks Landsmann Roman Kutac.

Erstes Match gegen Top-"Senior"
Das offizielle Head-to-head der ATP verrät: Im Achtelfinale von Pressburg kommt es zum ersten Duell zwischen den beiden Linkshändern Stefan Koubek und dem bereits 33-jährigen Kenneth Carlsen. Der zählt allerdings noch lange nicht zum alten Eisen. Die Zeiten des Dänen unter den Top 50 der Welt liegen zwar schon einige Jahre zurück, für Siege über Dominik Hrbaty, Ivo Karlovic und deren zwei gegen Paradorn Srichaphan reichte es heuer unter anderem aber.

mw


Die tennisweb.at-Raster aus Pressburg:
Herren-Quali
Herren


zurück zur Übersicht