Staatsliga: Strassburg souverän, aber Eschauer mit Problemen

Stockerau, Kaprun und St. Pölten bleiben weiterhin ohne zählbaren Erfolg.

Titelfavorit UTC Hohe Brücke Strassburg und UTC Vandans haben auch nach dem fünften Spieltag eine makellose Bilanz. Die Kärntner feierten gegen Telfs einen glatten 9:0-Erfolg. Einzig Werner Eschauer hatte in seiner Partie gegen Daniel Lustig Mühe. Der Niederösterreicher musste über drei Sätze gehen und kassierte den einzigen Satzverlust seines Teams. Vandans sicherte mit dem 6:3-Sieg gegen Amstetten den zweiten Platz ab und fügte den Niederösterreichern die erste Niederlage zu.

Ager kämpft sich durch
Am Tabellenende liegen die weiterhin sieglosen Herren aus Kaprun. Gegen den Wiener Park Club verlor man mit 3:6. Bei den Wienern überzeugten vor allem Walter Treu und Marc Pichler mit glatten Zweisatzerfolgen. Neben Kaprun bleibt auch Stockerau ohne Sieg. Die Niederösterreicher verloren gegen Ried. Johannes Ager, Tiroler in Diensten der Oberösterreicher, entschied das Einserduell gegen Filip Urban in drei Sätzen für sich. Der Punkt im Duell der "Zweier " ging an Stockerau: Mario Haider-Maurer besiegte Stefan Hirn mit 6:2, 7:6. Durch drei Erfolge im Doppel holten sich letztlich die Rieder den Sieg und liegen in der Tabelle nun auf Platz fünf.

Spannung am Tabellenende
Bei den Damen traf der 1. Klosterneuburger TV auswärts auf die Verfolgerinnen aus Tirol. Die Klosterneuburgerinnen fertigten den TK IEV Tiroler Wasserkraft mit 5:2 ab und marschieren damit weiter Richtung Aufstieg in die Superliga. Auf dem dritten Platz folgt der GAK, der sich mit 4:3 gegen den Wiener Park Club durchsetzte. Anna Bartenstein und Austro-Russin Xenia Samoilova erkämpften für die Grazerinnen jeweils Dreisatzerfolge. Schlusslicht ist nun St. Pölten, punktegleich mit dem WAC. Die Niederösterreicherinnen verloren auswärts gegen Post SV mit 4:3. Das Duell der Topspielerinnen war eine glatte Angelegenheit für die Wienerinnen: Radana Holusova, Nummer 469 der Welt, ließ Andrea Masarykova kein einziges Game.

Staatsliga Herren, 5. Runde
UTC Hohe Brücke Strassburg -TC Telfs 9:0
UTC Vandans - UTC x-trem Amstetten 6:3
Wiener Park Club - UTC Baumbar Kaprun 6:3
UTC Raiffeisen Stockerau - UTC Fischer Ried 3:6

Staatsliga Damen, 5. Runde
TK IEV Tiroler Wasserkraft - 1. Klosterneuburger TV 2:5
Post SV Tennis - TC St. Pölten 4:3
WAC - ETV Enns 1874 3:4
GAK - Tennis - Wiener Park Club 4:3



zurück zur Übersicht