Treu knapp geschlagen - Marach triumphiert im Mai!

Der tennisweb.at-Award des Wonnemonats geht an Österreichs Nummer zwei Oliver Marach. Für die Nummer eins des Wiener Park Clubs blieb nur der zweite Platz.

Der bislang erfolgreichste Monat in der Karriere des Oliver Marach wurde prompt mit dem Sieg beim tennisweb.at-Award belohnt. Der Grazer, der sich im Mai erstmals unter die Top 100 des ATP-Rankings spielen konnte, setzte sich mit vier Punkten Vorsprung knapp vor Geheimfavorit Walter Treu durch. Um den letzten Platz auf dem Stockerl der besten drei stritten sich die beiden Nachwuchs-Asse Melanie Klaffner und Tamira Paszek: Dank der kräftigen Mithilfe der User ging dieser mit nur einem Zähler Vorsprung an die 16-jährige Oberösterreicherin.
Gesamtwertung: Oliver Marach (15 Punkte), Walter Treu (11 Punkte), Melanie Klaffner (9 Punkte), Tamira Paszek (8 Punkte), Alexander Peya (4 Punkte), Ronnie Leitgeb, Jürgen Melzer (je 3 Punkte

"Was Leitgeb geleistet hat ist einmalig"
Ein Drittel seiner Gesamtpunktezahl erhielt Marach von den Experten, angetan waren die Juroren aber auch vom Präsidenten des KTV: "Ronnie Leitgeb hat nur wenige Wochen Zeit gehabt, um ein vernünftiges Turnier auf die Beine zu stellen. Ich glaube es ist ihm eindrucksvoll gelungen und bin mir sicher, dass sich Pörtschach in Zukunft etablieren wird", so Peter Moizi von der Krone. In die selbe Kerbe schlägt auch der ÖTV-Vizepräsident: "Was Jürgen Melzer, Alex Peya, Tamira Paszek oder auch Oliver Marach in diesem Monat geleistet haben ist zweifelsohne großartig", ist Peter Graski erfreut, "aber was ein Ronnie Leitgeb geschafft hat ist einfach einmalig." ORF-Mann Alex Antonitsch setzte wie immer auf die Jugend: "Melanie Klaffner hat in eindrucksvoller Manier ihren ersten Titel geholt. Ich finde es ist ein tolles Zeichen, dass neben der ebenfalls großartig aufspielenden Tamira Paszek auch eine weitere junge Spielerin auf sich aufmerksam macht", ist der ehemalige Daviscupper und jetzige Co-Kommentator überzeugt.
Experten-Voting: Oliver Marach (5 Punkte/4 Stimmen), Ronnie Leitgeb, Jürgen Melzer (je 3 Punkte/2 Stimmen), Tamira Paszek, Melanie Klaffner, Walter Treu, (je 2 Punkte/1 Stimme),
Experten: Michael Oberleitner (Trainer, Ex-Daviscupper), Marco Mirnegg (Spieler), Martin Höfling (Tennisenior), Peter Moizi (Journalist), Stephanie Haidner (Spielerin), Peter Graski (ÖTV-Vizepräsident), Georg Novak (Spieler), Alex Antonitsch (ORF-Experte), Thomas Charamza (Tennisenior), Johannes Ager (Staatsligaspieler), Wolfgang Kellner (ÖTV-Schiedsrichterreferent)


Treu siegt bei den Redakteuren...
Die tennisweb.at-Redaktion war diesmal beeindruckt von Walter Treu - über 50% der Stimmen wanderten auf das Konto des in elf Tagen 30-jährigen Arztes, der für den Wiener Park Club in der Staatsliga groß aufspielte. Zwei Stimmen weniger als der Lebensretter und Galimberti-Bezwinger erhielt Daviscupper Alex Peya. Jeweils einmal gevotet wurde für "Olli", "Melli" und "Mimi".
Redaktions-Voting: Walter Treu (5 Punkte/4 Stimmen), Alex Peya (3 Punkte/2 Stimmen), Oliver Marach, Melanie Klaffner, Tamira Paszek (2 Punkte (jeweils 1 Stimme)

...Marach und Klaffner bei den Usern
Bei den registrierten tennisweb.at-Usern hatte wieder Marach die Nase vorn. Knapp 33% der abgegebenen Stimmen erhielt der Viertelfinalist von Pörtschach und Sieger des Challenger-Events von Rom. Neben Treu schaffte es innerhalb der Community auch die in Istanbul erstmals für ein WTA-Turnier qualifizierte Tamira Paszek auf das Podest. Den letzten Punkt sicherte sich "Baron" Alex Peya. Ausschlaggebend für Klaffners dritten Gesamtrang war das Public-Voting aller tennisweb.at-Besucher: Die Schülerin aus Weyer, die sich im rumänischen Bals ihren ersten Turniersieg auf der Damen-Future-Tour holte, setzte sich dabei klar vor "Olli" Marach durch.
Community-Voting: Oliver Marach (5 Punkte/33,56%), Walter Treu (3 Punkte/22,6%), Tamira Paszek (2 Punkte/21,23%), Alex Peya (1 Punkt/6,16%)

Public-Voting: Melanie Klaffner (5 Punkte/54,07%), Oliver Marach (3 Punkte/28,42%), Tamira Paszek (2 Punkte/8,23%), Walter Treu (1 Punkt/3,03%)

mm




zurück zur Übersicht