Helsinki: Koubek ringt Qualifikanten nieder

Stefan Koubek steht nach einem harten Kampf im Viertelfinale des 42.500 Euro-Challengers. Damit lebt die Chance auf seine erste Semifinal-Teilnahme seit fast einem Jahr.

Nach dem frühen Aus von Dmitri Kotchetkov und Rainer Eitzinger ist Stefan Koubek beim 42.500 Euro-Challenger in der finnischen Hauptstadt Österreichs letzte Einzel-Hoffnung. In der zweiten Runde hatte der Wahl-Wiener mehr Mühe als zunächst erwartet. Der polnische Qualifikant Michal Przysiezny (POL) hielt gegen den in der Weltrangliste um 243 Positionen besser gereihten Koubek lange Zeit gut mit, musste aber beim Stande von 7:6 (6), 4:6, 3:5 aufgeben.

Gelingt endlich der Sprung ins Semi?
Im Viertelfinale trifft Koubek jetzt erstmals auf Arvind Parmar. Der Brite belegt derzeit Platz 198 im ATP-Entry-Ranking und erreichte nach sechs Auftaktpleiten in Folge vor einem Monat in Kolding erstmals wieder ein Viertelfinale. Setzt Koubek seine Siegesserie fort, darf er über den erstmaligen Einzug in ein Semi seit Dezember 2004 (Mauritius) jubeln.

Sieg und Niederlage
Im Doppel steht Rainer Eitzinger gemeinsam mit seinem Partner Lauri Kiiski (FIN) nach einem lockeren Sieg über das Deutsche Duo Mayer-Tischer/Knittel bereits im Halbfinale. Dmitri Kotchetkov musste sich hingegen gemeinsam mit Michael Ryderstedt (SWE) im Viertelfinale den Niederländern Frantzen/Middelkoop geschlagen geben.

mm


Die tennisweb.at-Raster aus Helsinki:
Herren
Herren-Doppel


zurück zur Übersicht