Prostejov: Slanar übersteht Auftakt

Werner Eschauer hingegen kassierte beim 127.500 Euro+H-Event die 17. Niederlage im 21. Saisonmatch.

Martin Slanar steht beim größten Challenger der laufenden Turnierwoche im Achtelfinale. Der Wiener setzte sich im tschechischen Prostejov gegen den mit einer Wildcard ausgestatteten Lokalmatador Michal Tabara mit 4:6, 7:6, 7:6 durch.

Schwierige Aufgabe
In der nächsten Runde wartet mit Tomas Berdych eine alles andere als leichte Aufgabe: Der Tscheche erreichte heuer bei den Australian Open das Achtelfinale, wo er sich Roger Federer geschlagen geben musste. In Miami schaffte er den Sprung in die Vorschlussrunde und verlor dort gegen Rafael Nadal. Derzeit nimmt er im ATP-Ranking den 13. Platz ein.

Eschauer vergibt Führung
Werner Eschauer hingegen kommt im Jahr 2008 weiterhin nicht auf Touren. Der 34-jährige Routinier musste sich in Tschechien zum Auftakt Sergio Roitman mit 4:6, 6:4, 4:6 geschlagen geben. Dabei sah Eschauer gegen den argentinischen Titelverteidiger bereits wie der sichere Sieger aus, ehe er im Entscheidungssatz noch eine 4:1-Führung aus der Hand gab.

Rückfall im Ranking
Die dritte Auftaktniederlage in Folge hat auch negative Auswirkungen auf Eschauers Weltranglistenposition. Dem Niederösterreicher fallen nach den French Open 35 Punkte aus der Wertung, wodurch er nach derzeitigem Stand auf einen Platz um 150 zurückfallen wird.

Eschauer unter Zugzwang
Die Formkurve des Hollensteiners sollte möglichst rach wieder nach oben zeigen: Bis Ende Juli muss der 34-Jährige 294 seiner 344 ATP-Punkte verteidigen. Im schlimmsten Fall könnte Eschauer sogar aus den Top 500 fallen.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Prostejov:
» Herren



zurück zur Übersicht