U16-MS: Bredl stürzt die Titelverteidigerin

Magdalena Österle vergab den Sieg gegen Natascha Bredl, die nun auf Janina Toljan trifft. Bei den Burschen heißt das Finale Wirlend gegen Geib.

Mit nur einem Satzverlust entschied Magdalena Österle im Vorjahr die Österreichischen U16-Meisterschaften in Wien für sich. Heuer kann die Vorarlbergerin dieses Kunststück im oberösterreichischen Lambach nicht mehr wiederholen: Bis zum Halbfinale hatte die bald 15-Jährige keinerlei Probleme, gegen Natascha Bredl dann zu viele. Österle lag im Entscheidungssatz zwar noch klar mit 4:1 voran, die letzten Games gingen aber an die von FedCup-Kapitän Alfred Tesar gecoachte Wienerin.

Lammfrommer Tag in Lambach
Wie Bredl schaffte auch Österreichs viertbeste ITF-Jugendliche Janina Toljan mit einem 6:1, 4:6, 6:4-Sieg den Einzug ins Finale. Die Oberösterreicherin musste damit gegen Christina Scherndl zum bereits dritten Mal in Folge über die volle Distanz gehen. Von Animositäten zwischen Toljan und Scherndl (tennisweb.at berichtete), die für den ETV Enns 1874 spielen, war laut Oberschiedsrichter Rudolf Vogt nichts zu merken: "Es waren beides sehr schöne Halbfinali auf hohem Niveau. Und alles war absolut ruhig und friedlich."

Kann Geib als erster Wirlend fordern?
Dominik Wirlend setzte bei den Burschen seinen Siegeszug eindrucksvoll fort. Der Topgesetzte war auch im Oberösterreicher-Duell mit Manuel Pröll (4) in keinster Weise gefährdet und gewann klar 6:2, 6:2. Wirlends eindrucksvolle Gamebilanz im bisherigen Turnierverlauf lautet nun 48:15. Weitaus umkämpfter gestaltete sich das zweite Vorschlussrundenspiel zwischen dem auf zwei gesetzten Wiener Walter Kubicka und Nummer drei Daniel Geib. Der Salzburger behielt am Ende mit 6:2, 5:7, 6:3 die Oberhand. "Vor allem kämpferisch hat mich Geib sehr überzeugt", so Vogt. "Das wird ein interessantes Finale."

Der Wecker läutet früh
Zeitig aus den Federn müssen die letzten verbliebenen Teilnehmer der Österreichischen U16-Meisterschaften am Sonntag. Bereits um 9 Uhr wird auf der Anlage des UTC Lambach mit den Einzel-Endspielen begonnen. Der Grund für den frühen Beginn: Natascha Bredl muss zum Sign-In für ein bevorstehendes ITF-Turnier in Kopenhagen. Erst nach den Single-Meistern werden die besten Doppelspieler der unter 16-jährigen ermittelt. Mit Niki Moser/Walter Kubicka sind die ersten Burschen-Finalisten bekannt. Bei den Mädchen kommt es zum Endspiel der Topgesetzten zwischen Kathi Negrin/Lisa Summerer (1) und Christina Scherndl/Petra Böhm (2).

mw


Die tennisweb.at-Raster aus Oberösterreich:
Jugend-Burschen U16-Quali
Jugend-Burschen U16
Jugend-Mädchen U16
Jugend-Mädchen U16-Quali
Jugend-Burschen U16-Doppel
Jugend-Mädchen U16-Doppel


zurück zur Übersicht