Österreichs Jugend im Vormarsch

Anna Bartenstein, Richard Ruckelshausen und Co lieferten Erfolgsmeldungen.

Fast auf der ganzen Welt sind Österreichs Nachwuchsspieler derzeit bei diversen ITF-Jugendturnieren im Einsatz - und das durchaus mit Erfolg. Hier ein Überblick über unsere Zukunftshoffnungen:

Kat. 1 in Asuncion (PAR): Anna Bartenstein ist in Südamerika weiter auf Erfolgskurs. Nach ihrem Semi im Einzel und dem Finaleinzug im Doppel in der Vorwoche in Montevideo verbuchte sie auch in Paraguay einen klaren Auftaktsieg. Sie besiegte Ana-Paula de la Pena aus Mexiko mit 6:1, 6:0 und trifft nun auf die Nummer zehn Anastasia Pivovarova (RUS).

Kat. 2 in Jakarta (INA): Auch Richard Ruckelshausen feierte einen souveränen Erstrundenerfolg. Der auf vier gesetzte Wiener ließ dem Indonesier Lenz Theodor beim 6:2, 6:1 keine Chance und spielt jetzt gegen Ronald Chow aus Hong Kong.

Kat. 3 in Kramfors (SWE): Der vorwöchige Doppeltriumphator von Nürnberg, Christoph Hödl, startete mit einem 6:3, 6:4-Erfolg über den schwedischen Qualifikanten Patrik Rosenholm in den Hauptbewerb. Nächster Gegner ist nun mit Andreas Karlsson abermals ein Schwede.

Kat. 3 in San Jose (CRC): Hier spielten sich Jeannine Prentner durch ein 6:0, 6:0 über Analy Guzman (GUA) und Melanie Klaffner mit einem 6:1, 6:0 über Jo-Ann Van Aerde aus Surinam ohne Probleme in die zweite Runde. Auch gemeinsam läuft es gut, im Doppel besiegten die beiden Spielerinnen des KORNSPITZ Team OÖ Blakely Ashley (USA) und Gabriela Blaskovicova (SVK) nach einem 1:5-Rückstand im ersten Satz noch 7:5 und 7:6(0). Bei den Burschen stehen Peter Kazianschütz - 6:3, 6:4 gegen David Cotrone (USA) - und David Simon (4) durch ein Freilos in Runde zwei.

Kat. 5 in Riga (LAT): Erfolgsmeldung auch aus Lettland: Nach erfolgreicher Qualifikation für das Hauptfeld siegt Irakli Dshandshgava weiter. Der Brite Zack Goldsmith wehrte sich mit allen Kräften, entschied nach schwachem Beginn Satz zwei im Tiebreak für sich. Allerdings hatte Irakli den längeren Atem und ging schließlich mit 6:1, 6:7(5) und 7:5 als Sieger vom Platz. Auch Pascal Brunner steht in der lettischen Hauptstadt im Hauptfeld.

Kat. 5 in Annaba (ALG): Nun gibt es endlich auch die gesamten Ergebnisse aus dem Algerien-Event der Vorwoche. Hier schaffte es Yannick Weihs bis ins Semifinale, ehe er dem topgesetzten Mehdi Bouabane aus Algerien knapp unterlag. Auch bei den Mädchen hatten wir mit Janina Toljan eine Halbfinalistin, sie musste sich schließlich Sona Novakova aus Tschechien geschlagen geben.

pb


Die Ergebnisse aus Asuncion,
Jugend-Mädchen U18

Jakarta,
Jugend-Burschen U18

Kramfors,
Jugend-Burschen U18

San Jose,
Jugend-Mädchen U18-Quali
Jugend-Burschen U18
Jugend-Mädchen U18
Jugend-Burschen U18-Doppel
Jugend-Mädchen U18-Doppel

Riga
Jugend-Burschen U18-Quali
Jugend-Burschen U18

und Annaba
Jugend-Burschen U18-Quali
Jugend-Mädchen U18-Quali
Jugend-Burschen U18
Jugend-Mädchen U18



zurück zur Übersicht