Anif: Sandra Klemenschits rettet ÖTV-Ehre

Martin Fischer und Martin Slanar verpassten beim Future in Anif das Finale, die Klemenschitse unterlagen im Doppel-Finale. Nur im Damen-Single war Österreich erfolgreich.

Bis zum gestrigen Donnerstag sah es danach aus, als wäre Österreich bei den beiden 10.000 Dollar-Futures in Anif die dominierende Nation. Der heutige Freitag brachte den Gastgebern jedoch kein Glück. Zwar konnte sich zum Auftakt des Semifinal-Tags Sandra Klemenschits im Österreich-Duell gegen Patricia Mayr mit 7:5, 4:6, 7:5 knapp durchsetzen und damit ins Finale einziehen, danach war für rot-weiß-rot aber nichts mehr zu holen.

Kein Satzgewinn für die Herren
Keinerlei Chance hatten die letzten beiden ÖTV-Vertreter im Halbfinale des Herren-Bewerbs. Martin Fischer machte gegen Matthias Bachinger nur zwei Games, unterlag 0:6, 2:6. Und auch Martin Slanar erging's parallel dazu nicht viel besser - der Wiener konnte beim 3:6, 4:6 gegen Tobias Kamke das rein deutsche Endspiel nicht verhindern.

Neunte Finalniederlage en suite
Auch im letzten Freitag-Match klappte es für Österreich nicht mehr. Die Klemenschits-Zwillinge, die in Anif das zweite Finale in Folge erreichten, scheiterten gegen die Nummer zwei-Paarung Katalin Marosi und Marina Tavares knapp: Zwar konnten die Sisters den ersten Satz mit 6:4 für sich entscheiden, verloren aber die restlichen beiden mit 5:7 und 3:6. Sandra und Daniela müssen damit nach ihrer neunten Finalniederlage in Folge weiter auf ihren ersten Titel seit Jänner 2005 warten.

Verbesserungen als Trost
Für das im Einzel ausgeschiedene ÖTV-Trio gibt es trotz der Niederlagen einen Trost - alle drei werden sich im Ranking verbessern. Martin Slanar wird sein Konto von sieben auf elf Punkte aufstocken und sich von Platz 1047 gut 130 Plätze verbessern, Martin Fischer klettert dank der vier Zähler von Rang 780 gut 50 Positionen nach oben. Und Patricia Mayr, der diese Woche 1,75 Punkte aus der Wertung fallen, wird sich minimal nach oben schieben.

ap


Die tennisweb.at-Raster aus Anif:
Herren-Quali
Herren
Herren-Doppel
Damen-Quali
Damen
Damen-Doppel


zurück zur Übersicht