Oberpullendorf: Mühlenburg kämpft sich zum Sieg

Der Wiener holte beim Masters der Tennis Austria Seniors Trophy im Finale einen 1:4-Rückstand im dritten Satz auf.

Die Tennis Austria Seniors Trophy 2006 ist beendet. Neun Veranstaltungen der Turnierserie fanden zwischen März und August quer über Österreich verstreut statt, nun wurden beim TC Sport-Hotel-Kurz die Masters-Sieger ermittelt. Einer von ihnen ist Christian Lugus: Der Niederösterreicher sicherte sich bei den Jungsenioren (35+) souverän den Titel beim Turnier der höchsten ÖTV-Kategorie I. Der Superliga-Spieler des TC Deutsch-Wagram bezwang im Endspiel Bernd Steiner mit zweimal 6:3. Für Lugus bleibt damit die Auftaktschlappe bei den Österreichischen Meisterschaften in Bruck/Mur im August weiterhin die einzige Niederlage in seiner noch jungen Karriere bei den Senioren.

Kein Triumph für den Lokalmatador
Wesentlich härter zu kämpfen als Lugus hatte Johannes Mühlenburg im 60+-Bewerb. Der Wiener Hallen- und Freiluft-Meister seiner Altersklasse lag im Endspiel gegen Franz Thallinger (3) im Entscheidungssatz bereits mit 1:4 zurück. Mit viel Kampfgeist schaffte Mühlenburg aber noch die Wende: 6:2, 3:6, 7:5. Bei den Senioren über 40 verpasste "Hausherr" Günter Kurz den Heimsieg: Er unterlag in der Schlussrunde dem ehemaligen nationalen Top-Spieler Alexander Pfann aus der Steiermark mit zweimal 2:6. Bernhard Rieder wurde der 45+-Sieg durch die finale Aufgabe von Christian Bauer erleichtert. Alexander Haupt-Buchenrode war bei den Herren über 50 eine Klasse für sich, auch der topgesetzte Harald Hellmonseder konnte den Niederösterreicher nicht stoppen. Die weiteren Titel gingen an Hermann Prelog (55+) und Helmut Rauscher (65+).

Smutny nicht zu schlagen
Auch drei Damen-Bewerbe kamen in Oberpullendorf zur Austragung. Bei den Seniorinnen 45+ feierte Julia Smutny ihren 13. (!) Turniersieg der Saison, den dritten in Folge. Die Wienerin revanchierte sich bei Elisabeth Ötsch mit einem 7:6, 6:3-Finalerfolg für ihre zuletzt erlittene Niederlage. Vor rund zwei Monaten war Smutny der Niederösterreicherin beim 45. Int. Tennisturnier des TC Parkclub Igls zum Auftakt unterlegen gewesen. Die Ranglisten-Führende setzte sich bei den jüngsten Damen (35+) durch: Petra Danzinger rang im Endspiel Claudia Obersteiner in drei Sätzen nieder. Der 55+-Bewerb ging an die frischgebackene Österreichische Meisterin Renate Haubner aus Kärnten. Sie deklassierte zum Abschluss die Wienerin Heiderose Toth mit 6:2, 6:1.

mw


Die tennisweb.at-Raster aus Oberpullendorf:
Senioren-Damen 35+
Senioren-Damen 45+
Senioren-Damen 55+
Senioren-Herren 35+
Senioren-Herren 40+
Senioren-Herren 45+
Senioren-Herren 50+
Senioren-Herren 55+
Senioren-Herren 60+
Senioren-Herren 65+


zurück zur Übersicht