Dritter Titel in Folge für Metzinger

Die Scheibbserin war in Bergheim erneut nicht zu schlagen.

Von 17. bis 21. November findet im Tenniscamp Bergheim das dritte Turnier des 26. Salzburger Tennis Wintercups statt. Bereits einen Tag früher wurde der Damen-Bewerb des ÖTV-Kategorie VI-Turniers beendet, der ohne einige nationale Größen wie Marion Walter oder Bianca Kamper auskommen musste. Und so war Marlena Metzinger einmal mehr das Maß aller Dinge: Die 19-jährige Niederösterreicherin blieb in ihren fünf Matches ohne Satzverlust und gab insgesamt nur 16 Games ab.

Unantastbar: 30:0 in Sätzen
Vier Spielgewinne gelangen der Deutschen Kristin Schüler im Finale, das Metzinger klar 6:0, 6:4 gewann. Metzinger ist damit schon seit 15 Matches bzw. drei nationalen Turnieren in Serie ohne Satzverlust. Davor hatte die heimische Nummer neun beim ersten Turnier des Salzburger Wintercups - ebenfalls in Bergheim - und beim Rohr Mertl Cup in Schwechat-Rannersdorf triumphiert.

Jelineks perfekter Wochenbeginn
Bei den Herren wurden am Montag die Finalisten ermittelt. Wie erwartet werden sich Mario Haider-Maurer und Philipp Jelinek am Dienstag ab 10 Uhr um den Titel matchen. Das letzte Duell der beiden gewann Haider-Maurer im März in Anif durch Aufgabe Jelineks. Der Salzburger war am ersten Tag der Woche besonders souverän: Jelinek deklassierte den Wiener Max Krammer mit zweimal 6:1, um sich im Halbfinale an Patrick Linke zu revanchieren. Diesem war er vor zwei Wochen in Anif noch mit 3:6, 4:6 unterlegen, diesmal behielt er mit dem selben Ergebnis die Oberhand. Am Sonntag hatte Jelinek in seinen beiden Partien noch jeweils einen Satz verloren.

"MHM": brav, konsequent und konzentriert
Im Gegensatz zu Jelinek bislang ohne Satzverlust ist Mario Haider-Maurer, der auf seinen vierten nationalen Titel in Folge losgeht. Keiner der bisher fünf Gegner des Niederösterreichers konnte ihm mehr als vier Games pro Satz entlocken. Das Maximum holte dabei noch Markus Krenn im Viertelfinale beim 4:6, 4:6 heraus. Der zweite Wiener Kontrahent en suite konnte Haider-Maurer noch weniger anhaben: Kristopher Sotiriu unterlag dem laut einer Aussendung des Veranstalters "so konsequent und konzentriert wie selten" agierenden 22-Jährigen mit 3:6, 2:6. Auch sonst wurde "MHM" von der Turnierleitung in höchsten Tönen gelobt: Der Verlobte von Kristin Schüler soll bisher "ein Musterbeispiel an gutem Verhalten" abgegeben haben.

mw


Die tennisweb.at-Raster aus Bergheim:
Herren-Quali
Herren
Damen-Quali
Damen


zurück zur Übersicht