Senioren-Staatsliga: Kärntens Herren-Teams blühen im Herbst auf

Nach dem Sieg der Sportunion Klagenfurt in der Superliga, gewann der VSV Villach bei den Senioren 35+ und 65+. TK Eden ist Damen 50+-Champ.

Einen ungefährdeten 5:0-Erfolg feierte der TC VSV Villach gegen den Badener AC im Staatsliga-Finale der Herren 65+ im Tennispoint Anif. Die Truppe um den Steirer Peter Pokorny wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann nach dem 60+-Titel im Vorjahr, heuer bei den 65ern. "In dieser Altersklasse kann unsere Mannschaft in Österreich niemand schlagen", erklärte Mannschaftsführer Otto Mulli, der sich über den 19. Senioren-Staatsliga-Titel für seinen Club freuen durfte.

Immer wieder VSV
Titel Nummer 20 für den VSV fuhren die Jungsenioren rund um Thomas Charamza (Bild) auf der Anlage des Sport-Hotel-Kurz ein. Der TC Parkclub Igls wurde in der Neuauflage des Finals von 2004 mit 4:3 bezwungen (im Vorjahr siegte Igls mit demselben Resultat). Matchwinner für die Kärntner war laut Mannschaftsführer Dr. Ulf Helwig Harald Glanzer, der Peter Schweyer 7:5, 6:3 niederkämpfen konnte. "Das war die Schlüsselpartie. Im Vorjahr hat Harald noch gegen Schweyer verloren, mit dem Sieg haben wir heute nicht gerechnet. Umso glücklicher sind wir heute." Den entscheidenden Punkt im Doppel holten Ernst Tenkl und der Slowake Tibor Toth, der trotz einer Oberschenkelzerrung spielte, sein Einzel aber verloren geben musste.

Jede Menge unentschieden und ein Sieg
Bei den Damen 50+ verteidigte der TK Eden seinen Staatsliga-Titel erfolgreich. Nachdem die Wienerinnen in den Gruppenspielen dreimal unentschieden gespielt hatten und auch im Semi nur Dank des besseren Satzverhältnisses gegen den OTC aufgestiegen waren, holten sie heute den ersten "echten" Sieg. 4:2 wurde der UWK Graz nachhause geschickt. "Die Liga war heuer enorm ausgeglichen. Wir haben zwar gewusst, dass wir Chancen auf die Titelverteidigung haben, aber unbedingt damit gerechnet haben wir nicht. Umso größer ist jetzt die Freude", meinte Mannschaftsführerin Heidrun Prey.

Und die Absteiger sind Â…
Auch die Absteiger der Herren 65+, 35+ und der Damen 50+ wurden heute ermittelt. Bei den erfahrensten Herren musste der TC Gmunden eine 1:4-Niederlgage gegen den TC Sparkasse Kufstein einstecken. "Sie waren die Besseren", gab der oberösterreichische Mannschaftsführer Ferdinand Plasser zu. Der TC Sport-Hotel-Kurz konnte auf der Heimanlage mit einem 4:1-Sieg gegen den CTP Pötzleinsdorf den Abstieg abwenden. Auch in der Gruppenphase hatten die Oberpullendorfer die Wiener bereits geschlagen. Bei den Damen 50+ muss der ASV Preßbaum nach einem 1:5 gegen den Badener AC absteigen.

pr



Die Ergebnisse aller Österreichischen Staats- und Superligen finden Sie unter dem Menüpunkt Staatsliga.


zurück zur Übersicht