Wien: Maier schon in Runde eins out

Der "Thieminator" verabschiedete sich gegen Stefan Dimitrovic.

Im Vorjahr hat die WTV-Anlage mit der Lepechine Tennismanagement GmbH einen neuen Betreiber bekommen. Das Team um Ex-Profi Dmitri Kotchetkov hat das Turnierprogramm in der Wehlistraße 320 deutlich verdichtet: Heuer finden im 2. Wiener Gemeindebezirk in der Allgemeinen Klasse nicht nur die Wiener Landesmeisterschaften statt, sondern auch drei ÖTV-Turniere sowie im Sommer ein 10.000 Dollar-Future der Herren. Das erste ÖTV-Event, genannt LTM-Open 2007, ist bereits seit 26. Jänner im Gang. Äußerst hochkarätig präsentiert sich das Teilnehmerfeld besonders bei den Herren, wo die Nummer 179 Österreichs Patrick Mayer sogar in die Qualifikation musste. Immerhin sechs Spieler aus den aktuellen Top 50 sowie die ehemalige Nummer 512 der Welt Markus Kanellos sind am Start.

"Wenn man nicht viel spielt ..."
Die Favoriten haben ihre ersten Aufgaben großteils mit Bravour gemeistert. Von den gesetzten Spielern blieb lediglich einer auf der Strecke: Thiemo Maier. Der auf drei gereihte Niederösterreicher kassierte gegen den bei Günter Bresnik in der Südstadt trainierenden Stefan Dimitrovic eine 4:6, 4:6-Niederlage, die ihn gar nicht sonderlich überraschte: "So ist das halt, wenn man nicht viel spielt", erklärte Maier. Sein Bezwinger steht mittlerweile erstmals in einem Herren-Viertelfinale, Dimitrovic schlug in Runde zwei auch Roy Krawcewicz. Er trifft nun auf Markus Kanellos, während sich im oberen Rasterabschnitt Nummer eins Martin Schneiderbauer und Marc Pichler (5) duellieren. Nach einem Kahnbeinbruch wieder bestens in Schuss zu sein scheint Daniel Kopeinigg (8): Der Kotchetkov-Schützling eliminierte im Achtelfinale mit starkem Spiel WAC-Aushängeschild Dieter Frenzel und bekommt es nun wohl mit Markus Krenn zu tun. Das vierte Viertelfinale bestreiten erwartungsgemäß Lukas Jastraunig (6) und Kristopher Sotiriu (2).

Frühes Aus für Reichel
Mangelware sind im bisherigen Verlauf auch Überraschungen im Damen-Bewerb der Kategorie VI. Mit Marlena Metzinger, Kristin Schüler, WTA-Nummer 588 Stefanie Haidner, Stephanie Vock, Pamela Amon und Anna Högn haben sechs der sieben gestarteten Gesetzten souverän den Sprung unter die letzten acht geschafft. Einzig die zweifache Wiener Landesmeisterin Marlene Reichel ist schon gescheitert, sie unterlag der ungarischen Wildcard Henrietta Habler mit 5:7 im dritten Satz. Die Viertelfinal-Paarungen lauten: Metzinger - Katharina Weinwurm, Vock - Habler, Amon - Haidner und Högn - Schüler. Am Dienstag finden übrigens die Finali statt.

Die tennisweb.at-Raster aus Wien:
» Damen
» Herren



zurück zur Übersicht