Eine Nummer zwei für unsere Nummer eins

Die Auslosung für die BA-CA-Tennistrophy: Jürgen Melzer - Gaston Gaudio, Oliver Marach - Jiri Novak, Alex Peya - Feliciano Lopez, Stefan Koubek - Qualifikant.

Im Wiener Hotel Meridien wurde am heutigen Samstag der Hauptbewerb der 20. BA-CA-Tennistrophy ausgelost. Das Ergebnis für die heimischen Spieler ist dabei bis auf eine Ausnahme schwierig. Diese Ausnahme heißt Stefan Koubek, der in Runde eins auf einen Qualifikanten wartet. Gewinnt er diese Partie, könnte es auf ein Zusammentreffen mit Jürgen Melzer kommen.

Melzer: "Das schlimmste Los"
Der bekam die aus österreichischer Sicht wohl schwierigste Aufgabe zugelost: Der Niederösterreicher darf zum Auftakt gegen die Nummer zwei des Turniers, den Argentinier Gaston Gaudio, antreten. Melzer bestätigte: "Das ist das schlimmste Los. Der Platz in der Stadthalle ist fast langsamer als Sand, das wird ganz schwierig." Der Gaucho tritt zum ersten Mal am Vogelweidplatz an und beginnt dort seine Hallensaison. Bei seinen letzten beiden Turnierstarts bei den US Open und in Cincinnati unterlag der 26-Jährige gleich zum Auftakt.

Peya gegen Titelverteidiger
Alex Peya, der dank der letzten Absagen die letzte Wildcard bekam, muss in Runde eins gegen Feliciano Lopez antreten. Der Spanier, der zum dritten Mal in Folge in der Hauptstadt startet, holte sich vor einem Jahr in Wien seinen ersten ATP-Titel. Bei seinem ersten Start erreichte er immerhin das Viertelfinale, seine Vorliebe für den eher langsamen Opticourt ist also kaum von der Hand zu weisen. Alex Peya fand allerdings nach schwachem Saisonstart zuletzt wieder zu seiner Form, erreichte Anfang September in Donetsk ein Challenger-Finale und feierte in der Metz-Quali zwei Siege.

Bricht Oliver die Vorherrschaft?
Ein beinahe ebenso schweres Los zog Wildcard Oliver Marach mit Jiri Novak. Der Tscheche erwies sich in den letzten Jahren als wahrer Österreicher-Schreck. Weder Jürgen Melzer, noch Stefan Koubek konnten in sieben Partien bisher gegen den 30-Jährigen gewinnen - einziger Österreicher der Novak in die Schranken weisen konnte, war Thomas Muster 1996 in Mexico City. Oliver Marach bekam damit nach dem Challenger in Mons zum zweiten Mal in Folge ein hartes Los, unterstrich in Belgien gegen Olivier Rochus allerdings seinen Aufwärtstrend.

Spitzenduell Nalbandian-Grosjean
Auch neben den Partien mit ÖTV-Beteiligung gibt es zum Stadthallen-Auftakt gleich einige Knaller: So spielt die Nummer eins David Nalbandian gleich zu Beginn gegen Sebastien Grosjean, Viertelfinalist in Wimbledon im heurigen Jahr. Fernando Gonzalez, Nummer sechs des Tableaus, bestreitet seine erste Runde gegen den tschechischen Shooting Star Tomas Berdych.

ap


Die tennisweb.at-Ergebnisse aus Wien:
Herren-Quali
Herren
Tournament of Champions


zurück zur Übersicht