"Phase zwei" startet schwedisch

Es hätte schlimmer kommen können: Hardcourt-Spezialist Thomas Johansson wartet in Barcelona auf Stefan Koubek.

Stefan Koubek bestreitet beim 850.000 Euro-Event in Barcelona sein viertes Tunier nach seiner beinahe viermonatigen Turnierpause - es ist der Beginn der "zweiten Phase", wie er am Donnerstag vor der Abreise nach Spanien in seinem tennisweb.at-Tagebuch schrieb: "Das Knie tut nicht mehr weh, ein bissl Matchpraxis ist schon da. Ab Barcelona erwarte ich schon etwas mehr von mir."

Australian Open-Sieger 2002
Die am heutigen Samstag vorgenommene Auslosung brachte kein optimales, aber auch kein schlimmes Los für den 28-Jährigen: Es wartet die Nummer neun des Tableaus, der Schwede Thomas Johansson, Sieger der Australian Open 2002. Bei einem Sieg gegen den Skandinavier würde Koubek auf den Sieger aus der Begegnung zwischen Xavier Malisse aus Belgien und dem Deutschen Philipp Kohlschreiber treffen.

Ungeliebter Sand
Als größten Erfolg in dieser Saison hat der 30-Jährige aus Linkoping ein Semifinale in Rotterdam sowie das Viertelfinale vor zwei Wochen in Miami zu Buche stehen (Siege über Rusedski, Moya, Novak). Beim Auftakt auf Sand in Monte Carlo unterlag er Jean-Rene Lisnard in drei Sätzen. Auch die Vorjahrs-Bilanz von Johansson auf der roten Asche ist durchwachsen: Bei lediglich drei Starts konnte er einen einzigen Sieg einfahren.

2:1 im Vergleich der Köpfe
Im Head to Head der beiden steht es 2:1 für Koubek. Bei der ersten Begegnung in Cincinnati 2000 siegte der Wahlwiener in zwei Sätzen, in Monte Carlo vor drei Jahren revanchierte sich Johansson ebenfalls in zwei Durchgängen. Die letzte Partie entschied wieder der ÖTV-Daviscupper für sich: In der Quali zum Masters Series-Event in Madrid letzten Herbst setzte sich Koubek mit zweimal 6:4 locker durch.

ap


Die tennisweb.at-Ergebnisse aus Barcelona:
Herren


zurück zur Übersicht