ETA-Finale für Stiefelmeyer in Portugal

Erst im Endspiel wurde die Siegesserie des Wieners von der Nummer eins gestoppt.

2004 hatte sich Niki Hofmanova in die Siegerliste des ETA-Turniers von Angra do Heroismo eingetragen, heuer wäre das beinahe Sebastian Stiefelmeyer gelungen. Der 14-jährige Wiener feierte beim U14-Event der Kategorie 2 in Portugal als Ungesetzter vier Siege, eliminierte der Reihe nach die Nummern zwei, vier und fünf der Setzliste. Im Endspiel erwies sich dann die Nummer eins Miguel Almeida aus dem Veranstalterland als unüberwindbare Hürde: 6:2, 6:1 lautete das deutliche Ergebnis aus Sicht der Nummer elf der Rangliste.

Stiefelmeyer stürmt nach vorne
Christoph Lang erging es in Angra do Heroismo weniger gut, der auf sechs gereihte Wiener unterlag bereits in Runde zwei. Im Doppel erreichten Stiefelmeyer und Lang die Vorschlussrunde, wo ebenfalls gegen Almeida und dessen portugiesischen Landsmann Pedro Lopes Endstation war. Besonders im Fall von Stiefelmeyer werden die jüngsten Ergebnisse Auswirkungen auf die ETA-Rangliste haben: Er wurde am 7.4. erst auf Rang 289 geführt, halbierte sein Ranking aber durch sein Abschneiden in der Woche vor Angra do Heroismo, als er beim Kategorie 1-Turnier in Maia an den Start ging. Nun ist ihm der nächste große Ranking-Sprung sicher.

mw


Die tennisweb.at-Ergebnisse aus Angra do Heroismo:
Jugend-Burschen U14
Jugend-Mädchen U14
Jugend-Burschen U14-Doppel


zurück zur Übersicht