Daviscup definitiv in Wien

Der Daviscup-Schlager gegen die USA findet von 8. bis 10. Februar im Ferry Dusika-Stadion auf Sandplatz statt. Die Organisatoren müssen schon jetzt mit Problemen rechnen.

Nach 13 Jahren dürfen sich die Wiener Tennisfans wieder auf eine Daviscup-Austragung in ihrer Hauptstadt freuen. Der Schlager gegen das amerikanische Team um die Superstars Andy Roddick, James Blake und die Bryan-Zwillinge findet von 8. bis 10. Februar im Ferry Dusika-Stadion statt. Die Stadthalle ist zu diesem Zeitpunkt durch die Austragung des Musikantenstadls besetzt. Demnächst erfolgt vom Österreichischen Tennisverband eine Ausschreibung für die Organisation dieser Veranstaltung.

Hype von BA-CA-Trophy mitnehmen
Nach den Zuschauer-Miseren der letzten beiden Daviscup-Begegnungen soll die Halle dieses Mal wieder randvoll sein. "Unsere Philosophie: Billige Kartenpreise für 5.500 Zuschauer", meinte ÖTV-Generalsekretär Peter Teuschl. "Wir wollen auch den Hype aus der Wiener Stadthalle mitnehmen."

Organisatorische Probleme
Der Aufbau des Sandplatzes wird für die Organisatoren zum Spiel mit der Zeit, da Ende Jänner im Ferry Dusika-Stadion ein internationales Leichtathletik-Meeting stattfindet. "Vor können nicht vor Dienstag, dem 29. Jänner um 22 Uhr ins Stadion hinein. Wir müssen also in fünf Tagen einen Sandplatz bauen." Außerdem muss dem Platz zur Festigung viel Feuchtigkeit zugeführt werden. Dabei besteht die Gefahr, dass man ihm diese in der kurzen Zeit wieder entzieht.


zurück zur Übersicht