Erstes Challenger-Finale für Kix

Beim 25.000 Dollar-Event von Shanghai schlug Daniela Kix vier Chinesinnen ohne Satzverlust und kämpft nun um die Top 300.

Es war die vierte Gegnerin aus dem Land der aufgehenden Sonne, und zum vierten Mal blieb die amtierende Österreichische Hallenmeisterin Daniela Kix ohne Satzverlust beim 25.000 Dollar-Challenger von Shanghai. Die an sieben gesetzte Niederösterreicherin schlug die Qualifikantin Shan-Shan Song mit 6:2, 6:4 und steht in ihrem ersten Challenger-Finale. Vor Shanghai war Kix erst einmal – in Belgrad im September des letzten Jahres – bei einem 25.000 Dollar-Turnier bis in die Runde der letzten Vier vorgedrungen.

Top 300 könnten fallen
Erstmals wird Daniela in Shanghai nicht gegen eine Chinesin spielen, sie trifft auf die Siegerin des Semifinalduells zwischen der an zwei gesetzten Thailänderin Suchanun Viratprasert und der Nummer vier Marina Erakovic aus Neuseeland. 18 Punkte für die Weltrangliste hat die Nummer 368 bereits sicher, das bedeutet eine Steigerung um etwa 50 Positionen und ein neues Career-High. Im Falle eines Turniersieges gäbe bis zu zehn weitere Punkte – das würde den Einzug unter die Top 300 der WTA für die Niederösterreicherin bedeuten.

Neue Nummer vier Österreichs
Kix wird dank der gewonnen Punkte hinter Yvonne Meusburger, Sybille Bammer und Evelyn Fauth die neue Nummer vier Österreichs sein. Aber die 20-jährige Spielerin des Wiener Park Clubs hat in den nächsten Monaten noch jede Menge Punkte zu verteidigen. 19,5 Zähler stehen bis Mitte Juni auf dem Spiel, 10,5 weitere dann bis zum Ende des Sommers.

pr


Die tennisweb.at-Ergebnisse aus Shanghai:
Damen
Damen-Doppel

Foto: Dieter Nagel


zurück zur Übersicht