Entwarnung - Nadal ist für Wien bereit

Die Gerüchte rund um die Absage der spanischen Nummer eins für die BA-CA-Trophy wurden in einer Erklärung von Rafael Nadals Management zurückgewiesen.

Am Mittwoch sorgte eine Meldung auf Rafael Nadals Homepage für Aufregung in der Turnierleitung der BA-CA-Trophy in der Wiener Stadthalle: "Ich bin mental und physisch ausgelaugt. Ich weiß nicht, was ich jetzt tun werde. Ich sollte in Österreich spielen, aber ich bin wirklich müde und will in den nächsten paar Tagen an nichts anderes als an Ruhe denken." Mittlerweile kam Entwarnung aus dem Management des spanischen Shootingstars.

"Absage kein Thema"
Auf eine Anfrage von Turnierleiter Peter Feigl erklärten Nadal-Manager Carlos Costa und Spieler-Vermittler Sergio Palmieri unisono: "Eine Absage ist kein Thema." Nadal habe bereits sein Hotel-Zimmer von 6. bis 17. Oktober gebucht, ein Aufenthalt bis zum Montag nach dem Endspiel ist also geplant.

Zieht Nadal nach?
Feigl zeigte sich nach dieser Antwort erleichtert: "Ich habe nie wirklich an seiner Teilnahme gezweifelt und weiß, wie solche Meldungen zustande kommen. Da sagt einer etwas von Müdigkeit und schon entstehen Gerüchte." Feigl sieht auch einen klaren Grund für das Antreten Nadals in der Stadthalle: "Federer hat mit seinem Turniersieg in Bangkok wieder die Saison-Führung mit 11 Turniersiegen vor Nadal (10) übernommen, und der Spanier möchte in Wien mit der Nummer eins der Welt wieder gleichziehen“

Kommt noch ein Top-Mann?
Zusätzliche Erleichterung verschafft Feigl auch die Tatsache, dass am Montag vor Beginn der BA-CA-Trophy keine weiteren Absagen eingetroffen sind. Vielmehr gibt es immer wieder Anfragen um die letzte verbliebene Wild Card. Feigl: "Da sind sehr attraktive Spieler darunter. Es macht Sinn, die eine Wild Card noch etwas aufzuheben.“ Im Moment sieht es so aus, als ginge die letzte Freikarte an einen ehemaligen Sieger des Turniers, schließlich feiert man das 20. Jubiläum des Events.

Die Setzliste der 20. BA-CA-Tennistrophy
1) Rafael Nadal
2) Guillermo Coria
3) David Nalbandian
4) Gaston Gaudio
5) Ivan Ljubicic
6) Radek Stepanek
7) Tommy Robredo
8) Fernando Gonzalez

ap



Foto: Dittmann


zurück zur Übersicht