Helsinki: Kotchetkov out, Koubek beginnt mit Doppel-Sieg

Stefan Koubek und Rainer Eitzinger haben beim 42.500 Euro-Challenger noch alle Möglichkeiten.

Dmitri Kotchetkov war als erster der drei Österreicher in der finnischen Hauptstadt Helsiniki im Single im Einsatz. Und als erster hatte er auch eine Niederlage hinzunehmen: Gegen den um über 1000 ATP-Ränge besser platzierten Italiener Stefano Galvani verlor der 24-jährige Wiener mit 3:6, 3:6 und muss somit weiter auf seinen ersten internationalen Hauptbewerbssieg seit Mai 2004 warten. 15 Partien gingen seither verloren.

Doppel-Erfolg zum Auftakt
An der Seite von Philipp Kohlschreiber siegte der Wahl-Wiener gegen die US-amerikanische Paarung Eric Butorac/Chris Drake mit 6:4 und 7:6 (3). In Runde zwei baut sich vor dem österreichisch-deutschen Duo jedoch eine auf dem Papier deutlich stärkere Hürde auf: Die beiden Deutschen Christopher Kas und Philipp Petzschner sind in der finnischen Hauptstadt auf Nummer drei gesetzt und feierten heuer bereits zwei Challenger-Triumphe (Mons und Dresden).

Zwei Gesetzte für Koubek und Eitzinger
Österreichs Nummern vier und fünf bestreiten heute Dienstag ihre ersten Partien. Die Auslosung meinte es mit den beiden alles andere als gut, Koubek trifft zum Auftakt auf den Franzosen Gilles Simon (5), Eitzinger matcht sich mit dem als zwei Gesetzten Philipp Kohlschreiber.

red.


Die tennisweb.at-Raster aus Helsinki:
Herren
Herren-Doppel


zurück zur Übersicht